IG Afrikanische Prachtfinken

Diskutiere IG Afrikanische Prachtfinken im Forum Prachtfinken allgemein im Bereich Prachtfinken - Hallo zusammen, In der AZ tut sich was, Angela Declair versucht dort, für die selten gewordenen Arten eine IG aufzustellen, dazu muß man auch...
IG arikanische Prachtfinken

Hallo liebe Vogelfreunde,

der Olli hat mich auf dieses Forum hier aufmerksam gemacht, wo er so nett war, und schon mal von dem Engagement vieler Prachtfinkenliebhaber bei der AZ berichtet hat. Da dort die Diskussionen über viele Seiten gingen, wurden immer wieder viele Anregungen eingebracht, die ich nur aufgegriffen habe.

Hauptsächlich geht es um die Gründung einer IG Afrikanischer Prachtfinken, aber einige meinten, man solle die Asiaten nicht vergessen. Eine offizielle IG wird es jedoch erst im Herbst geben, wo Einzelheiten und gemeinsame Interessen berücksichtigt werden können. Da geht uns ein halbes Zuchtjahr verloren, was bei der kurzen Lebenserwartung vieler Prachtfinken dann zu spät sein könnte. Deshalb habe ich einen Aufruf gestartet und mich freiwillig gemeldet, um Bestände zu erfassen, damit wir alle erst einmal wissen, wie viele Vögel sich überhaupt noch in menschlicher Obhut befinden.

Und wenn ich mich schon damit auseinander setzte, habe ich für mich entschieden, dass ich dann auch mal auf meine persönlichen Lieblingsvögel aufmerksam mache, und das sind die Weißbauch Sonnenamadinen. Da sie kaum mehr nachgezüchtet werden, würde sich dafür nie eine eigenständige IG bilden, und sollen sie vielleicht in unseren Volieren aussterben, nur weil sie nicht aus Afrika kommen? Ich glaube, so eng müssen wir es nicht unbedingt sehen, zumal die IG ja noch nicht einmal besteht. Ich habe außerdem auch noch auf Tigerfinken aufmerksam gemacht, und würde es begrüßen, wenn sich jemand um diese Vogelart kümmert.

Genauso habe ich auch noch die niedlichen Schnurrbärtchen erwähnt, auch wenn sie zu den Webern zählen. Und wie sieht es überhaupt mit dieser Vogelart aus, die sollten wir einigen Anregungen nach auch erhalten. Es sind von Mitgliedern auch Hinweise auf die kleinen exotischen Weichfresser (Rostkappenschwanzmeisen, Goldalzippen, Timalien, sogar Schamadrosseln, usw. gekommen, genauso wie Kubafinken, Orangeblaufinken, Papstfinken oder Tangaren.

Ich habe auf diese Arten erst nur einmal reagiert, indem ich im Forum drauf hingewiesen habe. Im Grunde genommen sind alle Vögel wichtig, und es wäre schön, wenn es gelingen könnte, gesunde Zuchtstämme aufzubauen, zumal in der Natur auch immer mehr aussterben.

Alle Prachtfinken, die laut Nachzuchtstatistiken kaum gezüchtet werden, sollen nach Möglichkeit gemeldet werden. Um Goldbrüstchen, Amadinen (vor allem Lauchgrüne und Bambus), Bandfinken und alle Elsterchen kümmern sich schon andere AZ-Mitglieder. Aber „Freiwillige“ werden noch gesucht für Orangebäckchen, Schmetterlingsfinken, Amaranten, Dornastrilde, Grauastrilde, Wellenastrilde, Rote- und Grüne Tropfenastrilde, und für das, was ich noch vergessen habe.

Damit sich nicht jeder merken muss, wer wofür zuständig ist, habe ich mich auch bereit erklärt, alles untereinander zu koordinieren. Ich habe angeregt, vielleicht ruhig erst einmal alles, was an kleinen Exoten noch existiert, aufzulisten. Falls sich Liebhaber für andere Vogelgruppen finden, braucht man nur die Listen dann weiterzugeben und nicht noch einmal von vorn anzufangen. Natürlich wird auf Wunsch alles vertraulich behandelt und Namen werden nur nach vorheriger Absprache weitergegeben.

