Zuchtboxen

Diskutiere Zuchtboxen im Forum Prachtfinken allgemein im Bereich Prachtfinken - Hallo,gibt es überhaupt Zuchtboxen von 2 meter länge???? Da der Platzt in mein Vogelzimmer sehr begrenzt ist,und ich mehrere Voliere brauche ,für...
Mauseei,
was genau willst Du mit den Boxen machen (Zucht welche Vögel oder Haltung)?
 
Hallo Uwe

Wenn du Prachtfinken nur zum beobachten hälst ist eine Große Voliere natürlich am schönsten. Aber für die Zucht finde ich diese Boxen idial. Gruß Anja
 
Anja,
zur Zucht optimal bei welchen Vögeln?Ich bin ein grosser Freund von Boxenzucht.
 
also

Bei alle Prachtfinken wird es warscheinlich nicht in Boxen klappen,einfach mal ausproberen. Goulds,mövchen auf jeden Fall.Du wirst jetzt bestimmt noch mehr Antworten erhalten
 
Uwe hat aber Afrikaner und da wirds haarig.Bei Australiern kein Problem.
 
groß genug

Wenn der Box groß genug ist,und etwas mit grun ausgestattet,könnte es auch mit Afrikaner klappen.
 
Afrikaner

Sehe ich auch so Anja,
will die Ausstattung so gestalten wie Gerhard vorgeschlagen hat.Eine Seite strukturiert,andere Seite hell beleuchtet,Trennungsmöglichkeit eigendlich nur zum Saubermachen.Meine andere grosse Voliere ist auch so gestaltet und die Vögel fühlen sich pudelwohl.Auch wenn es mit Afruikanern schwierig ist,der Versuch zählt,oder ?
Gruß
Uwe
 
Na dann last mal was hören von der geglückten Boxenzucht bei Afrikanern.Das interressiert mich brennend.Bei mir hat es noch nicht geklappt.
 
Hallo Tom,
ich kenne diesen Beitrag.Ich kenne auch Züchter die Afrikaner erfolgreich in Boxen ziehen.Wie da aber weiter steht das heisst nicht das das bei jeden klappt.Wieviele und welche Afrikaner hast Du denn schon in Boxen gezogen?
 
Jörg,
ich möchte nicht das der Eindruck entsteht,ich bin ein Besserwisser,dafür habe ich noch viel zu wenig Ahnung was die Zucht angeht,aber ich möchte es hat nur so probieren,da ich für grosse Volieren gar kein Platz hätte.
Gruß
Uwe
 
Uwe,
ich habe doch nichts dagegen gesagt.Ich bin auch dabei in Boxen zu ziehen (bisher leider erfolglos).Ich möchte nur nicht das der Eindruck entsteht das das einfach ist nur weil einige Erfahrener Züchter so einige Arten in Boxen gezogen hat.Unmöglich ist die Zucht von Afrikaner in Boxen auf keinen Fall,aber für unerfahrene Züchter verdammt schwer.Das liest man hier doch ständig im Afrikanerforum.
 
Sie ist in jedem Fall schwerer. Zum einen durch die beengten Verhältnisse und die die dadurch extrem verkürzte Fluchtdistanz. Dann ist gerade bei Wellenastrilden und Grauastrilden eine große Ängstlichkeit zu vermerken. Alles das hat nun auch Auswirkungen auf die erfolgreiche Boxenzucht.
Bei einer Voliere, ich meinen nun Volieren die den Namen auch verdienen, sind die Tiere bei weitem nicht so ängstlich, wie in der Box. Das dies auch positive Auswirkungen auf den Zuchterfolg hat, sollte klar sein.
 
Afrikaner-Boxen

Hallo ,

ich habe bisher bei den Afrikanern in erster Linie Bandfinken gezüchtet. Ich glaube, daß man das Wort Box bei den Afrikanern etwas größer definieren muß. Nach allen möglichen Recherchen und Gesprächen scheint es am Aussichtsreichsten zu sein, wenn die Flugkäfige länger als 1 m sind also ca. 1,80 m und daß sie eine größere Tiefe als übliche Boxen ( 50 cm) aufweisen , also mindestens 80 cm und statt 3 Boxen a 50 cm übereinander 2 Flugkäfige a 1,20 m übereinander. Dafür kann man dort mehr als ein Paar aber von unterschiedlichen Arten züchten.
Werde demnächst in diese Größe "aufrüsten".

Viele Grüße sendet Tom
 
Hallo, ich habe gerade meine Zuchtbox fertiggestellt! Größe 194x50x72 (L/T/H)! Ich habe mal ein Foto angehangen. Ist aber noch nicht eingerichtet. Am Ende der Woche sollen dort meine Schmetterlingsfinken einziehen. LG Mike
 

Anhänge

  • 100_1912.jpg
    100_1912.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 127
Ich hoffe nun, dass ich dort mehr Erfolg haben werde! Ich habe es bisher mehrmals erfolglos in einer Voliere probiert! Schauen wir mal... LG Mike
 
Mike,
Ist doch eine schöne saubere Tischlerarbeit geworden,hast Du denn das Holz behandelt ?Was stehen denn da unter den Volieren,die drei Kanister,ist das Brandbeschleuniger ?????
Gruß
Uwe
 
Na,dann bin ich ja beruhigt,mann weiß ja nie in der heutigen Zeit,oder !(Scherz)
Gruß
Uwe
 
Thema: Zuchtboxen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben