IG Afrikanische Prachtfinken

Diskutiere IG Afrikanische Prachtfinken im Forum Prachtfinken allgemein im Bereich Prachtfinken - Hallo zusammen, In der AZ tut sich was, Angela Declair versucht dort, für die selten gewordenen Arten eine IG aufzustellen, dazu muß man auch...
Siggi nicht so gierig, du hast doch deine Veilchen. Ansonsten bin ich auch gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo
es gibt aber ein problem, das 1.1 sind bruder und schwester
was nun?
tauschen ist wohl das beste,aber wo?
 
Wenn du kannst, ist das immer besser. Ansonsten ist eine einmalige Verpaarung möglich, halt nur nicht wünschenswert.
 
ja einmalige verpaarung schon,es sind 07er,von daher habe ich noch genug zeit um zu sehen,wo ich tauschen kann.
ich werde es mit dem tauschen aber probieren,weil wenn ich tauschen kann ist es besser als die beiden untereinander zu verpaaren.
 
Gründungsversammlung

Sehr geehrte Damen/Herren!

Nachdem sich für eine "AZ-AEZ-IG Afrikanische Prachtfinken" schon 100 Interessenten gemeldet haben, ist die Zeit für eine Gründungsversammlung gekommen.
Dieser Gedanke wurde hier schon angesprochen und als Ort der Gründung wurde der Vogelpark Walsrode vorgeschlagen.
Vom Vogelpark Walsrode wurde uns ein Raum für etwa 100 Personen, im Park, direkt neben dem Eingang zur Indonesienhalle, kostenlos angeboten. Wir haben zugesagt. Der Vogelpark Walsrode ist doch immer eine Reise wert.

Die Gründungsversammlung für die AZ-AEZ-IG Afrikanische Prachtfinken findet also am Sonntag, 16.09.2007, Beginn 13.00 Uhr, im Vogelpark Walsrode statt. Treffen am Eingang zur Indonesienhalle. Eine Entsprechende Veröffentlichung kommt auch noch in den AZN.

Neben den Wahlen des IG-Sprechers und des stellvertretenden IG-Sprechers soll der zukünftige Weg der IG von den Anwesenden erarbeitet werden. Ideen und sachliche Diskussionen sind erwünscht.

B. Schuster, A. Declair
--
Bernhard Schuster
AZ-AEZ Obmann
Email: schicke per PN
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich es zeitlich hinkriege, komme ich natürlich.
Vielleicht sind ja noch andere aus dem Kölner Bereich mit dabei, und man fährt gemeinsam?
Kai?
Siggi?
Gruß Olli
 
Hallo Angelika,
Den 16.09 ist der letzten Tag vom GTO-Tagung in Hannover. Ich bin dann ab Donnerstag den 13.09 da. Am Freitag haben wir schon in Walsrode eine Exkursion in den Vogelpark Walsrode mit Blick hinter die Kulissen.
Du und Wolfgang kommen doch auch zur Tagung? Vielleicht können wir am Sonntag gemeinsam nach Walsrode fahren??
Gruss Bernie
 
Ich werde sicher nicht fahren. An anderer Stelle habe ich auch schon erwähnt, daß unter dem gegebenen Regelwerk der AZ bezüglich Arbeit der Interessengruppen eine Mitarbeit meinerseits nicht in Frage kommt.
Mein Demokratieverständnis ist etwas anders ausgerichtet!
 
Ich bin kein Mitglied der AZ und weiss (noch) nicht was da vorgeht.
Das Züchter von Vögel sich heutzutage zusammenpacken müssen ist klar. Das diese Grupierungen sich nicht auf nur eine Art sich beschränken ist mir auch klar. Und wie grösser solch eine Gruppe ist, wie höher der Erfolgchanche ist. Aber nochmals, was innerhalb die AZ passiert (ist) weiss ich nicht. Gebe vorerst das Vorteil der Zweifel.
Gruss Bernie.
 
Hallo Siggi,
was die AZ betrifft bin ich voll und ganz Deiner Meinung. Und gerade deshalb sollten wir hinfahren und Frau Declair unterstützen!!!!!! Ich werde es jedenfalls tun. Überleg es Dir noch mal.
Gruß
Reiner
 
Ist ja nett von dir gemeint, Reiner.
Aber ich bin mir sicher, daß außer mündlichen Zusagen nicht viel dabei herum kommt. Die Statuten werden sicher nicht geändert und darauf kommt es mir an, wenn wir dann mal beim Thema Mitspracherecht und Ausrichtung der Arbeitsgruppen sind!
Schließlich hat sich die AZ in den letzten 20 Jahren immer mehr zu eine Domäne der Mutationszüchter entwickelt. Sagen wir mal zu 80%, mit der Interessenhaltung dieser Lobby. Ich persönlich finde mich und meine Anschauung über Vogelzucht und Arterhaltung dort nicht mehr wieder!
Nichts für ungut, aber den handfeste Beweis einer grundlegenden Haltungsänderung erscheint mir mehr als unwahrscheinlich!
 
So wie gesagt, weiss ich nicht was und wie es sich momentan in der AZ tut. Auch ich bin "gegner" von gezielter Mutationszucht und Hybridenzucht.
Auf jeder Ausstellung, wenn es überhaupt Ausstellungen geben muss, sollten wenigstens diese Vögel gewehrt werden.
Wenn die AZ dieser Grundsatz nicht unterstreicht, sind die für mich nicht seriös mit der Vogelhaltung im gange. Verbieten kann man diese Art von Zucht vielleicht nicht, aber frustrieren schon. Das ist das wenigste das ich von der AZ verlangen kann. Will oder kann der AZ dies nicht hat die IG Afrikanischer Prachtfinken in der AZ nichts zu suchen.
Mit dieser Gedanken will ich den 16.09 in Walsrode anwesend sein, und bin da bereit eine Diskussion zu starten.
Gruss Bernie
 
Hallo Siggi,
ich halte es für ausgesprochen wichtig, dass nicht nur eingefleischte AZler nach Walsrode kommen, sondern auch Leute, die unnötigen Vorschriften und Bürokratien kritisch gegenüberstehen. Ich schätze Frau Declair jedenfalls so ein, dass sie das auch nicht will und, wie gesagt, ggf. Hilfe benötigt. Was aber am Wichtigsten ist, die Lage hat sich seit der gescheiterten ersten IG afrikanische Prachtfinken entscheidend geändert. Die Züchter brauchen die AZ nicht mehr, um über die Az-Nachrichten oder die Ortsgruppen zu kommunizieren. Inwischen hat fast jeder Internetanschluss. Wir können´s auch ohne AZ. Dass soltte den Funktionären klar sein und wenn das in Walsrode zu engstirnig wird, können wir immer noch eine lockere AG, die über die Foren oder eine eigene HP kommuniziert gründen. Nur, dazu müssen die kritischen Geister auch anwesend sein.
Gruß
Reiner
 
Schließlich hat sich die AZ in den letzten 20 Jahren immer mehr zu eine Domäne der Mutationszüchter entwickelt. Sagen wir mal zu 80%, mit der Interessenhaltung dieser Lobby. Ich persönlich finde mich und meine Anschauung über Vogelzucht und Arterhaltung dort nicht mehr wieder!

Wo darf ich das hier unterschreiben?
 
Jeder IG soll einne unabhangige verein sein.
Ich weis nicht ob im Holland das auch so ist mit der Ig's,aber der jenigen wo ich mitglied von bin jedenfals,und man darf auch keines underschied machen im Mutations zuchter oder natur zuchter,weil im einne verein sind alle geleich.Im Deutchland ist die nonnen club von Stefan Fischer und marco Heitz das jeden falls.
Grusse Ger.
 
Hallo!

Ich wollte nur erwähnen, dass die neue Bestandserfassung der Vögel soeben fertiggestellt wurde. Sie steht wie immer im AZ-Nachricht, das für jeden zugänglich ist, unter "Bestandserfassung selten gezüchteter Vögel).

Da habe ich nun gleich mal wieder ein paar neue Bemerkungen gelesen.

Und zuerst möchte ich mich bei allen bedanken, die mich unterstützen wollen. Ich weiß, einige sind ja scheinbar immer noch der Meinung, dass es ohne die AZ besser geht. Ich aber nicht!

Es gibt so viele Dinge, die man besser machen kann, wenn ein Verein dahinter steht, der einen unterstützt. Schon allein, wenn es einmal rechtliche Probleme geben sollte, ist es schön, man kann sich einen Ratschlag holen.

Natürlich klappt es vielleicht auch, wenn die Nonnen-Züchter es allein probieren, aber es klappt bei allen, egal wer es macht, nur gut, wenn alle mitarbeiten. Wenn ich beschließe, ich möchte mal ein paar Vögel zusammen bringen, und niemand hilft dabei, dann ist eine IG utopisch. Und außerdem ist es doch so, dass wir schon jetzt alle so zusammen halten, als bestünde die IG schon.

Ich habe hier schon einige Gesamtvogelkäufe organisiert, die Interessenten erwerben konnten, wo sie das finanzielle Risiko eingegangen sind, wo die Vögel über weite Strecken abgeholt werden mussten und an viele Halter verteilt werden mussten. Aber das ist alles mit viel Arbeit verbunden, für mich und auch für die, die sich um die Käufe bemüht haben. Und wir alle machen das nur, um die Vögel hier zu erhalten. Aus keinem anderen Grund.

Und zu Siggi:
Warum kritisierst Du eigentlich nur? Ich bin seit Jahren in der AZ, weil ich gerne die Vogelzeitschrift lese, ebenso wie auch die Gefiederte Welt. Ich selbst habe meine Vögel noch nie ausgestellt. Sie leben artgerecht in einer 120 qm Biotopvoliere mit beheiztem 10 qm Schutzhaus. Aber jeder der Vögel hält, egal aus welchem Motiv, der ist in der IG willkommen. Warum meinst Du, nur Deine Ansichten sind richtig? Sei doch mal ein bisschen tolerant.

Liebe Grüße
Angela
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: IG Afrikanische Prachtfinken

Ähnliche Themen

Zurück
Oben