Also, gebt mir bitte die Namen an (damit nichts doppelt gezählt wird), mit Anschrift und E-Mail. Außerdem welche Prachtfinken ihr habt. (Männchen, Weibchen, ob sie schon nachgezüchtet wurden, ob ihr Einzeltiere abgeben oder erweben möchtet.).
Ich hoffe, es beteiligen sich sehr viele. Und bitte auch nach Möglichkeit Freunde oder Vereinsmitglieder ansprechen, denn leider wird es nicht klappen, wenn nicht wirklich viele sich jetzt von Anfang an darum bemühen.

Zur AZ möchte ich noch erwähnen, dass ich Herrn Schuster, der sich dafür sehr einsetzt, schon viele Jahre kenne, und dass ich ihn sehr schätze. Die einzige Bedingung bei einer Zusammenarbeit besteht darin, dass nach einer Tagung ein Protokoll über die Ergebnisse angefertigt werden muss, was wohl auch selbstverständlich sein sollte. Und damit kann sicher jeder leben. Die IG-Tauben und die IG-Stare arbeiten schon jahrelang bestens zusammen und einige der Waldvogelfreunde, die ich auch persönlich gut kenne, weil sie schon manchmal unsere Voliere besichtigt haben, die Schwärmen nur von dem tollen und unbürokratischen Miteinander.


Viele liebe Grüße
Angela Declair

PS. Lieber Bernie, wenn Du die tolle Homepage der GTO, (www.tropenornitologie,de) gestaltet hast, dann kennen wir uns natürlich. Ich wusste gar nicht, dass Du in Holland so engagiert bist, ich wusste nur, dass Du Orangeblaufinken suchst. Ich melde mich demnächst bei Dir.)
 
Ja, Angela. Ich bin der Webmaster von dieser Deutsch/English
und dieser Deutsch/English/Spanisch/Französisch/Holländisch
und dieser.Holländisch

Wir kennen uns schon vom GTO, wusste nur nicht ob es dieselbe Angelika war. :) Mein 1,1 Orangeblaufinken hab ik jetzt zusammen. auch 1,1 Weißwangenastrildes warten, genau wie ich, auf Nachwuchs. :)

Gruß Bernie.
 
Hallo Angela,
um die Nonnen, Bronzemännchen, Elsterchen, Perlhalsamadine und Timor-Reisamadine bemüht sich schon eine kleine Gruppe, die langsam aber ständig anwächst.
Gruß Stefan
 
Hallo,

also ich finde es klasse, wie Ihr Euch da engagiert. Ich selber traue mir leider nicht zu Afrikaner zu züchten. Ich kann aber gerne für Euch mitstöbern, falls irgendwo Vögel angeboten werden ( Vielleicht kann ja jemand sagen, was genau gesucht wird).
Da ich recht viel durch die Gegend reise bin ich auch bereit evtl. Vögel zu transportieren. Vielleicht kann ich so wenigstens ein bischen helfen, dass die Artenvielfalt erhalten bleibt.

Gruß

Britt
 
Nonnenastrilde

Hallo Angela,
um die Nonnen, Bronzemännchen, Elsterchen, Perlhalsamadine und Timor-Reisamadine bemüht sich schon eine kleine Gruppe, die langsam aber ständig anwächst.
Gruß Stefan



Lieber Stefan,
Siggi hat mir einen Sandro gemeldet, der demnächst "Nonnenastrilde" (meine habe ich ihm genannt) registriert. Davon habe ich zwei Pärchen, aber andere Nonnen nicht.

Aber da in den diversen Meldungen mal von "Nonnenastrilde" und mal von "IG-Nonnen" die Rede ist, bin ich nicht sicher, ob Deine IG etwas damit zu tun hat. Aber ich habe mir die Arten notiert, die für Dich interessant sind. Falls ich dazu mal Anfragen erhalte.

Um Elsterchen kümmert sich noch Uwe, der in dem AZ-Forum, das für jeden zugänglich ist, einen Aufruf gestartet hat.

Es ist ja schön, wenn sich einige um die schönen Vögel bermühen und sich gegenseitig helfen. Sicher kann man Daten untereinander austauschen, und Vögel vermitteln.


Viele liebe Grüße
Angela Declair
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liebe Britt,

dass mit dem Transport ist ja ein nettes Angebot, dass Du gemacht hast. Wenn Du auch mal züchten möchtest, helfen Dir bestimmt viele mit Ratschlägen. Es brauchen ja nicht gleich die schwierigsten Arten sein.

Wenn Du auch in der IG mitmachen möchtest, dann kannst Du Dich unter

E-Mail: **********

melden. Bisher sind so viele nette Leute dabei, die Angst um die letzten Bestände haben, dass es bestimmt auch schon deshalb Spaß macht, dabei zu sein.


Viele liebe Grüße
Angela
 
Gto

Lieber Bernie,
(und an alle anderen Vogelfreunde)

ich wollte alle mal auf Deine so schön gestaltete Homepage der GTO
" www.tropenornithologie.de " aufmerksam machen und habe dort aus Versehen ein Komma dazwischen gesetzt.

Dort werden nämlich auch Vögel unterstützt, aber nur diejenigen, die in der Natur geschützt werden müssen. Mitglied kann dort jeder werden, der die Sache unterstützen will, und auch an den interessanten Tagungen teilnehmen, auf denen Wissenschaftler und Hobbyzüchter berichten.

Ich melde mich bei Dir, wenn ich einen Überblick über die abzugebenden und gesuchten Vögel habe. Ich bin ja erst seit einer Woche dabei, Bestände zu erfassen und täglich kommen noch neue dazu. Vielleicht kann man dann ja Einzelvögel noch besser zusammen bringen. Es wäre toll, wenn uns das bei möglichst vielen gelingen könnte.

Viele liebe Grüße
Angela
 
Hallo Olli,
ich wusel mich heute das erste mal so richtig durch das Forum.:dance:
Mir fällt gerade auf, daß ich Dir an einer anderen Stelle hier im Forum Unrecht angetan habe.
Da geht es um Verpflichtungen der AZ gegenüber.
Wie du bei Angela und sicher auch schon bei ein paar anderen festgestellt hast geht es uns hier nicht um die AZ sondern es geht darum unser schönes Hobby zuerhalten.
Auch hier schreibe ich es nochmal Vereinsmeierei können wir dabei nicht gebrauchen. Aber ich habe hier den Eindruck das du das selber schon gemerkt hast. Also Entschuldige meine Antwort an anderer Stelle.
Ich hoffe auf ein gutes gelingen
mit lieben Grüßen
Frank
 
Hallo Franky,
Habe dir schon an anderer Stelle geantwortet, schön das du mich jetzt richtig verstanden hast.
Ich hoffe das sich ein bißchen mehr tut, aber die Leute inserieren lieber in den Kleinanzeigen, als sich zusammen zu tun.
Gruß Olli
 
Hallo Olli,:cheesy:
du hast recht ich habe momentan viele Anfragen von reinen Vogel Haltern.
Die sind zum Teil sehr verständnislos wenn ich Ihnen sage, daß ich zur Zeit meine Vögel nur an Züchter weiter gebe.
Letztens hatte ich jemanden der die Ammenzucht vorziehen würde, damit der Markt weiter bedient werden kann.
So wie ich es sehe haben wir noch einen weiten Weg vor uns.
Es muß noch viel Aufklärungsarbeit geleistet werden und das nicht nur bei den Züchtern sondern auch bei den Haltern.
Es grüßt Franky
 
noch jemand für die ig afrikaner

moin

ich hab noch jemanden, der sich auch die ig afrikaner anschließen möchte.

(anonym)

er sucht tauschpartner für dybowskis, selbst hat er ein zuchtpaar, das erfolgreich jungvögel aufzieht.
hier ein bild der letzten jungen, 4,5 wochen alt (2 von 3 )

name hab ich mit erlaubnis unkenntlich gemacht.
anfragen wegen tausch leite ich gerne weiter ( vögel stehen aber nicht zum verkauf ).

EDIT: Raum Norddeutschland/hamburg

http://img105.imageshack.us/img105/7164/dybos45wochenalt2yp9.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Nordherr,
Kannst du diese Anfrage bitte direkt an Angela schicken? Ich weiß nicht wie oft sie hier nachschaut.
Gruß Olli
 
Anonym

Lieber Nordherr,
ich hoffe, die Antwort ist angekommen. Ich weiß immer nicht, wie man das auf diesem Forum fest stellt.


Aber ich würde meine Antwort hier sowieso gern mal zur Diskussion stellen.
Mich würde mal die Meinung der anderen interessieren, denn viele helfen mir mit Ideen und Informationen. Est es wirklich gewollt, wenn einige nur vom Vogeltausch profitieren wollen?



Es ist zwar schön, wenn sich jemand der Gemeinschaft anschließen möchte.
Ich empfinde aber nichts Gemeinschaftliches daran, wenn dann jemand anonym bleiben will. Wie soll das denn funktionieren? Soll derjenige, der Vögel mit ihm tauschen möchte, seinen Namen angeben und nicht wissen, wohin seine Vögel kommen und was damit passiert?
Bisher hat sich so eine nette Gemeinschaft gebildet, die sich gegenseitig informiert, wenn irgendwo Vögel angeboten werden, oder Sie haben Ideen für die Zusammenarbeit eingebracht.
Aber ganz ehrlich, ich lege nicht so einen großen Wert auf jemanden, der nur davon provitieren möchte, während andere sich für unser Projekt engagieren.
Aber ich werde das Thema gern mal auf dem Forum zur Diskussion einbringen, und ich kann bei Kontakten auch noch mit anderen wegen deren Ansichten darüber sprechen, aber vorerst ist das mit soviel Arbeit verbunden, das ich gar keine Zeit und Lust habe, noch ständig über Dritte zu sprechen.
Bisher wird jeder Wunsch sowieso vertrauensvoll behandelt.
Ich bitte um Verständnis.
Viele liebe Grüße
Angela
 
um misverständnisse aus dem weg zu räumen.

natürlich wird er dann auch seinen namen und adresse bekanntgeben, wenn es mal zum austausch der finken kommt.
der junge mann ist auch sehr an der vermehrung der seltenen vogelart interessiert.
aber demjenigen ist es schon passiert, das als seine adresse bekannt war, nachts die volieren geplündert wurden.
 
Hallo,
ich bin gestern beim stöbern im Internet über eine Anzeige gestolpert.
Da verkauft eine Dame paarweise Schmetterlingsfinken Tigerfinken Reisfinken und Binsenastrilden mit samt Voliere.
Ich habe zu Ihr Kontakt aufgenommen und werde Angela darüber informieren wie ich mit Ihr verbleibe.
Ich hoffe, sie ruft mich heute Abend an. Sie möchte die Vögel eigentlich nicht an Züchter verkaufen.Ich habe zumindest erreicht, daß sie Ihre Anzeige zurückgezogen hat. Vileicht bekomme ich die Vögel dann werde ich sie über Angela weitrvermitteln Interessenten werden wir mit sicherheit für die Vögel genug bekommen.

Gruß Franky:zustimm:
 
franky--bleib am ball--das klingt doch positiv.

ich denke mal, da sitzen viele omas und opas auf den bunten "kanarienvögeln" --an die müßen wir auch ran
 
Ich finde das Beispiel zeigt, daß wir noch viel Aufklärungsarbeit leisten müssen.
Gruß Frank:zustimm:
 
Hallo Frank,

ich habe gestern abend schon mit der dame gesprochen, und ihr am gleichen abend noch eine email geschickt mit der bitte kontakt zu angela aufzunehmen, wenn sie die tiere tatsächlich noch abgeben möchte, oder selbst züchten möchte (angela hat eine kopie von der email)

gruß christoph
 
Hallo Christoph,
ich stehe mit Angela im Kontakt.
Ich hatte bisher nur Kontakt zu der Tochter heute Abend werde ich mit Ihr telefonieren.
Wenn Sie sich entschließ selber zu Züchten werde ich ihr vieleicht noch ein paar nützliche Tips geben können. Ich habe früher selber Tigerfinken gezüchtet
Gruß Frank
 
Hallo Frank,

wie geschrieben habe ich gestern auch versucht sie zu überzeugen. Fänd ich gut, wenn du es heute abend auch nochmal probieren könntest. (immer sampft mit dem kleinen hämmerchen :D )
 
Thema: IG Afrikanische Prachtfinken

Ähnliche Themen

Zurück
Oben