Zuchtboxen

Diskutiere Zuchtboxen im Forum Prachtfinken allgemein im Bereich Prachtfinken - Hallo,gibt es überhaupt Zuchtboxen von 2 meter länge???? Da der Platzt in mein Vogelzimmer sehr begrenzt ist,und ich mehrere Voliere brauche ,für...
A

anja Iwan

Guest
Hallo,gibt es überhaupt Zuchtboxen von 2 meter länge???? Da der Platzt in mein Vogelzimmer sehr begrenzt ist,und ich mehrere Voliere brauche ,für einzele pärchen,brachte mir ein guter bekannter auf die idee doch besser Zuchtboxen an der Wand anzubringen,statt mehrere Volieren.Da ich aber möchte das die Vögel genugend platzt zum fliegen haben sollen,mußten es aber Boxen von mindestens 1,60 sein.Platz wäre da für 2 meter Boxen. Ich könnte dann sogar 2 ,oder 3 von diese Boxen über einander anbringen. Die Höhe des Zimmers beträgt 2,40 Also es mußten dan boxen sein von 2 meter mal 50 mal 50.Oder vielleicht boxen die man trennen kann. 3 x 80 cm boxen (länge) ginge auch noch. Also,2,50 mter länge ist da. Bei Graf gibt es Boxen von 1,60,also 2 mal 80 mit trennscheibe.Sind nur Saumäßig teuer. Anja
 
teuer ist ja relativ :-)
baue sie doch selber ?

ich baue auch gerade eine eckvoliere. ist garnicht so schwer.

gerade wenn du "standartmaße" verwendest geht es relativ fix.
ich möchte ja auch keine zuchtboxen verwenden, weil bei mir die vögel dort auch über einen längeren zeitraum leben sollen.
aber wenn du 2m lange "käfige" nimmst, ist das relativ einfach. oben und unten ein stärkeres brett, dazwischen vorsatzgitter und als "schmutzfang" normwannen und plexiglas davor.
ich braquche ungefähr noch ein monat für meine eckvoliere , dann kannst das mit den vorsatzgittern und dem schmutzfang sehen.
ich denke mal, mit ein bisschen handwerklichen geschick sieht das gut genug aus.
 
hi

gerade Volieren nehmen sehr viel Platz ein. Habe mit meine Samenknacker auch die Erfahrung gemacht das sie sich in eine Box viel sicherer fühlen. Er muß natürlich lang genug sein,und nicht alzuviele Stäbe reinmachen.Habe die beiden in eine Box von 1,60 mal 50 mal 50.Und das Problem mit Das raußkullern von Jungen aus dem Nest wäre dann auch gelöst.Die knackers haben das Nest so ziemlich auf den Boden gebaut,zwischen kieferzweige. also ,es geht auch in Boxen.
 
klar gehts auch in boxen, es war ja auch nur für mich der fall , das ich auf boxen verzichte.
hat aber nur den grund, weil ich im wohnzimmer keine boxen haben will, das soll schon "eleganter" aussehen.
zudem werde ich mich ja demnächst auch für irgendeine spezies entscheiden und dann von der sorte 3 paare halten.
liegt halt daran " was deutschland" dann so liefern kann :-)

habe aber meine auswahl stark eingeschränkt, das das fies schwer werden wird.
 
hab mir da so blöde,teure,sehr schwer bekommbare ausgesucht.
papstfinken--da bin ich noch am verhandeln
lauchgrüne papgeiamadinen--sind vorbestellt, kommt auf das zuchtergebnis an
veilchenastrilde--noch nix gefunden
indigofinken--nix gefunden

als "ausweich" wäre dann schmetterlinksfinken und ?

ist halt alles nicht so einfach.
vorrausetzung ist--müssen optisch "was her machen" ( bin halt ein augenmensch )
sollte eine "herausforderung" sein,
möchte min. 2 paare, wenn möglich 3 paare haben.

und da beginnen dann all meine probleme :-)
 
papstfinken

ja,die wirst du schwer bekommen.Ich habe gerade von jemanden aus Östenreich ein mail bekommen,der einen hahn in Bayern bekommen hat heute. Glück gehabt .Ich suche auch noch ein Hahn. Vielleicht klappt es ja dieses Jahr mit ein Junge Papstfink,und die Henne bekommt ihren Hahn. Ja,die Hähne sind sehr schon,und singen auch wunderbar,aber nur in der Brutzeit.Man kann aber nicht 2 pärchen zusammen in eine Voliere halten,das geht in der Hose,das kann ich dir schon im vorauß sagen,und erst recht wenn Sie in Brutstimmung kommen. Darum meine gedanken an die große Zuchtboxen ,statt volieren. anja
 
finde ich auch vollkommen richtig--deshalb hab ich auch 2 volieren ( eine im bau ) . eine große und eine "kleinere".
man muß ja schonmal alles bisschen planen falls morgen ein hausierer bei mir klingelt und mir 2 paar papstfinken hinhält die er draußen gefunden hat :-)

mein kontakt hat 19 jv der lauchgrünen auf die stange bekommen, wenn er nochmal so eine gute brut hat, bekomme ich zumindest lauchgrüne, dann hack ich die suche ab
 
hi

Ich hoffe es klappt dieses Jahr. Ich werde mein bestes geben. Anfang März werde ich die Lichtdauer verlängern,und mit Keimfutter anfangen. Ende März werden die Pärchen zusammen gefügt,jedes Pärchen für sich
 
Hallo Anja,

es gibt bei der Firma Joko Boxen, in die man einen Durchflug einbauen lassen kann, somit kannst Du so ziemlich jede Länge erreichen. Auch die Firma Schüsler in Hörstel bietet glaube ich Boxen an, die man dann aneinander stellen kann. Nur billig sind beide nicht.
Ich habe mich nun entschlossen mir einen "Zuchtschrank" zu bauen ( Mein Kellerplan ist erstmal auf Eis gelegt), da mir die Boxen auch etwas zu teuer sind. Ich kaufe mir Vorsatzgitter und Holz und dann gehts los. Diese Voratzgittergitter gibt es in recht vielen Massen von verschiedenen Herstellern. Der Schrank soll die Masse 1,40 breit und 2 m hoch haben. das ganze wird dann so geplant, dass von der oberen Hälfte ein Durchflug zu meiner Zimmer Voli gemacht werden kann, dann können die Geier 2,60 weit fliegen und unten hätte ich 2 oder 4 Zuchtboxen.
Ach ja: Du hast Doch auch eine Aria, oder??? Dann könnstest Du die Gitter auseinanderschneiden und die schon mal als Vorsatzgitter verwenden, die große Tür ist wirklich praktisch.

Gruß

Britt
 
Es werden laufend gebrauchte Zuchtboxen Joko, Graf und Henava in der AZ angeboten.
Letzten Monat sogar welche bis 125cm Länge.
Es ist ohne weiteres möglich so etwas für 30.- - 40.-Euro zu bekommen
Dezember3 Boxen (05254) und 3(05137) Vorwahl.
Das neue Heft kommt in den nächsten 3-4 Tagen.
Soll ich für jemand nachsehen?
 
hi britt

Ja,ich habe auch so eine aria im schuppen stehen,schade um das Ding.Man ka ja auch Vorsatzgitter und schubladen so kaufen,aber bei graf haben die schubladen von 37,5 tiefe.Was ist das für ein komisches Maß,oder ist das normal wenn ich eine Box von 50 tief habe???????. By the way Britt Blue,s schwester ist mutter geworden von 3 kinder ha ha
 
hi sigg

Ja gerne ,also länge 1,60 mal 50 mal 50 sollten sie mindestens sein. Danke dir
 
hi,

die schubladen bei graf mit 37,5 cm sind die 40er-boxen
die 50er-boxen sind 47,5 cm
die fehlenden 2,5 cm sind bedingt durch das aussenmaß der box von 50 cm
 
hallo Uwe

Habe bei schubladen geschaut,aber diese Maßen nicht gefunden. Aber ich habe mir auch schon gedacht das das nicht hinkommt bei 50 cm tiefe.Mal schauen,Ist ja schon wenn man kleine schubladen hat,statt riesen große. Da kommt man nicht mit um die Tur.Mal schauen. Welches Material nimmt man für Zuchtboxen. Ich finde Kunstof immer noch am besten,aber die kann man sich ja leider nicht selber bauen. Anja
 
komisch

Es werden bei Graf nur schubladen bis 37,5 angeboten,oder bin ich blöd?????????
 
hi,

ich bin noch nicht auf die idee gekommen, mir boxen selber zu bauen, den aufwand habe ich nie betrieben
habe aber schon oft boxen gesehen, welche aus beschichteten spanplatten, mit vorsatzgitter und schublade gekauft, hergestellt wurden, sahen sogar sehr gut aus!!
nachteil, sind dann auch relativ schwer!
käufliche boxen kann man bequem tragen und ggfs. im bad auch heiß abduschen.
hat halt alles seine vor- wie auch nachteile.
gebrauchtboxen, aufgemöbelt durch neue vorsatzgitter, wie siggi schon schrieb, sind aber eigentlich immer mal im angebot und damit auch nicht so teuer.

(ich bin auf der arbeit und kann dort nicht nachsehen (seite gesperrt), rufe da einfach mal an, die helfen dir sofort weiter und sind sehr nett. )
 


Ja,die aus Kunstof gefallen mir auch am besten.Muß noch mal abwarten was Siggy findet. Habe noch Zeit bis März. Danke,und viel spaß bei der Arbeit. Anja
 
Meine ersten Boxen waren auch aus ziemlich dicker Spanplatte - und entsprechend schwer.
Habe bei meiner letzten Bauphase kräftige Holz-Rahmen mit dünner Spanplatte (4mm)verschraubt. Nur noch die Bodenplatte besteht noch aus einer dicken Press-Spanplatte. Jedenfalls ist die ganze Konstruktion nicht minder stabil als die alten Boxen und wesentlich leichter.
Und über den stabilen Holzrahmen könnte man die Boxen auch stapeln.

Viel Spaß am Basteln,

Brillo
 
Thema: Zuchtboxen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben