Gesang, Freiflug und andere Anfängerinfragen zu Prachtfinken

Diskutiere Gesang, Freiflug und andere Anfängerinfragen zu Prachtfinken im Forum Prachtfinken allgemein im Bereich Prachtfinken - Guten Tag! wir wollen uns ein Vögelpärchen (oder 2 weibl.) zulegen. Zwei Sorten wurden uns jetzt empfohlen, und zwar Tigerfinken und japanische...
Was ich äußerst wichtig finde: viel empfindlicher als gegen Geräusche sind sie gegenüber Ausdünstungen aller Art. Also nicht in der Küche halten ("berühmtes" Raclette- bzw. Teflonpfannensterben) und auch keine Duftöle oder Duftsprays in den Wohnräumen benutzen, wenn die Vögel dort gehalten werden sollen.
hm, das ist gut zu wissen.
normalerweise haben wir ab und zu auch im Arbeitszimmer mal eine Duftöllampe an, d.h. das wäre schädlich? na gut, dann würden wir das nätürlich lassen. (Schade, ich mag die ganz gerne)
Die Küche ist der angrenzende Raum, und wir haben schon die Tür dazwischen meist auf, aber braten nicht fett oder so, also kommt eig. kein Dunst rüber. Aber wenn man dann drauf achtet, nur bei geschlossener Tür zu kochen müsste das ja auch okay sein, oder?
Gut dass die Vögelchen wohl nicht so geräuschempfindlich sind - jetzt so im "Vorfeld der möglichen Anschaffung" achten wir auf alles mögliche und denken 'könnte das schaden?' - und manches davon steht nicht unbedingt in den einschlägigen Büchern.
 
Hallo Ente,

so ganz geräuschunempfindlich sind sie ja nicht. Ich würde sie keinenfalls mit irgend etwas "dauerbeschallen" und auch ultrahohe Frequenzen, die wir kaum oder gar nicht hören, können für sie ein Problem sein (z.B. Zeilenfrequenz vom Fernseher etc.).
Bezüglich der Kochdünste würde ich mir keine Sorgen machen, solange die Vögel nicht gerade in der Küche stehen. Nur mit Teflonbeschichtungen und Ofen- und Herdreinigern wäre ich sehr vorsichtig: bei deren Anwendung am besten die Türe zum Arbeitszimmer geschlossen halten und danach die Küche gut lüften (ist für den Menschen sicher auch gut...). Duftlampen und Räucherkerzen benutze ich trotzdem noch, halt nicht gerade im Raum mit den Vögeln. Bisher ist mir deshalb noch keiner vom Stängel gefallen...


Hallo Gerhard,

gerhardh schrieb:
Allerdings ein kleiner Lichtblick es gibt hier in Mississippi die ersten kleinen Muskatfinkenkolonien in Florida, Texas und Kalifornien haben sie sich schon gut etabliert. Zumindest bis jetzt gibt es auch keine groesseren Konflikte mit der lokalen Avifauna.

für nach Prachtfinken lechzende Seelen ist das sicher ein Balsam. Allerdings sehe ich die Kolonien ansonsten eher mit Sorge. Nicht dass sie die angestammte Avifauna verdrängen, wie es z.T. ja schon in Nordaustralien passiert... :hmmm:

MfG,
Steffi
 
Keine Bange das Uebernehmen hier die Europaeer;) -Haussperling und Star- sind wahre Landplagen und bereiten gehoerig Kopfzerbrechen. A

Die Muskatf- sind aenhlich wie Tigerf. & Orangebaeckchen um zwei weitere Arten mit Brutnachweis in den USA zu nennen auf menschliche Hilfe angewiesen. Reisanbau in der Naehe von Staedten/Doerfern die gut gepflegte Vorgaerten mit reichlich Bewaesserung haben sind die einzigen Plaetze wo sich die drei Arten etablieren konnten und das auch nur sehr bescheiden. Man hat auch keinen Ueberblick wieviel immer wieder als Kaefigfluechtlinge hinzukommen.

Gruss aus MS

Gerhard:zustimm:
 
Thema: Gesang, Freiflug und andere Anfängerinfragen zu Prachtfinken
Zurück
Oben