IG Afrikanische Prachtfinken

Diskutiere IG Afrikanische Prachtfinken im Forum Prachtfinken allgemein im Bereich Prachtfinken - Hallo zusammen, In der AZ tut sich was, Angela Declair versucht dort, für die selten gewordenen Arten eine IG aufzustellen, dazu muß man auch...
Hi Trotolino,

ich halte die Zucht von Mutationen und Ausstellungen in der Tat für legitim. Wer gibt uns (ja ich gehöre zu denen der den meisten Mutationen nur wenig abgewinnen kann. Aber ich sehe manche auch mit Interesse und nutze sie um zu neuen Erkenntnissen zu gelangen. Dies wäre ohne die Arbeit derer, die sich nun einmal diesem Zweig der Vogelliebhaberei verschrieben haben nicht möglich.) das Recht dies für illegitim zu deklarieren. Was um alles in der Welt macht den Züchter von „Wildvögeln“ zum besseren, edleren Vogelliebhaber?

Wenn wir jetzt proklamieren Grauastrilde & Co. Zu vermehren ist es, abgesehen davon, dass die Vermarktungschancen für Afrikaner urplötzlich viel besser sind, doch aus dem Grund, dass wir auch in Zukunft unsrem Hobby nachgehen können und nicht auf wenige Arten beschränkt sind. Das ist in meinen Augen auch vollkommen okay, aber es ist rein aus Eigeninteresse. Eine Sache die der run auf die afrikanischen leider auch mit sich bringt ist eine Vermehrung von „Möchtegernzüchter“ (um allen Missverständnissen vorzubeugen- nein das zielt nicht auf dich oder andere Forenteilnehmer) plötzlich will sich jeder der Zucht von Orangebäckchen, Tropfenastrilden & Co widmen, den Vögeln wäre nicht selten besser damit gedient diese Leute – denen ich guten Willen unterstelle- würden sich erst einmal mit einfacheren Vögeln, oder wenn es unbedingt etwas seltenes sein muss, deren Mutationen beschäftigen.
Mir war es, auch zu Zeiten des Imports, lieber wenn der Drang nach Raritäten nicht durch Karmesinastrild und Schwärzling sondern mit blauen Gouldamadinen befriedigt wurde.

Warum haben wir wohl keine gefestigten Stämme der meisten afrikanischen Arten? Nicht weil es heute gelbe und „pinkmetallic Gouldamadinen“ gibt sondern weil wir –auch die Estrildamitglieder- es einfach verschlafen haben und ob der geringen Nachfrage auch nicht gewollt habe. Gelegenheit und Ausgangsmaterial war genug vorhanden. Ich denke Steffi kann als „Nonnenfreak“ ein Lied davon singen wie groß die Nachfrage nach Nachzuchten von Weißkopfnonnen und ähnlich häufig importierten Vögeln einmal war. In dieses Klagelied könnte ich ebenfalls einstimmen, sogar die Nachzuchten von Olivgrünen Astrilden waren schlicht nicht in Hände abzugeben in die man sie gerne gegeben hätte, 30 meiner Jungvögel landeten beim Händler und ungef. 30 bei Züchtern. Heute würden mir häufig die selben Leute, die früher ein mitleidiges ….ja ja die sind auch ganz nett zum mitfliegen lassen…oder ähnliches entgegneten wenn ich von diesen Vögeln schwärmte, vermutlich die Bude einrennen wenn ich die Vögel wieder für 50Dm anbieten würd. Dabei ist immer noch dieselbe Art, selbes Verhalten, selbe Probleme und dieselben Leute lediglich der Preis und damit die Nachfrage hat sich geändert. Vermutlich wären unter den Interessenten auch ein Gutteil Leute die über das neuerdings nötige Kleingeld aber nicht über den nötigen Sachverstand verfügen und natürlich auch Leute bei denen in beiden Fällen eine Lücke klafft.

Ich züchte selber keine Mutationen –obwohl mich die weißen Silberschnäbelchen auf Grund ihrer Bürzelfarbe und der damit verbundenen Frage warum rot wenn man es doch nie sieht ungeheuer reizen würden – und auch ich bin der Ansicht, dass man sich vorrangig auf die Ursprungsform konzentrieren sollte aber ich und –ich benutze diese Wort ungern- hasse es wen man mit der „DIE Phrase“ anfängt. Dabei ist egal ob es die Schwarzen, die Weißen, die Muataionszüchter, etc. sind ist die Gedankenwelt erst einmal in –die……- aufgeteilt scheint in unserem Gehirn die Schublade geschlossen für weitere Überlegungen und meist sind die Unterschiede zwischen den „dies“ und einem selbst gar nicht mal so groß, es ist nur, dass es eben „die“ sind.

Ohh und zum Abschluß …ich hätte nichts dagegen wenn sich die Estrildamitglieder meine Zeilen durchlesen würden, deswegen melde ich mich ja auch mit einem nachverfolgbaren Namen und stehe zu dem was ich schreibe.

Gruß Gerhard
 
„Möchtegernzüchter“ wie der Name schon sagt die Liebhaber die zwar gerne züchten würden bei denen es aber aus vielerlei Gründen (oftmals mangelnde Erfahrung) nicht klappt.
Ich war z.B. in meiner Anfängerzeit „Karmesinastrildmöchtegernzüchter“ (klasse Wort), beseelt vom Gedanken die Art zu züchten - aber wenn man es von neutraler Warte betrachten würde ohne die nötige Erfahrung und Möglichkeiten die den Erfolg wahrscheinlich machen. Beide Paare haben das zeitliche gesegnet ohne Nachwuchs zu erzielen, erst viele Jahre später hat es dann mit der Zucht geklappt.

Gruß Gerhard
 
Wieviel Prozent der heutigen Afrikaner-Züchten haben denn Erfahrung mit Afrikanern?Die die Afrikaner vor 2006 gezüchtet haben sind ja in der Minderheit,demzufolge fast alle Möchtegernzüchter oder habe ich da was falsch verstanden.
Gruss jkneschke
 
Hi Jörg,

vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Meine Absicht ist doch nicht alle die sich jetzt mit Afrikanern beschäftigen zu diskreditieren. Ich will damit nur deutlich machen, wie ich es an meinem eigenen Beispiel beschrieben habe, dass es für die Vögel schon ein riesiger Unterschied ist ob sie zu
Vogelliebhaber A kommen der zwar die besten Absichten hegt aber über keine oder nur sehr wenig Erfahrung verfügt oder
zu Vogelliebhaber B der über die Jahre die Erfahrungen gesammelt hat die eine erfolgreiche Vermehrung wahrscheinlich machen.
Es ist einfach Tatsache dass wir (ich nehme mich da keinesfalls aus) uns züchterisch manchmal mehr zutrauen als wir in der Lage sind zu leisten.
Es spielt auch keine Rolle ob jemand seine Erfahrung mit afrikanischen Prachtfinkenarten gesammelt hat oder meinetwegen mit Sonnenamadinen oder Bambus und Lauchgrünen Papageiamadinen. Aber wer zum Beispiel völlig naiv die Frage stellen muß (völlig fiktives Beispiel) „kann ich meine Buntastrilde im Käfig auch im Schwarm züchten?“ ist nicht qualifiziert für diese Aufgabe.


Gruß Gerhard
(in dem auch ein unausrottbare Möchtegernzüchter haust, der aber versucht in im Zaum zu halten)
 
Hi Gerhardh,
ich gebe Dir da Völlig recht.Man kann da täglich so haarstreubende Sachen lesen wie mit den Buntastrilden.Aber wer hat denn Erfahrung mit Lauchgrünen und Bambus das sind doch wieder bloß 10 Leute.Was haben denn die meisten gehalten?Goulds und Ko.Bei schwierigeren Australiern wird es schon wieder extrem weniger (z.B.Coloria,Gemalte usw.).Ich persönlich habe auch keine Erfahrung mit Afrikanern und denoch ziehe ich sie nach.An die Sache bin auch ich nur mit guten Absichten rangegangen und habe mich reingekniet.Siehe da der Erfolg kam und ich trage damit auch einen Teil zur Arterhaltung bei und so wird es vielen anderen auch sein.Wobei die Sache bei den Afrikanern nicht so einfach ist z.B.freie Partnerwahl es gibt doch kaum einen der mehr als 2 Paare pro Art hat usw.Man kann sich auch züchterrich überschätzen ganz klar.Ich sage aber immer wer nicht wagt der nicht gewinnt.
Gruss jkneschke
 
Besser / edler

Hi Trotolino,
Was um alles in der Welt macht den Züchter von „Wildvögeln“ zum besseren, edleren Vogelliebhaber?

Gruß Gerhard


Danke für deine ausführliche und interessante Antwort.
Die zitierten Worte stammen nicht von mir. Ich habe keinen Anspruch mich mit diesen Adjektiven zu schmücken.
Ich bin einfach der Meinung, dass man seine Kräfte und seinen Einsatz auf die Zucht von naturfarbigen Vögeln konzentrieren soll.

Wo der wissenschaftliche Wert einer WEISSEN Gouldamadiene begründet sein soll, kannst du mir sicher fundiert erklären. Vielleicht hilft das mir ein wenig mehr Verständnis für die Zucht von Farbmutationen aufzubringen.
 
Hi Trotolino,

ich habe dir diese Wort auch nicht unterstellt oder?

Es gibt sicherlich Fragestellungen die sich an Hand einer weißen Gouldamadine leichter lösen lassen und sei es nur die Signalwirkung der einzelnen Farben. Wir wissen noch so wenig über den Sinn der Farbenpracht und welche davon wichtig sind und welche nicht. Ich vermute Wissenschaftler die sich mit coloration, sexual selection etc . beschäftigen wird sicher eine interessantere Frage einfallen.


Aber welchem wissenschaftlichen Zweck dient es denn wenn ich dreißig Schönbürzel züchte oder sich bei dir deine Dunkelamaranten in gleicher Weise vermehren. Wir freuen uns beide, dass es gelungen ist, aber ist den Schönbürzeln oder Dunkelamaranten in ihrem Ursprungsland damit gedient? Bringt es der Wissenschaft etwas? Ich denke eher nein.

Kannst du mir erklären warum sich dann der Züchter der weißen Gouldamadine (die ich zu den -in meinen Augen- „hässlichsten“ Farbvarianten zähle) mit wissenschaftlichen Erkenntnissen rechtfertigen muss während wir davon befreit sind?
Ich habe dann etwas gegen Mutationen wenn mir wissentlich spalterbige Tiere untergeschoben werden und das gebe ich dem Betreffenden auch deutlich zu erkennen aber ich werde mich hüten alle Liebhaber dieser „Sparte“ über einen Kamm zu scheren.


Wir freuen uns ebenso wenn wir endlich Vögel haben, die die Ersatznahrung bereitwillig annehmen. Dies sind häufig Vöge,l wie Versuche zeigen, mit geringer Futter-Neophobie (Angst vor neuem unbekanntem Futter) und die dies fast immer weitervererben. Klasse für das Überleben in Gefangenschaft weil wir das Futter vorsortieren – vielfach schlecht im Freiland weil dort vieles unbekömmlich ist. Nicht anders verhält es sich (wie schon vorher beschrieben mit Aggression und Zugverhalten, Angst vor Menschen, etc). Wie willst du diese Veränderungen die oft viel gravierender für das Überleben vor menschlicher Selektion schützen?

Und ich wiederhole nochmals, vor der Nachzuchtmenge bei Afrikanern die die Lösung des Mutationsproblems erfordert sind wir noch weit entfernt. Das kommt mir so vor als ob man sich heute schon den Kopf zerbricht über Bauvorschriften für Siedlungen auf dem Mars.

Ich verstehe die Bedenken von dir und Worbast aber ich teile nicht eure Ansicht über den Lösungsweg, sorry.

Ich bin der Überzeugung ( die Zukunft wird zeigen wer recht hatte) dass wir jeden enagierten Züchter/Vogelliebhaber brauchen. Bei uns in der Nachbarschaft erfreute sich ein Liebhaber jahrelang an seinen "Schaugouldamadinen" in versch Farben und an reichlich Nachzucht seiner Weinroten Amaranten, wenn ich „wildfarbige“ Gouldamadinen wollte habe ich „wildfarbige“ bekommen. Als jemand der sich intensiv mit seinen Vögeln beschäftigte war sein Buchführung in Sachen Stammbaum vorbildlich.



Gruß Gerhard
 
Und wer weiß denn eigentlich, wie die vielen Farben in der Natur entstanden sind. Warum haben Gouldamadinen rote, schwarze und gelbe Köpfe. Gab es da nicht vielleicht auch nur mal eine Farbe am Anfang?

Hallo Angela, in der Tat kommen drei Kopffarben in der Natur vor, allerdings in sehr unterschiedlichen Mengenverhältnissen. Gelbköpfige Tiere haben einen Stoffwechselfehler und können das rote Astaxanthin nicht mehr bilden. Hinsichtlich des Farbgens sind gelbköpfige Tiere aber Rotköpfig. Deshalb kriegst Du bei einer Verpaarung von reinerbig schwarzköpfigen Tieren mit gelbköpfigen Tieren auch lauter rotköpfige JV. Dementsprechend sind gelbköpfige Tiere in der Natur auch ausgesprochen selten zu finden - sie werden in großem Umfange wegselektiert (warum auch immer) und kommen nur durch entsprechende Kombinationen von rezessivem Erbmaterial wieder zum Vorschein. Die große Masse mit mehr als 70% aller Gouldamadinen ist in der Natur ohnehin schwarzköpfig.

Woran die Bevorzugung von schwarz gegenüber rot liegt, weiß ich nicht. Vorstellen könnte ich mir, dass schwarzköpfige in einer dunklen Bruthöhle nicht so gut zu entdecken sind wie rotköpfige und deshalb ein Selektionsdruck in Richtung schwarz besteht. Mir ist auch nicht klar, ob nun rot oder schwarz eher da war. Wenn ich mit meiner Idee richtig liege, dann war vermutlich rot die ursprüngliche Farbe und es haben sich Mutationen der Farbe schwarz erst durchsetzen können, nachdem aus dem Freinister ein Höhlenbrüter geworden ist. Ist aber nur ein unbelegtes Denkspielchen ... :~
 
Worbast.

1. Es gebt Kein Gelbkopf bei gouldamadinen nur Oranien Kopf,oder finden sie das der kop bei dieser farbe aussieht wie den bauch farbe bei ne gouldamadinen.
2.Wann Rotkopf geschlechts gebunden Dominant ist was werd dan swartskopf und oranien kopf sein,Sauber mutationen,nichts merh und nichts weniger.
3.Gelber Carotenoide findet mann nicht in der kopf farbe bei einne gouldamdinen,nur rotes carotenoide,Oranien kopf ist nur einne aufhellung von rot richtung gelb,Gelbes carotenoide findet man nur im rucken und bauch der gouldamadinen.
4.Reinerbig swarts kopf gebt nur rotkopf,haben sie recht ABER nur die manner sind rot kopf und dan auch noch spalterbig fur swarts und oranienkopf.die henne aus den verparung sind nur swartskopf,beweis wieder das nach der rotkopf es nur mutationen im der gouldamadinen gebt.
5.Im der natur is die farbe oranienkopf nicht so selden as wir denken weil all swarts kopfige mit gelbere schnabel sind,Double factorige Oranien kopf vererbende.Man sieht swartskopf und er vererbt Oranienkopf.
6.rotkopf und oranienkopf haben eines Pronk feder im kopf, und der schwartskopf hat einne Baardgefieder im kopf,das ist der underschiedt im gefeder structure bei der Gould amadinen.
7.Darum nent man im der wissenschaft die gouldamadinen einne Polmorfische dimorfimische sorte, sie bilden KEINER RASSE,nur einne sorte.Dimorfisme will nur sagen der unterschied schwissen hanhe und henne im farbe.bei die gouldamadinen ist das 50 % .
Ich werde keiner discusion merh furen uber das hier im deiner thread Angela,aber das hier muste mir von hertze.

Grusse Ger.
 
Hallo zusammen,
um mal wieder zum Thema zurückzukehren. Fährt jemand aus dem Rhein-Main-Gebiet zur Gründungsversammlung nach Walsrode und sucht eine Mitfahrgelegenheit? Dann bitte melden unter XXXX
Gruß
Reiner
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Reiner, Ich fahre auch nach Walsrode. Bin aber schon ab den 13.09 in Hannover beim GTO-tagung. (gleich ein bisschen schleichreklame :))
Kannst also nicht mitfahren. Zurückfahren würde gehen.
Gruss Bernie
 
Ich meinte. r punkt herkner ät gmx punkt de
Danny, was soll der Quatsch
 
wie ist das eigentlich, wenn ich zur ig-gründugnsversammlung fahre.....muss ich den eintritt in den vogelpark dann bezahlen oder komm ich dann als angemeldetes ig-mitglied kostenlos rein?
also nicht, dass ich den eintritt nicht zahlen würde... ;)
 
wie ist das eigentlich, wenn ich zur ig-gründugnsversammlung fahre.....muss ich den eintritt in den vogelpark dann bezahlen oder komm ich dann als angemeldetes ig-mitglied kostenlos rein?
also nicht, dass ich den eintritt nicht zahlen würde... ;)

gute frage tim, habe ich mcih auch schon gefrage, aber da du ja auch az-mitgleid bist bekommst du vergünstigten eintritt bei vorlage des ausweises.
 
Hallo!

Ich wollte nur erwähnen, dass die neue Bestandserfassung der Vögel soeben fertiggestellt wurde. Sie steht wie immer im AZ-Nachricht, das für jeden zugänglich ist, unter "Bestandserfassung selten gezüchteter Vögel).

Da habe ich nun gleich mal wieder ein paar neue Bemerkungen gelesen.

Und zuerst möchte ich mich bei allen bedanken, die mich unterstützen wollen. Ich weiß, einige sind ja scheinbar immer noch der Meinung, dass es ohne die AZ besser geht. Ich aber nicht!

Es gibt so viele Dinge, die man besser machen kann, wenn ein Verein dahinter steht, der einen unterstützt. Schon allein, wenn es einmal rechtliche Probleme geben sollte, ist es schön, man kann sich einen Ratschlag holen.

Natürlich klappt es vielleicht auch, wenn die Nonnen-Züchter es allein probieren, aber es klappt bei allen, egal wer es macht, nur gut, wenn alle mitarbeiten. Wenn ich beschließe, ich möchte mal ein paar Vögel zusammen bringen, und niemand hilft dabei, dann ist eine IG utopisch. Und außerdem ist es doch so, dass wir schon jetzt alle so zusammen halten, als bestünde die IG schon.

Ich habe hier schon einige Gesamtvogelkäufe organisiert, die Interessenten erwerben konnten, wo sie das finanzielle Risiko eingegangen sind, wo die Vögel über weite Strecken abgeholt werden mussten und an viele Halter verteilt werden mussten. Aber das ist alles mit viel Arbeit verbunden, für mich und auch für die, die sich um die Käufe bemüht haben. Und wir alle machen das nur, um die Vögel hier zu erhalten. Aus keinem anderen Grund.

Und zu Siggi:
Warum kritisierst Du eigentlich nur? Ich bin seit Jahren in der AZ, weil ich gerne die Vogelzeitschrift lese, ebenso wie auch die Gefiederte Welt. Ich selbst habe meine Vögel noch nie ausgestellt. Sie leben artgerecht in einer 120 qm Biotopvoliere mit beheiztem 10 qm Schutzhaus. Aber jeder der Vögel hält, egal aus welchem Motiv, der ist in der IG willkommen. Warum meinst Du, nur Deine Ansichten sind richtig? Sei doch mal ein bisschen tolerant.

Liebe Grüße
Angela


Hallo Angela,

ich habe leider jetzt erst Zeit gehabt mal ein bissi zu stöbern. (ihr wisst 8 Mon alte Zwillinge :zwinker: )
Es tu mir leid, abr Dein Bericht ist an Naivität fasrt nicht mehr zu übertreffen

Das AZ Päsidium ist organisiert wie eine Monarchie, d.H. was nicht passt wird verdrängt bzw eleminiert.
zwei Beispiele
1.) Es MUSS zwingwend von jeder Versammlung ein protokoll eingereicht werden,-- haben wir gemacht-- es wurde auch veröffentlicht--- aber stellen die dem Präsidium nicht passten wurden ganz einfach gestrichen, so das ein falsches Bild endstand.
2.) Mit dem jetzigem präsidenten der Az habe ich auch so meine Erfahrungen.
Ich habe drei Jahre lang bei der AZ Bundesschau moniert das die Afrikanisch Prachtfinken immer direkt im Eingangsbereich der Halle stehen, bzw die Halle zu kalt ist. als Antwor bekam ich zu hören es war schon immer so, und es kostet zu viel Geld die Halle höher zu Heizen ( O-Ton Vins) übriegen Bernd Schuster war damals auch schgon stevertredender AZ Obmann!!!!!!
Wie soll sich etwas Ändern wenn die gleichen Leute das sagen haben???

Woher nimmst Du eigendlich die Illusion das Die di AZ bei rechtlichen Fragen zur Seite steht??
Ich kenne die Satzung für IG in der AZ ich war bei der ersten Vorstellung mit dabei.

Wenn Du wirklich alles liest wirst Du merken, das die Ig im Rahmen der AZ jede menge Pflichten hat aber im Vergleich sehr sehr wenig von der AZ zu erwarten hat.

Was ich Dir auch sachon per Mail geschrieben habe, mir wird Angst und Bange wenn ich die Mitgliederliste lese da sind jede Menge Namen dabei von denen ich weis das es ihnen nur um Profelierung geht und überhaupt nicht um die Tiere.

Ich hoffe das sich die wirklich engagierten bei der Grüdungsversammlung durchsetzen, aber meine Erfahrung sagt mir, das es wohl so ist wie fast immer Lobbyist werden am Schluss das Sagen haben

UND DIES IST DAS SCHLIMMSTE WAS WIR DEN AFRIKANISCHEN PRACHTFINKEN ANTUEN KÖNNEN!!!

Ich wiederhole hier auch nocheinmal mein Angebot an alle Halter und Züchter von afrikanischen Prachtfinken, mich bei Fragen zu konsultieren.

Ich habe schon jede Menge nachgezogen ( Granat,- Veilchen, Angola, Blaukopf, Bengalus Weißwangen, Rotkopf, Rotmasken, Band, Rotbrustsamenknacker Rebhun usw)
also habe ich schon ein klein wenig Erfahrung und bein gerne bereit sie weiter zu geben
 
"Und zu Siggi:
Warum kritisierst Du eigentlich nur? Ich bin seit Jahren in der AZ, weil ich gerne die Vogelzeitschrift lese, ebenso wie auch die Gefiederte Welt. Ich selbst habe meine Vögel noch nie ausgestellt. Sie leben artgerecht in einer 120 qm Biotopvoliere mit beheiztem 10 qm Schutzhaus. Aber jeder der Vögel hält, egal aus welchem Motiv, der ist in der IG willkommen. Warum meinst Du, nur Deine Ansichten sind richtig? Sei doch mal ein bisschen tolerant.

Liebe Grüße
Angela"

Hallo Angela,
was hat denn Toleranz mit demokratischen Rechten und Geflogenheiten zu tun?
Das war der einzige Kritikpunkt von mir, oder hast du noch andere gelesen?
Dann zeig sie mir bitte. Wer die Lobby, hat brauchen wir doch nicht zu diskutieren, oder soll ich dir dazu Beispiele nennen?
Wir werden ja aus den Änderungen der Statuten für die Interessengruppen entnehmen können, wie weit es damit steht.
Kommen nur Lippenbekenntnisse, habe ich recht gehabt.
Werden die Statuten entsprechend zu Gunsten eines vollkommenen Mitspracherechts der Interessengruppen grundlegend geändert, hat dein Optimismus gesiegt.
Das warte ich doch erst mal ab. Dann erst fällt meine Entscheidung.
Zudem kann ich mich auch den Niederländern anschließen, sollten mir deren Statuten besser zusagen.
Wer die Wahl hat.......
Siggi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Norbert
da bist Du ja wieder. Ich habe Deine Unkenrufe schon vermisst. Teilweise gebe ich dir sogar Recht. Auch für mich erscheinen die Strukturen der AZ undurchsichtig und undemokratisch und das mit den Temperaturen bei der Bundesschau ist ein Skandal. Aber darum geht es heute nicht. Es geht darum, die letzten Bestände der afrikanischen Prachtfinken zu erhalten. Ich kann Dir 3 gute Gründe nennen, warum ich glaube, dass es einen Versuch wert ist, die IG Afrikanische Prachtfinken unter dem Dach der AZ wieder aufleben zu lassen.
1. Wir haben eine völlig andere Situation, als vor einigen Jahren. Das Importverbot hat dazu geführt, dass wir und zusammenschließen m ü s s e n. Es gibt keine Alternative mehr und das ist jedem klar. Ein solcher Zusammenschluss muss aber koordiniert werden und da bietet sich die gewachsene Struktur der AZ eben zuerst einmal an. Es geht eben nicht mehr darum, dass ein erfahrener Züchter Anderen Ratschläge zur Zucht gibt (übrigens kann ich da mit Dir an Jahren und Zuchterfolgen leicht mithalten), sondern dass die wenigen vorhandenen Bestände erhalten bleiben.
2. Wir werden diesmal eine geeignete IG-Sprecherin haben. Entschuldige, aber jedem, der Deine Beiträge hier und in dem Forum, dass ich hier nicht nennen darf, weil das von dem übereifrigen Danny sowieso wieder gelöscht würde, liest, ist doch inzwischen klar, dass Du für so einen Posten ungeeignet bist. Dafür braucht man Kompromissbereitschaft und Fingerspitzengefühl und das traue ich Frau Declair zu. Du hingegen haust drauf, wo Du kannst, aggressiv und beleidigend, diffamierst andere Züchter als Profilierungssüchtig und hast außerdem immer Recht. Auch auf diesen Beitrag wirst Du eine wütend-beleidigte Antwort finden.
3. Auch für die AZ hat sich die Situation geändert. Es gibt das Internet und die meisten Züchter nutzen es. Das bedeutet, wir brauchen die AZ eigentlich nicht. Wir können völlig frei kommunizieren, ohne auf AZ-Nachrichten oder andere Vereinsstrukturen angewiesen zu sein. Wenn uns die AZ stinkt, einschränkt, behindert oder sonst wie dumm kommt, kann sie zukünftig ihren IG allein, ohne Züchter, machen und mir organisieren alles über das Netz. Dass das geht zeigen und die Lonchura-Typen. Und das sollten sich die AZ-Funktionäre hinter die Ohren schreiben. Hoffentlich lesen das viele von ihnen. Trotzdem bin ich der Meinung, dass wir es innerhalb der AZ probieren sollten, schon allein, um ältere Züchter ohne Internetanschluss nicht auszuschließen.
Also geben wir der IG erst mal eine Chance. Und wenn kritische Geister meinen, die AZ-Funktionäre sollte in der IG nicht zu viel Macht haben, dann sollen sie gefälligst nach Walsrode kommen und Frau Declair unterstützen.
Gruß
Reiner
 
Hallo Norbert
da bist Du ja wieder. Ich habe Deine Unkenrufe schon vermisst. . Wir haben eine völlig andere Situation, als vor einigen Jahren. Das Importverbot hat dazu geführt, dass wir und zusammenschließen m ü s s e n. Es gibt keine Alternative mehr und das ist jedem klar.

Ich weis nicht was ich von Mittmenschen halten soll, die sich nur um seltene oder teure Vögel kümmern und es erst dann für wichtig erachten sich um die Tiere zu kümmern wenn es eigendlich schon zu spät ist!!
2. Wir werden diesmal eine geeignete IG-Sprecherin haben. Entschuldige, aber jedem, der Deine Beiträge hier und in dem Forum, dass ich hier nicht nennen darf, weil das von dem übereifrigen Danny sowieso wieder gelöscht würde, liest, ist doch inzwischen klar, dass Du für so einen Posten ungeeignet bist. Dafür braucht man Kompromissbereitschaft und Fingerspitzengefühl und das traue ich Frau Declair zu. Du hingegen haust drauf, wo Du kannst, aggressiv und beleidigend, diffamierst andere Züchter als Profilierungssüchtig und hast außerdem immer Recht. Auch auf diesen Beitrag wirst Du eine wütend-beleidigte Antwort finden.

Aber nicht doch mein lieber Reiner, wenn Du mal ein Bisschen mehr gestöbert hättest oder auch jahrelang die AZN gelesen hättest . wüsstest Du..... aber das ist wohl zuviel verlangt.
Und das mit der Kompromissbereitschaft und dem Fingerspitzengefühl das stimmt. Allerdings man kann auch so Kompromissbereit sein das nichts mehr von den ursprünglichen Zielen vorhanden ist ( um Missverständnisse zu vermeiden, damit meine ich nicht Frau Declair sondern die Forderungen die die AZ damals an mich stellte!!!!)
3. Auch für die AZ hat sich die Situation geändert. Es gibt das Internet und die meisten Züchter nutzen es. Das bedeutet, wir brauchen die AZ eigentlich nicht. Wir können völlig frei kommunizieren, ohne auf AZ-Nachrichten oder andere Vereinsstrukturen angewiesen zu sein. Wenn uns die AZ stinkt, einschränkt, behindert oder sonst wie dumm kommt, kann sie zukünftig ihren IG allein, ohne Züchter, machen und mir organisieren alles über das Netz. Dass das geht zeigen und die Lonchura-Typen. Und das sollten sich die AZ-Funktionäre hinter die Ohren schreiben. Hoffentlich lesen das viele von ihnen. Trotzdem bin ich der Meinung, dass wir es innerhalb der AZ probieren sollten, schon allein, um ältere Züchter ohne Internetanschluss nicht auszuschließen.
Also geben wir der IG erst mal eine Chance. Und wenn kritische Geister meinen, die AZ-Funktionäre sollte in der IG nicht zu viel Macht haben, dann sollen sie gefälligst nach Walsrode kommen und Frau Declair unterstützen.
Gruß
Reiner

Hierauf zu Antworten ist eigendlich müssig.
In der AZ hat sich nichts geändert es sind immer noch die gleich an der Spitze. Und nach walsrode komme ich bestimmt nicht denn wie Du schon bemerktest bin ich nicht diplomatisch genug um mir das anzuhören--- ich habe es einige Jahre über mich ergehen lassen.

Un zum Gutem Schluss Ich habe sehr viel für die Finken getan Viel Geld und noch mehr Zeit investiert und wurde dannn aus persöhnlichen Gründen vom Präsidium ausgebootet. Wenn das die Tolleranz und Fingerspitzengefühl ist von der Du sprichst, dann hast du doch wohl nicht die von dir so hoch gelobte AZ gemeint oder.
Wenn die AZ-Führung nicht lernd mit Kritik umzugehen wird es schwer.
Ich gehöre nicht zu den Menschen die dem Hauptmann von Köpenick zujubeln!!!

Ansonsten werde ich natürlich mit meinen Möglichkeiten weiterhin versuchen mich für die Vögelchen eizusetzen (ohne tamtam und trara) vielleicht gründe ich einen unabhängigen Zusammenschluss!!!
 
Thema: IG Afrikanische Prachtfinken

Ähnliche Themen

Zurück
Oben