Japanische Mövchen - Geschlechtsbestimmung

Diskutiere Japanische Mövchen - Geschlechtsbestimmung im Forum Prachtfinken allgemein im Bereich Prachtfinken - Hallo, Ich habe mir heute bei einem bekannten, der ein Zoogeschäft hat vier Japanische Mövchen gekauft. Er hat sie selber auch zugekauft und er...
Toby

Toby

Foren-Guru
Beiträge
1.435
Hallo,

Ich habe mir heute bei einem bekannten, der ein Zoogeschäft hat vier Japanische Mövchen gekauft.
Er hat sie selber auch zugekauft und er hat wenig Ahnung von diesen Vögeln, ihm wurde vom Züchter gesagt das es sich um zwei Pärchen handelt.
Als ich die Vögel vorhin in die Voliere gesetzt habe, fing auch gleich ein Männchen an zu singen und ein paar Minuten das zweite, doch nun singen mittlerweile drei "Männchen".
Nun meine Frage, woran erkennt man ob es sich um ein Männchen oder um ein Weibchen handelt ? Singen auch die Weibchen manchmal bei den Japanischen Mövchen ?
Nun sitzen alle vier in einem Exotenkasten, ist das normal ???

------------------
MfG Tobias
 
Hallo Tobias,
es ist relativ einfach, die Geschlechter voneinander zu unterscheiden, du brauchst nur ein wenig Geduld und ein gutes Gehör.
Leider muss ich dir sagen, dass nur die Männchen singen. Du hast also nicht zwei Pärchen. Aber auch der Lockruf, den die Mövchen häufig ausstoßen, kannst du zur Geschlechtsbestimmung heranziehen. Alle Weibchen haben einen deutlicht R-Laut in diesem Ruf. Natürlich kann man so einen Ruf schlecht schreiben, aber er klingt wie "rrrit". Die Männchen haben keinen R-Laut im Ruf. Er klingt etwa wie "jöök". Ich bestimme die Geschlechter immer nach dieser Methode. Leider gibt es manchmal notorische Schweiger. Da ist Hopfen und Malz verloren.
Japanische Mövchen sind sehr gesellig. Man kann in einer Voliere nicht mehr als ein Paar brüten lassen, da sie garantiert alle den selben Nistkasten benutzen. Das natürliche Verhalten ist ihnen abhanden gekommen. Wie kann es auch anders möglich sein, denn das Japanische Mövchen ist ein synthetischer Vogel, den es in der Natur nicht gibt. Er wurde aus einer Vielzahl von Lonchura- und Muniaarten erzüchtet, ist also ein Multimischling.

MfG
Joachim

------------------
 
Hallo Joachim,

danke für deine ausfühliche Antwort. Dann werde ich am Wochende wohl erstmal den Mövchen lauschen.

Ist die von Günther Oppenborn beschriebene Methode zur Geschlechtsbestimmung auch sicher ?

------------------
MfG Tobias
 
Hallo Tobias,

ich habe es nicht ausprobiert. Du kannst es ja einmal versuchen.

MfG
Joachim
 
Hallo Joachim,

ich hab´s vorhin nach Feierabend ausprobiert und wenn ich einen Vogel nicht doppelt gefangen habe sind es doch zwei Männchen und zwei Weibchen.
Ich werde es Samstag nochmal machen, da ich ja eh zwei in eine andere Voliere setzen muß und dann mal sehen ob ich heute die richtigen gefangen habe.

Ich frage mich nur wie man auf so eine Idee kommt das Geschlecht zu bestimmen.

------------------
MfG Tobias
 
Thema: Japanische Mövchen - Geschlechtsbestimmung
Zurück
Oben