Pro & Contra Schlafnester

Diskutiere Pro & Contra Schlafnester im Forum Prachtfinken allgemein im Bereich Prachtfinken - Im Netz findet man eine ganze Menge sehr unterschiedlicher Ansichten zum Thema "Schlafnester für Prachtfinken", die einen meinen, Nester gehören...

Pro oder Contra Schlafnester?

  • Ich halte nichts von Schlafnestern, weil sie das Brutverhalten stimulieren

    Stimmen: 32 74,4%
  • Ich halte Schlafnester für artgerecht und sinnvoll. Die Vögel scheinen sie ja auch zu suchen.

    Stimmen: 11 25,6%
  • Ich weiß selbst nicht genau, was sinnvoll ist.

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    43
S

Seblon

Mitglied
Beiträge
69
Im Netz findet man eine ganze Menge sehr unterschiedlicher Ansichten zum Thema "Schlafnester für Prachtfinken", die einen meinen, Nester gehören nur in die Volliere/Käfig, wenn man züchten will, weil sie das Brutverhalten stimulieren, andere meinen, für bestimmte Arten seien Schlafnester artgerecht, weil sie auch in der Natur außerhalb der Brutzeit Schlafnester bauen und benutzen.
Selbst Bielfeld scheint für die Nutzung von Schlafnestern zu plädieren.

Meine Silberschnäbelchen lieben ihr Schlafnest und haben feste Rituale bevor sie sich wie nach der Stechuhr abends ins Nest zurückziehen, wo sie ungestört schlafen können.

Wie ist die Meinung hier zu Schlafnestern?
 
Ich nehme an (muss zugeben, ich weiß es nicht), dass selbst Vögel die in freier Wildbahn Schlafnester aufsuchen, nicht einzig und allein durch das Nest zur Brut stimuliert werden, sondern auch durch das Nahrungsangebot, das ja bei vielen Hobbyhaltern das ganze Jahr über gleichbleibend reichlich ist, weil man ja nicht möchte dass es den Tieren an was fehlt... vermutlich ist das Anbieten von Schlafnestern in diesem Zusammenhang immer ein Fehler, weil sie dauernd zur Brut stimuliert werden. Bilde ich mir jetzt mal ein ;)
 
:?
Im Netz findet man eine ganze Menge sehr unterschiedlicher Ansichten zum Thema "Schlafnester für Prachtfinken", die einen meinen, Nester gehören nur in die Volliere/Käfig, wenn man züchten will, weil sie das Brutverhalten stimulieren, andere meinen, für bestimmte Arten seien Schlafnester artgerecht, weil sie auch in der Natur außerhalb der Brutzeit Schlafnester bauen und benutzen.
Wie ist die Meinung hier zu Schlafnestern?
Keine Schlafnester, es sei denn man hält eine reine "Männer-WG" oder man möchte züchten! Gruss Madleine
 
Hallo Sablon!

Damals haben meine Orangebäckchen und Gelbbauchastrild immer im Nistkörbchen übernachtet, wo sie in großem Holzkäfig mit Holzstangen wohnten.

Nachdem ich sie in der Voliere mit näturliche Zweigen umgesetzt habe, dann schliefen sie immer auf eine Zweige, trotzdem ein Nistkörbchen immer vorhanden war!
 
Meine klare Ansage: Nein, ...

ich halte nichts von Schlafnestern, auch wenn es in etlichen Büchern steht. Daran habe ich mich anfangs orientiert und habe auch hier im Forum von verschiedenen UserInnen immer wieder den Rat bekommen, den ZF Schlafnestern anzubieten ("brauchen die", "artgerecht" usw.). Das war 2004, als ich ins Forum kam. Verheerender Erfolg: Meine ZF haben weiter gelegt/gebrütet (auch auf Plastikeiern natürlich), JV großgezogen, große Anstrengung für die Henne. Kaum waren die JV flügge, wurde neu gebaut, die JV aber weiterhin gut gefüttert. Nach 2 "Legetouren" hatte ich es dann begriffen. Siggi hier aus dem Forum hat mir mit den entsprechenden Informationen auch kräftig auf die Sprünge geholfen. Danke nochmals, Siggi!

Langer Rede kurzer Sinn: Bei mir gibt es für die PF nur noch Nester, wenn ich eine Brut möchte. Dann aber auch mit harmonierenden Paaren, entsprechender ernährungstechnischer Brutvorbereitung und separat.

Meine Beobachtung und Erfahrung: Meine Vögel schlafen paarweise - oder wie sie gerade drauf sind - auf verzweigten Naturästen, Brettchen ("Rudelschlafen" der JM), Schaukel oder auf der Stange und scheinen sich dabei wohlzufühlen. Kann Isketes Wahrnehmung aus meiner ZF-Anfangszeit bestätigen: Obwohl Platz genug war für JV und AV im Nest, bevorzugten die AV Ast/Stange draußen.

Viele Grüße
Helga
 
Hallo Sablon!

Damals haben meine Orangebäckchen und Gelbbauchastrild immer im Nistkörbchen übernachtet, wo sie in großem Holzkäfig mit Holzstangen wohnten.

Nachdem ich sie in der Voliere mit näturliche Zweigen umgesetzt habe, dann schliefen sie immer auf eine Zweige, trotzdem ein Nistkörbchen immer vorhanden war!
Hätte ich Nester aufgehängt, würden meine Jap.Mövchen (heute 3,4) sofort mit dem Brutgeschäft beginnen. Gruss Madleine
 
Es gibt kein Pro, wenn man nicht züchten will, so einfach ist das!
Aber ich weiß ja, warum dieser Thread eröffnet wurde.
Manche gehen dafür auch in andere Foren, wo sich dann vielleicht einer findet, der sagt: Ich mache das auch so! Und schon ist alles Okay.
 
Schlafnester(Kästen)wozu? Dann kann man ja auch gleich Heu und Kokosfasern dazu legen !!
Naturäste und die Prachtfinken schlafen problemlos auf den Ästen bei mir.
 
Hallo,

kann mich den bisherigen Meinungen nur anschließen: Nester animieren zur Familiengründung.
Prachtfinken können SEHR GUT auf Ästen oder Sitzstangen übernachten.
 
Hallo, meine Zebrafinken sind immer in ihr eigenes schlauf Haus gegangen was sie dann am tag verlassen haben für die "futtersuche".
 
Es gibt kein Pro, wenn man nicht züchten will, so einfach ist das!
Aber ich weiß ja, warum dieser Thread eröffnet wurde.
Manche gehen dafür auch in andere Foren, wo sich dann vielleicht einer findet, der sagt: Ich mache das auch so! Und schon ist alles Okay.

Nun ja, und manche meinen, sie hätten die endgültige Weisheit für sich gepachtet und können scheinbar nur schwer einen Ton anschlagen, der nicht überheblich klingt.

Sowohl in der Literatur, wie auch in verschiedenen Foren begegnet man sehr unterschiedlichen Positionen zum Thema. Die Frage ist tatsächlich, ob es nur eine richtige Antwort gibt.
 
Nein, nicht die absolute Weißheit, lediglich Erfahrung und gesunden Menschenverstand.
Würde ich überall Schlafnester einhägen, konnte ich jede Woche ein Omelett aus PF-Eiern machen. Schätze, ich würde satt davon!
 
In der Brutzeit sehr viele. In der Trockenzeit vagabundieren sie auf der Futtesuche durchs Land, da wird wohl nicht viel Zeit bleiben, jeden Tag ein Schlafnest zu bauen.
 
schlafnester

bei mir gibts auch keine schlafnester, werden nur reingehängt wenn brut
beabsichtigt
 
Welche Arten übernachten denn auch in der Natur in Nestern?

In der Literatur und im Netz findet man Hinweise, dass u. a. Rotkopfamadinen, Perhalsamadinen, Zebrafinken, grüne Tropfenastrilden und Gouldamadine bevorzugt Schlafnester benutzen.

Die Frage ist letztendlich, ob es nur darum geht, ein mögliches Brüten bei den Vögeln zu verhindern oder ob sich die Vögel ohne Schlafnester tatsächlich wohler fühlen?

Ich würde mich nicht nur über Nachwuchs freuen, sondern habe auch sehr deutlich den Eindruck, dass sich meine Vögel mit dem Ruhepunkt und der Rückzugsmöglichkeit Schlafnest sehr wohl zu fühlen scheinen.

Nein, nicht die absolute Weißheit, lediglich Erfahrung und gesunden Menschenverstand.
Würde ich überall Schlafnester einhägen, konnte ich jede Woche ein Omelett aus PF-Eiern machen. Schätze, ich würde satt davon!

Ich bin ganz sicher, dass Du ein erfahrener Züchter bist, nur wie so oft macht der Ton die Musik. Mit der stolzgeschwellten Brust der Selbstgefälligkeit eigene Ansichten als absolute Wahrheit zu verkaufen, obwohl diese Ansichten durchaus unterschiedlich gesehen werden können, zeugt nicht unbedingt von großer Diskussionsfähigkeit und kann doch zumindest kritisch beurteilt werden.
 
Hier geht es nicht um Selbstgefälligkeit, sondern um die Aussage.... das kann ich meinen Vögel nicht zumuten......., obwohl du schon auf die Gefahren hingewiesen worden bist.. scheint eher Selbstgefälligkeit auf der anderen Seite zu bestehen, oder ist es Ignoranz?
Und wo hast du das mit den Goulda. gelesen?
Habe ich in 35 Jahren noch nicht erlebt, selbst während Brütens und Huderns schläft der Hahn in der Nacht außerhalb des Nestes.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe auch Gouls die nehmen nicht die Nistkästen als Schlaf oder Ruhe Platz ein ,nur zu Brutzeit und das am Tage Abwechselnd Nachts beansprucht das Weibechen die Brutstädte und der Hahn bleibt drausen.
Es ist richtig Zebras und Goldbrüstchen die ich hatte haben einen Schlafplatz gebraucht und auch angenommen.
Papageiamadinen benötigen auch kein Schlafnest,hatte das ganze jahr Nistkästen drinn hängen aber würde nur zur Brut aufgesucht.
Jetzt habe ich Waldvögel und da ist es auch nicht das sie Schlafnester brauchen.
So ist es auf jeden fall bei mir.
Gruß Amadine
 
Keine Schlafnester

Kann mich den Vorrednern nur anschließen. Nachdem mein Bandfinkenpaar Eier in die Welt gesetzt hat und die von den anderen PF-Arten zerstört wurden (Gottseidank, ich will ja keinen Nachwuchs aus Platzgründen), hab ich die Schlafnester rausgenommen. Es gibt überhaupt keinen Streit mehr um Schlafplätze, ist doch riesig, nicht? Also besser weglassen.

Lieben Gruß, Evi
 
Thema: Pro & Contra Schlafnester

Ähnliche Themen

stricki83
Antworten
4
Aufrufe
2.852
Matzematze
Matzematze
F
Antworten
41
Aufrufe
6.324
Falco GV
F
A
Antworten
22
Aufrufe
4.913
Sirius123
Sirius123
fneum001
Antworten
95
Aufrufe
11.940
Langer
L
Zurück
Oben