Forsytienzweige für die Voliere?

Diskutiere Forsytienzweige für die Voliere? im Forum Prachtfinken allgemein im Bereich Prachtfinken - Ich überlege ob ich Forsytienzweige ineinem Topf mit Wasser und Kieselsteinen in die Voliere stellen kann, weiß halt nur nicht ob die eventuell...
O

Olli.S

Guest
Ich überlege ob ich Forsytienzweige ineinem Topf mit Wasser und Kieselsteinen in die Voliere stellen kann, weiß halt nur nicht ob die eventuell giftig sind. Wäre bestimmt ein schönes Bild wenn die Vöglchen in den gelben Blüten sitzen.
Gruß Olli
 
Richtig schön sind auch Obstbaumzweige - da können Deine Freunde an den Knospen knabbern. Vögel denken da etwas pragmatischer und mit Blüten können die wenigsten in dieser Rubrik erfassten was anfangen...

Zum Verstecken sind auch Nadelbäume recht schön und kontrastieren wunderschön mit den leuchtenden Farben vieler Finken. Nur keine Eiben ! (giftig)

Stelle doch später mal ein Photo rein mit Deiner blühenden Voliere :D

Brillo
 
... Wäre bestimmt ein schönes Bild wenn die Vöglchen in den gelben Blüten sitzen. ...

Hallo Olli,

ich weiß zwar nicht, was für Vögel Du hältst (in Deinem Profil sehe ich keinen Eintrag). Aber verspreche Dir nicht so viel von den blühenden Zweigen: Knospen werden gerne abgeknipst - und dann ist sich nichts mehr mit bunten Blüten.:zwinker:
 
Hallo Olli,
Forsythien sind keine Giftpflanzen und deshalb nicht in diversen Büchern und Listen aufgeführt. Nach Wikipedia sind sie "schwach giftig", was immer das auch bedeuten soll. Es werden auch keine Quellen für diese Aussage gemacht. Wichtige Inhaltsstoffe sind Saponine. Davon sind einige nicht gerade gesund, andere gut bekömmlich. Hilft also auch nicht weiter. Ich habe es jedenfalls noch nicht gewagt, Forsythienzweige zu verwenden. Brauche ich auch nicht, denn es gibt genug Weiden- und Obstbaumzweige
Gruß
Reiner
 
Hallo!
Gebe meinen Cardueliden schon seit Jahren den ganzen Winter durch Forsythienzweige. Sie haben im Winter mit Abstand die meisten frischen Knospen, die meine Vögel mit Begeisterung abknappern. Habe noch keine Anzeichen von Unwohlsein bei ihnen entdeckt.
Gruß
Georg
 
Danke für eure Antworten, habe kurz vor dem Frost ein paar Zweige reingeholt. Mal sehen ob sie richtig ausschlagen, oder ob die zu lecker sind. Gruß Olli
 
Thema: Forsytienzweige für die Voliere?
Zurück
Oben