Gesundheitscheck.

Diskutiere Gesundheitscheck. im Forum Prachtfinken allgemein im Bereich Prachtfinken - Anleitungen zur ersten Begutachtung beim Kauf und zur Früherkennung von Krankheiten: Ich stelle jetzt mal ein Foto mit kurzer Beschreibung: Es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn man davon ausgeht, das Samen die natürliche Ernährung darstellen und sie auch alle
Nahrungsbestandteile daraus aufschlüsseln können.....
Ich will dir nicht widersprechen, aber sie werden doch in der Natur nicht ausschließlich Körner fressen,
selbst in der Trockenzeit kann ich mir das nicht vorstellen. Irgendwo gibts doch immer was Grünes
oder Tierisches, wenn auch nicht so reichlich, wie in der Regenzeit. Vielleicht in Pfützen oder sonstigen
kleinen Wasserstellen. Denn trinken müssen sie ja das ganze Jahr über und in der Wüste leben sie nun
auch wieder nicht.
Sind denn die ganzen Vitamine auch in einzelnen Mehlsaaten vorhanden? Vielleicht in gaaanz geringer
Form? Oder wo bekommen die Vögel in Australien sonst die Vitamine her, wenn sie ausschließlich diese
Samen fressen? Oder reicht den Vögeln vielleicht auch die Vitaminzufuhr wärend der Regenzeit? Dass sie
in der Trockzeit drauf verzichten können, solange sie ab und an gewährleistet ist?

Allerdings trinken die Vögel immer und da ist eine gleichmäßige Zufuhr an Wirkstoffen gewährleistet.
Es gibt keine bessere Möglichkeit.
Da geb ich dir Recht.
 
In der Trockenzeit gibt es nur Körner, die auf dem Boden liegen. Hast du dir schon mal Landschaftsaufnahmen angesehen, die das Lebensgebiet der Goulda. zur Trockenzeit zeigen? Scheinbar noch nicht!
Was ist denn immer die Rede von Vitaminen...ist doch alles im Korn, welches sie fressen und da bis zu 7 Monate nur trocken vom Boden. Ich kann meine Goulda. auch nur mit Körnerfutter lange gesund erhalten. Warum seid ihr der Meinung im Korn sind nur Kohlenhydrathe??
In Australien rennt auch niemand durch den Busch mit einer Pulle voll Vitaminen, die er dann in die verbliebenen Wasserlöcher kippt.
Man braucht keine zusätzlichen Vitamine zur Vogelhaltung, auch nicht zur Zucht. Kann man alles über das normale Futter regeln.
Das ist doch schon so oft hier beschrieben worden und du bist schon über 3 Jahre im Forum!!!!
Auch mal andere Beiträge, als nur die eigenen lesen!
Ivan
 
Seite 12 siehe Spitzsaat oder von mir aus auch die darauffolgenden Saaten.
Wo steht da was von Vitaminen? Und diese Liste ist von dir! Ich frag doch nicht aus Spaß an der Freude,
sondern weils mich interessiert. Und wenn du sagst, da sind welche drin, na dann ist doch gut, dass du das
weißt. Eine Quelle würde mich aber an der Stelle interessieren. Ich lese nun schon den ganzen Tag so vieles.
Alles auf einmal geht aber nicht.

Warum seid ihr der Meinung im Korn sind nur Kohlenhydrathe??
Wer sagt das? Ich hab doch oben geschrieben, was drin steckt, laut dem Link. Und da waren auch Proteine,
Fett, Calcium und Phosphor dabei... ;)

In Australien rennt auch niemand durch den Busch mit einer Pulle voll Vitaminen, die er dann in die verbliebenen Wasserlöcher kippt.
Nein, aber vielleicht wachsen an den Stellen Minipflänzchen (weil Licht und Wasser) oder
es befinden sich kleine Algenpartikel oder ähnliches drin, weiß ich doch nicht, war noch nicht dort
und bin auch kein Biologe. Und auch in der Trockenzeit wirds doch wohl mal den ein oder anderen
Käfer, Larve oder sonstige Insekten dort geben. Die sind so klein, die siehst du auf nem Foto nicht... ;)
Wenn du das Gegenteil belegen kannst, bitte, nur zu. Ich lass mich gerne vom Gegenteil überzeugen!

Kann man alles über das normale Futter regeln.
Genau. In Spitzsaat und Grassamen ist ALLES drin. Und es gibt auch in Australien zur Trockenzeit nur
und ausschließlich diese beiden Samenarten. Richtig! Ach ne stimmt ja, man KANN ja auch die anderen
Samen wie Manna, Senegal oder Plata dazu nehmen, aber die haben ja hargenau die gleiche Zusammensetzung
wie die Spitzsaat und erübrigen sich dadurch. Komisch nur, warum steht dann in dem von DIR geposteten
Beitrag extra bei, dass Spitzsaat diese essentielle Aminosäure NICHT enthält? Und warum ist es überhaupt
erwähnenswert, wenn die Vögel doch trotzdem mit allem versorgt werden? Denn essentielle Aminosäuren kann
der Körper nicht selber bilden, müssen folglich über die Nahrung aufgenommen werden. Aber OB
der Vogel dann total unterernährt ist, wenn ihm DIESE EINE essentielle Aminosäure fehlt, oder ob er ein
halbes Jahr zur Not auch ohne auskommt, das weiß ich doch nicht. Das kann dir wahrscheinlich nicht
mal ein Wissenschaftler / Biologe sagen.

Das ist doch schon so oft hier beschrieben worden und du bist schon über 3 Jahre im Forum!!!!
Richtig. Aber vielleicht tue ich mich nicht mit einfachen Antworten ab wie "Ist halt so!", sondern möchte
es genauer wissen. Zum Austausch und zur Meinungsäußerung sind wir alle hier. Warum greifst du immer
gleich an, wenn jemand hinterfragt und anderer Meinung ist. Wenn du dir sicher bist, dass nur du
alleine Recht hast, mit allem, dann beweise es doch mal. Belege doch mal, was du sagst. Wie ist mir
dabei relativ egal.

Auch mal andere Beiträge, als nur die eigenen lesen!
Stell dir vor, was ich die letzten Tage gemacht habe. Und stell dir noch was vor, ich habe sogar ausserhalb
des Forums geschaut. Wikipedia, Google, sogar in verschiedene Bücher habe ich geschaut und stundenlang
gelesen. Unter anderem sogar in einem von dir empfohlen (Kompendium der Ziervogelkrankheiten - und
ich hab sogar das Geld dafür ausgegeben...) :baetsch:
 
Man was erzählst du da? Natürlich sind Vitamine enthalten. Dito in Hirse, in Grassamen.
Sonst wäre jeder Vogel der nur Körnerfutter bekommt nach ein paar Monaten tot.
Wenn denn nicht ausdrücklich erwähnt wird, ist es auch nicht vorhanden, nicht wahr?
In der Trockenzeit wächst nichts, auch keine Minipflanzen, denn jede Pflanze braucht Wasser und es regnet dort dann 7 Monate oder länger nicht.
Kakteen können die Vögel auch nicht anknabbern, die gibt es dort nicht.
Sie leben nur von Grassamen, die sie vom Boden aufklauben...zum Xten Mal! Wird aber auch in vielen Beschreibungen drauf hingewiesen. Dazu liest man den allgemeinen Teil über australische PF, da wird zumeist etwas über Klima und Nahrungsaufnahme in der Natur erzählt.
Zu den Käfern und was sonst noch rumkrabbelt, trotz Wassermangel.....
Bekannt ist das Goulda. sich zeitweilig von geflügelten Termiten ernähren, aber die gibt es nur zur Regenzeit und in der Trockenzeit sind die tief in der Erde, da es kein Gras zu ernten gibt.
Wenn du etwas genauer wissen willst, so muß du erst mal den logischen Sinn erfassen, das heißt die grundsätzliche Bedeutung. Wenn ich dazu analog zur Maskenamadine gehe.......!
Was du in den letzten Tagen gemacht hast, ersetzt nicht die 3 Jahre, wo du nichts gemacht hast, sonst wärst du heute ein Stück weiter und wir müßten nicht noch mal bei "A" anfangen.
Gerade in Glanz ist eine bessere Aufteilung an B-Vitaminen, wie auch in Grassamen.
Ich greife dich nicht an...ich stelle fest!
Ich schreibe, in Körnerfutter sind alle Vitamine enthalten und du weißt das besser.
Das habe ich auch schon Jahre im Schrank stehen.......Ziervogelkrankheiten.
Ein Buch über Saaten, Inhaltsstoffe, wie Nährwerte und Spurenelemente wäre da für dich sicher sinnvoller gewesen.
Dann müßte ich jetzt nicht so viele Posts schreiben, da nur etwas da ist, wenn man es auch nachlesen kann.
Ich gebe es damit hier auch auf.
Das kann ich anderen sicher leichter vermitteln.
Das war es dann!
Ivan
 
Wenn denn nicht ausdrücklich erwähnt wird, ist es auch nicht vorhanden, nicht wahr?
Hab ich nie gesagt, deshalb hab ich ja gefragt, woher du das weißt.

Wenn du etwas genauer wissen willst, so muß du erst mal den logischen Sinn erfassen, das heißt die grundsätzliche Bedeutung.
Na das versuche ich ja.

Was du in den letzten Tagen gemacht hast, ersetzt nicht die 3 Jahre, wo du nichts gemacht hast, sonst wärst du heute ein Stück weiter und wir müßten nicht noch mal bei "A" anfangen.
Richtig, aber soll mir das nun ein Leben lang nachhängen? Mehr als versuchen, alles versäumte so
schnell wie möglich nachzuholen, kann ich nicht.

Ich greife dich nicht an...ich stelle fest!
Sorry, aber 4 Ausrufezeichen sind für mich keine Feststellung mehr...
Vielleicht solltest du mit diesen Satzzeichen etwas sparsamer umgehen. Dann fühlt sich nicht gleich
jeder von dir angegriffen. Denn, ich bin bestimmt nicht die Einzige.

Ich schreibe, in Körnerfutter sind alle Vitamine enthalten und du weißt das besser.
Ich weiß es nicht besser, aber die Vermutung liegt nahe, dass es auch anders sein KÖNNTE, weil du es
nicht belegst. Ob du es nicht belegen KANNST, weil es im Buch steht und somit keine Verlinkung möglich
ist, oder ob du es nicht belegen WILLST, das weiß ich nicht. Woher auch? Ich steck nicht in dir drin.
Aber, ich hab selbst was gefunden:
http://www.beepworld.de/members45/meriones_persicus/anschaffung.htm

Getreide enthält fast alle notwendigen Nährstoffe: Stärke (Kohlenhydrate), immerhin 7 bis 12 % Eiweiß, 2 bis 7 % Fett mit hohem Anteil an ungesättigten Fettsäuren, Vitamine, vor allem B1 und E, und Mineralstoffe, beispielsweise Eisen. Nicht zu vergessen: Ballaststoffe. Die günstigste Verwendungsform von Getreide ist, wenn das voll Korn, also mit Keimling und Samenschalen verwendet wird.

Ein Buch über Saaten, Inhaltsstoffe, wie Nährwerte und Spurenelemente wäre da für dich sicher sinnvoller gewesen.
Was nicht ist kann ja noch werden. Wie gesagt, alles zu seiner Zeit. Es ist einfach zu viel, was ich
aufzuholen habe. Ich kann mich nicht über jedes einzelne Thema gleichzeitig ausgiebig informieren.
Aber nur, weil ich mich in der Vergangenheit zu wenig belesen habe bin ich kein schlechter Mensch,
der bei jeder Kleinigkeit angepampt werden kann / muss...
Und in Post 81 habe ich nichts geschrieben, was deine daraufhin recht pampige Antwort rechtfertigt.
 
Sehr interessant .... aber warum geht ihr so aufeinander los ?
@ Ivan wenn die "Unwissenden " dich so nerven , warum lässt du es dann nicht einfach ? Mir z. B. macht die Vogelhaltung viel zuviel Freude , als das ich mir das von so Leuten wie dir , versauern lassen möchte ...... eh ich dich frage , kauf ich mir noch ein Buch für meine Vogelbibilothek . Schade , das Siggi sich hat vergraulen lassen , der war wenigstens sachlich . LG Anja
 
Liebe Anja

Weniger interessant ist m.E. einen alten Beitrag, der schon über 2 Monate geruht hat, wieder auszugraben. Wozu?

Gruss markus
 
Das war interessanter , als du denkst ...... und Ivan (der hat sogar eine Bezeichnung für Leute , wie mich ) hat mich leider schon öfter zum Kopfschütteln angeregt ..... um es mal milde auszudrücken .....
@ Ivan ....gegen Schizophrenie gibts ,glaub ich, tolle Medis inzwischen ....
LG Anja
 
.....@ Ivan wenn die "Unwissenden " dich so nerven , warum lässt du es dann nicht einfach ?

..... Schade , das Siggi sich hat vergraulen lassen , der war wenigstens sachlich . LG Anja

Diese Feststellung entbehrt nicht eines gewissen Spaßfaktors :D
 
komme heut vor Lachen nicht in den Schlaf ...... na da hab ich ja einen Bock geschossen ...., aber vielleicht lässt er ja den Siggi mal wieder raus .....mir wärs sehr recht . LG Anja
 
Ja :D
Manchmal ist das hier wie Maskenball :dance:
 
...... oder ne Lachnummer für die Ewigkeit ...... für Eingeweihte ... LG Anja
 
Wenn mancher Mann wüßte,
wer mancher Mann wär,
würde mancher Mann, manchem Mann,
mehr Ehr gewähren​
 
Wenn mancher Mann wüßte,
wer mancher Mann wär,
würde mancher Mann, manchem Mann,
mehr Ehr gewähren​
.....Hä?...; ausserdem muss ich mal Ivan in Schutz nehmen. Seine Beiträge werden ja auch von anderen "Neulingen" gelesen; u. die können damit schon etwas anfangen; mit dem was er schreibt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Gesundheitscheck.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben