Welche Tageslichtlampe am besten?

Diskutiere Welche Tageslichtlampe am besten? im Forum Prachtfinken allgemein im Bereich Prachtfinken - Hallo ich suche die beste Tageslichtlampe für meine ZF,Silberschnäbelchen, Grauastrilde und Binsenastrilde. Welche kann ich da nehmen und welche...
Y

Yakira

Guest
Hallo ich suche die beste Tageslichtlampe für meine ZF,Silberschnäbelchen, Grauastrilde und Binsenastrilde.
Welche kann ich da nehmen und welche könnt ihr mir ruhigen gewissens empfehlen. Würde mich über schnelle Antowrt freuen, da die Schönheiten am sonntag bei mir einziehen.

LG Yakira
 
Hallo Yakira,

wenn du an licht denkt kanns du "normale" röhre nehmen.

Ich verwende z.b. philips TLD 860 (aus erinnerung genommen Könnte ein andere zahl sein)

Wenn es tageslicht gleichen muss ist die farbton und der cri wert interessant.
cri muss so nah an 100 wie möglich liegen und die farbe so zwischen 5500 und 6500 kelvin liegen.

Wenn du dir aber über die uvb strahlung, die fürs bidung der D3 vitamin nötig ist, gedanken machst, brauchst du specialröhre für reptilien wie z.b. Repti Glo oder Repti Sun. Wird in die meisten zoohandlung die reptilienartikel führen verkauft.

Manche verwenden auch die "Bird Lamps" von Arcadia. Habe die specifikationen aber nie studiert, so kann dir nicht darüber raten.
 
Lichtverhältnisse

Ich habe trotz BIRDLAMP mit meinen Peales wieder schlechte Erfahrungen mit der Haltung ohne natürliches Sonnenlicht gemacht. Innerhalb eines Jahres hat sich das Gefieder meines Paares stark verschlechter. Zusätzlich haben beide Tiere in den Schnabelwülsten Wucherungen bekommen.
Seit es draussen bei uns jetzt wieder so warm ist habe ich einen Käfig nach draussen gestellt und innerhalb von 1 Woche hat sich die Situation gravierend verbessert. Leider darf ich aufgrund der Empfindlichkeiten meines Vermieters keine Aussenvoli bauen. Aber das ist insbesondere für alle Prachtfinken (Nonnen sind nicht so empfindlich) eine wesentliche Voraussetzung für eine annähernd zufriedenstellende Unterbringung.
Uli
 
Wir verwenden ebefalls Arcadia, (sowie zusaetzlich Osram Ultravitalux 2 mal fuer 20 Minuten am Tag).

@ Uli Ich gebe dir recht Sonnenlicht ist nach wie vor das Beste was man seinen Voegeln bieten kann. Eine kombinierte Innen/Aussenvoliere ist unschlagbar.
Aber wie kann sich das Gefieder in einer Woche Gefieder gravieren verbessern ?
 
Hm...
diese Arcadia Bird Lamp, kriegt man die überall im Zoofachhandel oder muss man die gegebenenfalls bestellen?
Im moment stehen meine ZF noch im Fenster(umsiedlung erst in 5 Wochen möglich da jungvögel vorhanden sind).
Ich habe den halben Tag lang Sonne im Wohnzimmer und auf dem Balkon, könnte ich sie dann auch für 1 Stunde raus stellen(wenn es die Temperaturen zulassen)?
Ich meine diese Lampe werde ich mir so oder so holen, weil im Winter schlecht ist mit raus stellen.
Es geht mir auch mehr darum, das sie die Optimale zufuhr von UV-Licht haben.
Wobei ich mir hab sagen lassen, das die Reptilienlampen gar nicht so gut sein sollen für Vögel, da die Tiere ein ganz anderen Bedarf an UV haben als Vögel...
 
Hm...
Es geht mir auch mehr darum, das sie die Optimale zufuhr von UV-Licht haben.
Wobei ich mir hab sagen lassen, das die Reptilienlampen gar nicht so gut sein sollen für Vögel, da die Tiere ein ganz anderen Bedarf an UV haben als Vögel...

Ist teilweise korrekt; deswegen auch nur die reptilienröhre als zusats verwenden.

Fensterplats bringt nichts im bereich von UVB strahlung - es wird vom glas wegfiltriert.
 
Also sollte ich, auch wenn ich eine UV-Lampe zur Verfügung stelle die Tiere regelmäßig zu festen Zeiten auf den Balkon stellen?
Denn gegen sonnenlicht kommt einfach mal nichts an...
 
Hallo Yakira,

direktes Sonnenlicht ist einfach unschlagbar, da kannst Du jede UV-Lampe vergessen. Wenn Du die Möglichkeit hast, biete Deinen Vögeln täglich ein wenig ungefiltertes Sonnenlicht an. Hab ich früher in meinen Vogel-Anfangszeiten ebenfalls mit meinen Vögel gemacht - sie waren regelrechte Sonnenanbeter!
Jetzt, da die Käfige und Volieren einfach zu groß sind, um mal kurz vor´s Fenster gestellt zu werden, muss ich wohl oder übel zu Kunstlicht greifen und da hab ich beste Erfahrungen mit der Arcadia Birdlamp gemacht. Für meine Zebrafinken reichte für´s Wohlbefinden und die Jungenaufzucht locker eine normale Glühbirne, die Nonnen hingegen fingen erst mit der Brut an, als ich ihnen eine Birdlamp reinhängte...

MfG,
Steffi
 
Wechseln

... und nicht vergessen!
Jedes Jahr die Leuchtstoffröhren zu wechseln, auch wenn sie noch intakt sind. Der Verlust der Leuchtkraft ist nicht unerheblich. Geht zwar ins Geld, kommt aber den Vögeln zu Gute.
 
Hi Yakira !!

Zu dem Thema solltest Du mal die Beiträge von Ingo lesen: KLICK

Glaube Hendrik spielt da in die gleiche Richtung.
 
Thema: Welche Tageslichtlampe am besten?

Ähnliche Themen

Fizzelchen
Antworten
5
Aufrufe
2.774
Christian
Christian
S
Antworten
10
Aufrufe
2.195
Ingo
Ingo
C
Antworten
11
Aufrufe
8.002
Ingo
Ingo
Zurück
Oben