Gesundheitscheck.

Diskutiere Gesundheitscheck. im Forum Prachtfinken allgemein im Bereich Prachtfinken - Anleitungen zur ersten Begutachtung beim Kauf und zur Früherkennung von Krankheiten: Ich stelle jetzt mal ein Foto mit kurzer Beschreibung: Es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ivan = Sigg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, aber ist das nicht zuviel der Ehre?
Ivan
 
Wenn mancher Mann wüßte, wer mancher Mann wär, würde mancher Mann, manchem Mann, mehr Ehr gewähren!

Alles kloar nach soviel geman(s)che :D:D
 
und was haben die selbst beweihräuchungen jetzt mit meinem Kahlköpfigen Mänchen zu tun?
bleibt bitte beim Thema
lg8)
 
Schade,
der Thread fing so interessant und lehrreich an.
Kann man die Fakten (Fotos und Bericht) nicht ohne die off-Topic-themen weiterführen ?
Ich würde gerne noch mehr darüber erfahren..

LG Rolf
 
Rolf,
dann mußt du wahrscheinlich das Forum wechseln,denn den Siggi gibt es hier nicht mehr

Gruß
Uwe
 
Zum Thema!

Hallo!

Ich habe mir die Bilder auf der ersten Seite wirklich ganz genau angesehen und auch den Text dazu 5x gelesen.
Ich bin wohl zu doof zu erkennen, wo die Leber ist und wie sie sein soll.

Habe dieses Foto meines Gouldweibchens:

http://s4.directupload.net/images/081007/q2kjjmew.jpg

Kann man darauf erkennen wo die Leber ist und wie groß sie ist?
Kann man überhaupt was erkennen?
Ich habe gesehen, dass sie zu dünn ist.
Was ist das für ein roter Fleck direkt in der Mitte am Rippenbogen? :?
Für mich siehts aus wie eine geschwollene Vene oder Ader.
Aber ist das schlimm oder nicht?

Was kann ich tun?
Sie sieht nicht wirklich gesund aus, frisst aber normal und fliegt auch.
Sie sitzt nicht aufgeplustert rum oder so.
Sie sieht einfach nur kaputt und geschafft aus.

Bin für jeden Hinweis dankbar!
 
geh zum vogel-tierarzt !!
sicher ist sicher
und die kleinen wiegen ja schon sooo wenig,
da sollten sie nicht noch abnehmen.
außerdem ersetzt so ein forum
(wie gut oder schlecht auch immer es sein mag)
keinen besuch beim vogel-tierarzt !!!!
 
geh zum vogel-tierarzt !!
sicher ist sicher
und die kleinen wiegen ja schon sooo wenig,
da sollten sie nicht noch abnehmen.
außerdem ersetzt so ein forum
(wie gut oder schlecht auch immer es sein mag)
keinen besuch beim vogel-tierarzt !!!!

- guten Morgen - der letzte Beitrag ist schon 5 Wochen alt
 
Mal zwischendurch...

Ich war jetzt beim Tierarzt. Es wurde ein Abstrich von der Kloake und vom Rachen gemacht und ausgewertet.
Nichts!
Ich hatte etwas Kot mitgenommen, welcher untersucht wurde, NICHTS!
Ihre Leber war nicht zu sehen, also soweit auch in Ordnung.
Sie wiegt 16g und nach Aussage der Tierärztin ist sie viel zu mager (ja nichts neues).
Sie fragte mich, ob die Henne würgt, aber das habe ich beneint, weil es mir nicht explizit aufgefallen ist.
Aber ehrlich gesagt weis ich gar nicht so richtig, wie würgen aussehen soll.

Habe für die Untersuchung 62 Euro etwas bezahlt...

Mitgegeben hat sie mir für weitere 4,80 Euro ein paar Kapseln mit Pulver, die aus der Mariendistel gemacht sein sollen.
Das Präparat heißt Silymarin AL.
Von dem Pulver soll ich ihr nun dauerhaft jeden Tag eine Messerspitze übers Futter streuen und dieses täglich wechseln.

Um noch mal auf mögliche Luftsackmilben zu kommen.
Die Ärztin sagte, dass sie kein Knacken vernommen hat, meinte aber auch,
dass die Tiere nicht immer knacken. Ist dann quasi sowas wie der typische Vorführeffekt, oder sie hat wirklich keine.
Hin und wieder atmet sie schnell. Gestern habe ich mich direkt neben den Käfig gestellt und gelauscht
und sowas wie ein Knacken aus ca. 20 - 30 cm Entfernung vernommen. Bei geschlossenem Schnabel.......
Aber heißt es nicht, dass, wenn Gouldamadinen Luftsackmilben haben, sie nicht mehr singen oder rufen?
Denn rufen tut sie ihre Lieben noch. Und hören die dann irgendwann auf zu fressen?
Wie soll ich mir dieses husten vorstellen? Habe nichts vergleichbares, was ich als husten bezeichnen würde, vernommen.
Und wie soll ich mir das würgen vorstellen? Und wie häufig tun die das, wenn sie tatsächlich an LSM erkrankt sind?

Man müsste sowas mal mit erlebt haben, um es beurteilen zu können.
Ich werde sie aber weiter im Auge behalten. Sollten Symptome eindeutig werden,
werde ich wohl Ivomec vom Tierarzt besorgen.
Auf blauen Dunst ist eine Behandlung wohl eher weniger sinnvoll...

LG
 
Huhu,
also mit LSM habe ich schon bei den Gouldamadinen meine Erfahrung machen müssen. Das husten kann man vielleicht eher vergleichen mit leisem niesen, sie schütteln häufig den Kopf, besonders auch nachdem sie getrunken/gefressen haben. Schnelle Atmung meist mit geöffnetem Schnabel, schläfrig, zum Teil aufgeplustert, desinteressiert. Meist erkranken aber noch weitere, war zumindest bei mir mal der Fall. Ist aber wiederum nicht immer so, mal knackt/rasseld es mal nicht.
Als Tip kann ich vielleicht noch geben, sich den betreffenden Vogel zu nehmen und mal mit der Lampe (Taschenlampe/LED) in die Luftsäcke zu leuchten/durchleuchten..meist kann man die Viechers krabbeln sehen..
 
Huhu,
also mit LSM habe ich schon bei den Gouldamadinen meine Erfahrung machen müssen. Das husten kann man vielleicht eher vergleichen mit leisem niesen, sie schütteln häufig den Kopf, besonders auch nachdem sie getrunken/gefressen haben. Schnelle Atmung meist mit geöffnetem Schnabel, schläfrig, zum Teil aufgeplustert, desinteressiert. Meist erkranken aber noch weitere, war zumindest bei mir mal der Fall. Ist aber wiederum nicht immer so, mal knackt/rasseld es mal nicht.
Als Tip kann ich vielleicht noch geben, sich den betreffenden Vogel zu nehmen und mal mit der Lampe (Taschenlampe/LED) in die Luftsäcke zu leuchten/durchleuchten..meist kann man die Viechers krabbeln sehen..

Crissi, da mach uns allen mal ein Bild, wie wir, wo, was durchleuchten sollen :D.
Sonst gibt das hinterher ein blankes Chaos :~ :zwinker:
 
ähm, Bild habe ich nicht gerade aber vielleicht mit dieser Beschreibung eher verständlich, also zweiter Versuch :D
Die Luftsackmilben kann man mittels Durchleuchten der Luftröhre zumeist erkennen, hierzu wird der Hals des Vogels angefeuchtet und mit einer hellen Lichtquelle durchleuchtet (Taschenlampe). Häufig sind kleine schwarze Milben (Punkte) zu erkennen.
 
Na, tolle Vorstellung - was Lebendes im lebendigen Vogel... :k *armes Tier*

Aber klasse, daß es diesen Thread gibt, habe mir von vorn bis hinten alles durchgelesen - danke sehr!!! ;)
 
Hochschieb

Ich habe heute noch mal ein Foto meiner Gouldshenne Hubert gemacht, weil mir die Farbe ihres Hinterleibes
nicht gefällt. Falls jemand deuten kann, was er dort sieht, möge er es bitte sagen. Hat sie einen Leberschaden?
Es sieht alles ziemlich gelb aus...

LG, Birgit
 

Anhänge

  • Hubert 2.jpg
    Hubert 2.jpg
    24,2 KB · Aufrufe: 411
Na, das die Leber die doppelte Größe hat, ist doch klar zu sehen.
Es sollten nur 1-2 mm unter dem rechten Rippenbogen zu sehen sein.
Hier kommen wir locker auf einen Zentimeter und noch mehr.
Dagegen ist die leichte Gelbfärbung an der Bauchmitte recht unwichtig.
Am Anfang des Threads ist doch ein Foto welches zeigt wie es aussehen sollte (post1). Wenn man sich die Mühe macht sich das mal anzusehen, erübrigt das doch jede Menge Fragen.
Ivan
 
Okubaka, Arminyn :zustimm:
1. Entgiftet (Apotheke) 2.Leberschutz (Tierarzt)
Futter überprüfen, Eifutter?

Eine Infektion mit albicans kann durch das Aussprossen auch eine derartige Vergrößerung bewirken (Kotprobe), dann müssen die Vögel aber Kot absetzen der viel Feuchtigkeit enthält, das heißt eine dunkles Würstchen mit "Platsch" :D
Wenn der Kot ein Häufchen aus weiß mit grün ist, dann dürfte albicans keine Rolle spielen.

Gute Besserung :bier:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Gesundheitscheck.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben