Welcher Vogel?

Diskutiere Welcher Vogel? im Forum Prachtfinken allgemein im Bereich Prachtfinken - Hallo ich baue in diesem Frühjahr meine Gartenvoliere um. Sie wird dann einen beheitzten Schutzraum von 1,5mx1,2mx2,2m und eine nach einer Seite...
Nordherr hat im Prinzip nicht unrecht, denn alle PF schreiten, wenn die Unterbringung und Fütterung denn stimmen, leicht zur Brut!!
Dazu gehören auch die Afrikaner (Astrilde)
Das freie Partnerwahl und entsprechendes Aufzuchtfutter auch bei Afrikanern einen Bruterfolg leicht machen, ist sicher kein Ammenmärchen.
Aber daran krankt es zumeist.
Ich glaube, das ein Züchter wie Markus, der diese Voraussetzungen strengstens beachtet, auch mit granatina ianthinogaster seine Erfolge feiern würde.
Er hat sich aber für Schmetterlingsastrilde entschieden!
Selbst ich, der im Gegensatz zu dir das Glück hat, 2 Paare zu besitzen, weiß, das ich eigentlich 4 Paare haben müßte, um eine wirklich freie Partnerwahl zu ermöglichen.
So war bei einem Paar das Herauswerfen der JV die Folge und bei dem 2. 2 Gelege unbefruchtet.
Das Thema freie Partnerwahl hat selbst noch bei JM und ZF seine Bedeutung nicht verloren, aber hier bereitet es ja keine Mühe entsprechende Ersatzvögel zu besorgen!!
 
naklar ist das " alle" in meinem satz recht durchgreifend, aber nun einzelne spezies auszuschließen halte ich für übertrieben.
ich selbst hab ja auch nur einen opa veilchenastrild dem ich wohl nie eine henne zukaufen kann ( wenn vielleicht mal ja,was dann aber noch lange kein bruterfolg verspricht ).

das einige arten und hier vor allem wohl die afrikaner schwerer zu züchten sind, liegt wohl weniger am vogel selber, sondern daran, das man mit glück ein pärchen bekommen kann und wenn das nicht harmonisiert klappt es einfach nie. dann kannst das futter in goldenen näpfen hinstellen.

hier sind ja schon einige schöne beispiele im forum, wo es wunderbar geklappt hat und reichlich nachwuchs bei den afrikanern gibt.

selbst wenn ich dir 5 veilchenhennen "besorgen" könnte ( die würde ich aber selbst behalten ) muß es mit deinem hahn trotzdem nicht klappen.

aber ich denke, du weißt wie ich das gemeint hatte, mit dem satz: wenn alles stimmt, kannst deine voliere ruckzuck wegen überfüllung dicht machen.
 
Aha

Ich würde mich selbst nicht mehr als Anfänger bei der Vogelhaltung bezeichnen, da ich wie bereits gesagt mehrere sittiche und Wachteln halte. Früher züchtete ich Bramer und div. Tauben und auch Steinhühner. Darum glaube ich nicht alles was ich hier lese oder lege es gar in eine Goldwaage. Ich denke das ich mich mehr auf Weber konzentrieren werde, das bedeutet für mich mind. das ich mich noch einige Monate darüber informieren werde. Ich danke allen für eure Beiträge. :zustimm:
 
na siehste, dann hast ja nun eine schöne aufgabe.
wünsche dir dann jetzt schon ein gutes zuchtjahr 2007
 
Nun gebe ich auch noch meinen Senf dazu...

Meiner Meinung nach gibt es einen Unterschied zu machen zwischen

- zur Brut schreiten und
- erfolgreich Junge auf die Stange zu kriegen, welche auch die erste Mauser überstehen.

Wenn man die Formulierung von "He's so vain" auch als etwas übertrieben bezeichnen kann, hat er doch nicht ganz unrecht.

An dieser Stelle wage ich es einmal einige Fragen direkt an Nordherr zu richten:

Welche Prachtfinken hast du schon erfolgreich gezüchtet?

Hast du auch schon mit F2 und F3 Vögeln gezüchtet?

Wenn es so einfach wäre, würde ich allen Interessenten, welchen ich letztes Jahr keine Jungen mehr abgeben konnte, nähmlich etwas für dieses Jahr versprechen! So unvorsichtig bin ich aber nicht :D

Schliesslich sind es immer noch meine Prachtfinken, welche sich vermehren und nicht ich vermehre sie. Ich kann nur so optimale Bedingungen wie möglich schaffen.

Gruss markus
 
erfolgreich gezüchtet hab ich bisher:

lauchgrüne
goulds
gemalte
tropfenastrild
ringel
zebra
und noch diverse

wobei, ich immer mehrere paare von den vögeln hatte.
du mußt das "alle" nicht zu wörtlich nehmen. wie ich bereits geschrieben hatte , meinte ich das so als gesamtbild.
wenn die paare sich mögen, die äußeren umstände stimmen brütet jedes paar und zieht auch jv auf.
das dabei dann auch probleme auftreten die man kaum bewältigt oder nur schwer erfüllen kann, weiß ich ja selber.

ich meinte mit alle prachtfinken auch eher die "gängigen" arten.
aber der beweis kann ja von mir nächstes jahr auch gerne bildlich bewiesen werden.
zur zeit bin ich am überlegen meine komplette gouldszucht abzugeben .
am verhandeln bin ich mit rotbäuchigen lauchgrünen und mit papstfinken.
dieses wird sich so gegen märz entscheiden.
dann kann ich dir bildchen beweisen, das wenn man genügen paare hat und man die äußeren umstände so optimal wie möglich hält, mit einem zuchterfolg zu rechnen ist.
ansonsten macht man irgendwas falsch oder die partner harmonisieren nicht, dann ist jede mühe für die katz.
 
hi

moin Nordherr,dann hoffe ich das du besser bist wie ich,und mir schon mal einen papstfinken Hahn reservierst. Habe nähmlich noch eine H anjaenne alleine sitzen,die arme. Anja
 
Thema: Welcher Vogel?

Ähnliche Themen

Gillert
Antworten
6
Aufrufe
291
harpyja
harpyja
micarusa
Antworten
10
Aufrufe
338
cabaret
cabaret
Zurück
Oben