Erfahrung mit Bandamadinen (Bandfinken)

Diskutiere Erfahrung mit Bandamadinen (Bandfinken) im Forum Prachtfinken allgemein im Bereich Prachtfinken - Hallo ! Ich habe seit August ´99 zwei Paar Bandamadinen. Nun habe ich einige Fragen dazu. Kann ich diese beiden Paare zusammen in einer Voliere...
T

Tobias Wittke

Guest
Hallo !

Ich habe seit August ´99 zwei Paar Bandamadinen. Nun habe ich einige Fragen dazu. Kann ich diese beiden Paare zusammen in einer Voliere mit Zebrafinken brüten lassen. Zur Zeit habe ich sie Paarweise in Zuchtboxen sitzen. Ich habe schon gelesen das Bandamadinen selber nur sehr selten nester bauen und deshalb die Nester der Zebrafinken in beschlag nehmen würden aber geht es denn überhaupt das die beiden Bandamadinen Paare zusammen brüten oder wird Streit zwischen ihnen ausbrechen ? Brauchen sie zur jungenaufzucht unbedingt Lebendfutter ? Oder reicht das herkömmliche Exotenfutter und Grünfutter aus dem Garten ?

Über jeden Tipp wäre ich dankbar !

MfG Tobias
 
Hallo Tobias,

ich hatte auch mal 2 Bandfinkenpaare und habe diese in einer großen Voliere mit ca. 100 Zebrafinken gehalten. Die Bandfinken haben sehr gerne die Nester der Zebrafinken besetzt, aber gebrütet haben Sie nie.

Ich habe dann die Bandfinken (oder auch Bandamadinen) paarweise in Zuchtboxen gesteckt, wo sie nach einiger Zeit auch anfingen zu brüten.

Leider passierte nach einiger Zeit das, was wohl sehr häufig passiert. Die Eltern haben ihre 2-3 Tage alten Jungen aus dem Nest geworfen. Immer wenn ein Junges diesen rauswurf überlebt hat, habe ich es wieder ins Nest getan, und die Eltern haben es sofort wieder rausgeworfen.

Einige Züchter sind wohl auch der ANsicht, das dies nur passiert, wenn die Vögel kein Lebendfutter bekommen. Ich selber konnte dies dann nicht mehr ausprobieren, weil ich meine "Bandies" dann abgegeben habe.

Aber vielleicht findet sich ja noch jemand, der schon erfolgreich gezüchtet hat, und der dann mehr zu diesem Thema sagen kann.

Liebe Grüße
Vogelfreund
 
Hallo Tobias,

Ich züchte seit 14 Jahren Bandfinken und habe in den AZ-Nachrichten Heft 8/99 einen ausführlichen Bericht über die Haltung und Zucht der Bandamadine geschrieben.Falls du nicht AZ-Mitglied bist, kann ich dir diesen Artikel auch mailen. Wenn du ihn haben möchtest, schicke mir eine Mail.
Adresse:joroeder@t-online.de

Weiterhin viel Spaß

Joachim
 
Hallo Joachim,

das ist ja spitze. Habe mir deinen Artikel gerade noch mal durchgelesen. Betsht vielleicht die Möglichkeit, das ich deinen Artikel mit Copyrightangabe und Hinweis auf die AZ-Nachrichten unter:
http://bandfink.vogelart.de/

veröffentliche ?

Das wäre echt super ! Vielleicht, ach nein, sicher hast du auch das eine oder andere tolle Foto von deinen Bandamadinen. Vielleicht kannst du mir ja auch davon das eine oder andere für obige Seite zur Verfügung stellen.

(PS: Als Dank für Artikel und Fotos würde ich deine Adresse auf wunsch auch gerne kostenlos auf der oben genannten Homepage aufnehmen !)

Meld dich bitte nochmal. Entweder im Forum oder per Mail an mich.



------------------
Liebe Grüße euer
Vogelfreund
:)
 
Hallo,

Da ich auch AZ Mitglied bin habe ich den Beitrag auch gesehen und kann ihn nur weiter empfehlen :-) :-)

------------------
MfG Tobias
 
Hallo Vogelfreund,

ich werde dir per Mail den Artikel schicken. Schreibe mir bitte, in welchem Word-Format du den Artikel haben möchtest. Da man von der AZ kein Honorar bekommt, gehe ich davon aus, dass du ohne Probleme den Artikel ins Forum stellen darfst. Da ich leider nur Dias von Bandfinken besitze, müsste ich erst Fotos machen lassen, um sie einzuscannen. Das dauert aber noch ein bisschen.

MfG

Joachim
 
Hallo Joachim,

solange es MS-Word ist, sollte die Versionsnummer kein Problem sein.

Mit Dias wäre auch kein Problem. Ich habe einen Diasscanner. Wenn du magst, kannst du mir ein paar Dias per Post schicken, ich scanne Sie ein, setzte Sie ins Netz und schicke dir die Dias zurück.



------------------
Liebe Grüße euer
Vogelfreund
:)
 
Thema: Erfahrung mit Bandamadinen (Bandfinken)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben