Eifutter ohne Negersaat?

Diskutiere Eifutter ohne Negersaat? im Forum Prachtfinken allgemein im Bereich Prachtfinken - hallo ist das eifutter hier ohne negersaat? Orlux trocken Eifutter Exoten ich habe hier im forum mal ein bissel gesucht aber keine...
V

Vornie

Guest
hallo ist das eifutter hier ohne negersaat? Orlux trocken Eifutter Exoten

ich habe hier im forum mal ein bissel gesucht aber keine eifutetrsorte gefunden ohne negersaat.

dieses jahr wollte ich siggs rat befolgen und negersaat komplett weg lassen. also wer weiss was?

danke schonmal für eure antworten.
 
Hallo Vornie,habe mal ebend bei Bird-Box reingeschaut,da haben die verschiedene Eifuttersorten abgebildet,nun ich denke das Eifutter für Exoten von Orlux keine Negersaat enthält,desweitern haben die dann bei Eifutter für Waldvögel,Negersaat aufgeführt,haben unter den Eifutterpaketen immer die Bestandteile mit aufgeführt.Wir senden dir heute Abend mal die genaue Bezeichnung unseres Eifutters und wie wir es anbieten.Hoffen wir konnten ein wenig helfen.
 
ja genau, bei birdbox, hungenberg usw. hab ich nämlich nach eifutter geschaut. bei einigen eifuttersorten stand in der beschreibung, dass negersaat vorhanden ist.

bei orlux stand es jetzt nicht, aber ich wollte da schon sicher gehen bevor ich 10kg kaufe ;) .

ich warte dann auf eure nachricht heute abend. ich biete das eifutter immer mit dem keimfutter an (vermischt).
 
Ich hatte einen regen Mailaustausch mit dem Hersteller von Witte Molen in dieser Sache.
Als alle Gründe, die für ein Weglasen der Negersaat im Eifutter vorgetragen waren, war mit einem Mal Funkstille.
Man darf spekulieren, wieso! Kosten durch Umstellung der Produktionsvorgänge?
 
Hallo zusammen,ging doch schneller als wie heute Abend!!!
Hallo Sigg,da fühlten sich wohl einige Herren auf den Schlips getreten!!!
Lebensmittelchemiker und so was in der richtung,aber wohl keinerlei Erfahrungswerte in der Vogelzucht.
So Vornie wie versprochen:
Eifutter von Deli Nature ist ein Ergänzungsfutter aus echten Eiern für alle Arten von samenfressenden Vögeln.
Es enthält alle Bestandteile,die junge und erwachsene Vögel während der Ruhe-,Brut-und Mauserzeit benötigen,nämlich Energie,Eiweiße,Vitamine,Spurenelemente und Minerale.Außerdem sind zwei essentielle Aminosäuren,,Lysin und Methionin,hinzugefügt worden.
Diese sind für ein optimales Wachstum und die Entwicklung der Jungen und während der Mauser unentbehrlich.
Eifutter von Deli Nature hat eine grobe Struktur und ist mit Honig angereichert,wodurch es von den Vögeln vollständig aufgenommen wird.

Gebrauchsanweisung:
Vorzugsweise leicht befeuchtet im Verhältnis von 30% der täglichen Portion Samenfutter
Während der Brut(14 Tage vor und ab dem dritten Tag nach dem Schlüpfen)zweimal täglich
Während der Mauser-und Ausstellungssaison:täglich
In Ruhezeiten:2 bis 3 Tage pro Woche
Kühl und trocken aufbewahren

So das hab ich alles abgeschrieben.
Nun ich muß ehrlich sagen das die es alle durch die Reihe gerne aufnehmen.
Ein Züchterkollege,aus dem Verein besorgt es immer und bringt es aus Holland mit.
Desweitern gebe ich auf 1,5 kg Eifutter folgende zusätze:
1 Eßlöffel gestrichen Quikon-Forte
1 Eßlöffel gestrichen Quikon-Plus
1 halben Teelöffel Quikon-Med

Ich habe gelesen das du Keimfutter dazu gibst,ist das in Ordnung wegen eventuelle Säuerung????
Wir bieten Keimfutter seperat an.

Ach nochwas, ein Züchterkollege hat bei seinen Kanarien auf dieses Eifutter umgestellt und ist begeistert.Er züchtet auch schon 10 Jahre.
Wir sind dahingegen noch Anfänger.

Dann sind wir mal jetzt auf ein paar Reaktionen gespannt!!
 
danke für dein beschreibung, kannste mir da nochmal den kilopreis sagen?

Ich habe gelesen das du Keimfutter dazu gibst,ist das in Ordnung wegen eventuelle Säuerung????
Wir bieten Keimfutter seperat an.

also das keimfutter ist ja frisch und gut gespühlt. darüber streue ich dann das eifutter und das ganze wird dann eine klumpige masse. es wird jeden tag erneuert. probleme mit der säuerung hatte ich noch nicht, man sollte halt darauf achten, dass man nicht tiefe schalen nimmt sondern eher grossflächige.

diese zubereitung hab ich übriegens von einem züchterkollegen, von dem ich damals mal dreifarbige papageiamadinen erhalten habe. er händelt es genauso so und die dreifarbigen haben sich bei mir wie mäuse vermehrt.
an das trockene eifutter gehen meine exoten nicht so gerne dran, wenn sie ans keimfutter gehen nehmen sie jetzt automatisch auch bestandteile des eifutters zu sich.

edit:
sonst noch einer der ein eifutter kennt ohne negersaat??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Eifutter ohne Negersaat?

Ähnliche Themen

K
Antworten
4
Aufrufe
7.155
sabine
S
S
Antworten
1
Aufrufe
1.053
Ingo
Ingo
SamantaJosefine
Antworten
24
Aufrufe
4.734
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben