Kann ich die 4 Paare vergesellschaften???

Diskutiere Kann ich die 4 Paare vergesellschaften??? im Forum Prachtfinken allgemein im Bereich Prachtfinken - Hallo zusammen,habe mal wieder eine Frage??? In einem Flug mit den Maßen 1,00m breit X 1,80 höhe X1,80 tiefe, kann ich darin einen Brutversuch...
Nachtfalke1904

Nachtfalke1904

Mitglied
Beiträge
70
Hallo zusammen,habe mal wieder eine Frage???
In einem Flug mit den Maßen 1,00m breit X 1,80 höhe X1,80 tiefe, kann ich darin einen Brutversuch mit folgenden Paaren wagen oder ist die zusammenstellung nicht günstig:
1 Paar Rotkopfamadinen
1 Paar Blutschnabelweber
1 Paar Mozambikgirlitzen
1 Paar Diamantfinken

ich wollte im hinteren Teil der Voliere einen Lebensbaum setzen in einem großen Kübel,desweiteren verschiedene Nistmöglichkeiten,pro Paar 2 Stück anbieten.Ginge dies so in Ordnung oder welche zusammenstellung würdet Ihr mir empfehlen?????
Danke für eure Antworten.
 
Die Rotkopfamadinen könnten Schwierigkeiten machen, da sie gern fertige Nester anderer PF besetzen. Liegt in ihrer Natur.
Die Zusammenstellung ist alles andere als glücklich.
 
Hallo,Sigg,ich möchte ja deinen Rat befolgen und die Rotkopfamadinen in den Flug packen,zu einem neuen Brutansatz,deshalb Frage ich lieber vorher um keine Fehler zu machen,ich werde den Flug auch erst am Samstag einrichten,so wie ich es dann sehe wäre es dann wohl generell schwierig zu den Rotkopfamadinen andere Paare dazu ,zu gesellen!!
Nun ich dachte mir das die Diamanten und die Blutschnabelweber sich zu wehren wissen,dann würde ich den kleineren Mozambikgirlitz rauslassen.
 
Girlitze sind Offenbrüter, deren Nest wird schon nicht besetzt.
Ünglücklich deshalb, weil du Girlitze, Weber, Australier und Afrikaner zusammensetzt.
Ich habe nämlich keine Ahnung wie sich auch Blutschnabelweber verhalten, wenn sie ins Brutkleid wechseln.
Einige Arten habe ich schon gehalten, bezw. halte ich noch, aber keine Blutschnabelweber.
 
Hallo sigg,sei doch mal so gut und schau mal in unser Profil(wenn nicht schon geschehen) dann siehst du welche Tiere wir noch halten,vielleicht fällt dir dann eine bessere Zusammenstellung ein.Ich hatte jetzt nicht auf die verschiedenen Arten geachtet sondern eher auf ihre Größen.
 
Mit Ausnahme der Weber muesste deine Zusammensetzung klappen. Alle Arten bewohnen mehr oder weniger trockene Lebensraeume und haben von daher zumindest aehnliche Ansprueche. Blutschnabelweber haben sich bei mir teilweise als sehr dominant waehrend der Brut erwiesen und andere Arten durch die ganze Voliere gejagt doch waren laengst nicht alle Paarel solche Stoerenfriede.
Ich wuerde fuer die Rotkopfamadinen in jedem Fall alte Prachtfinkennester oder Webernester als Nistgelegnheiten in der Voliere anbringen. Damit laesst sich meist eine Hausbesetzung nach Rotkopfamadinenart verhindern. Mit drei Paaren ist die Voliere eigentlich schon gut bestueckt. Versuche die Nistgelegenheiten raeumlich zu trennen (eine dichte Ecke vorne eine dichte Ecke im hinteren Teil und eine in der Mitte). Zum einen schaffst du durch diese Strukturierung mini-Habitate in die sich die Voegel zurueckziehen koennen und zum anderen Sichtschutz, so dass sich die Voegel nicht staendig im Auge haben muessen.

Viel Glueck

Gerhard
 
ich hatte früher mal blutschnabelweber mit ringelamadinen und goulds in einer großen voliere.

das ging auch eine weile gut, bis die weber in brutstimmung kamen und nester bauten, dann war schluß mit lustig.

selbst bei mehr als reichlicher verfügbarkeit von nistmaterial haben die weber konsequent alle prachtfinkennester geräubert, ob dort eier oder jungvögel drin waren, völlig egal.

das muß aber nun nicht heißen, das das immer so ist, kann dir hier nur meine erfahrung weitergeben.
 
Hallo zusammen,Danke für eure Tips,mir geht es in allererster Linie um die Rotkopfamadinen da sie dieses Jahr erstemal ein befruchtetes Gelege haben und sich nicht weiter darum kümmern,habe sie zur Zeit in einer Box von 0,80mx0,50mx0,50m untergebracht,jetzt wollte ich den Rat von sigg befolgen und sie in den Flug packen,halt mit anderen zusammen sodaß sie sich um ihr neues Gelege kümmern.
1. Das die Henne bei den Eiern bleibt und brütet
2. Das der Hahn sein Revier verteidigen kann
Hatten dieses schon mal mit unseren Silberschnäbelchen:
In der Box haben die ihre ersten Jungen verhungern lassen und als ich sie in einen Flug packte mit Schmetterlingsfinken,Orangebäckchen und Goldbrüstchen zusammen haben sie ihre ersten drei Junge vorbildlich aufgezogen,danach auch die zweiten drei Junge in der Box.
Naja manchmal blickt man da nicht durch was in den kleinen vorgeht
 
Deine Überlegung ist vollkommen richtig.. was in der Box nicht klappt, ist in der Voliere viel öfter vom Erfolg gekrönt.
Diese Erfahrung hast du schon gemacht und wirst du auch noch öfter machen.
Allerdings hatten wir das Thema an anderer Stelle doch schon mal mit der Vergesellschaftung.
Dort waren doch schon Vorschläge gemacht worden, wenn ich mich richtig erinnere, oder verwechsele ich da etwas?
Du wirst sowieso selbst ausprobieren müssen, ob z. B. die Diamanta. sich friedlich verhalten, denn da gibt auch große Unterschiede.
Ich habe auf 16m³ 4 Paare, wobei ich aber eine Henne (Zukauf) mit ihrem Hahn ausquartieren muß, weil sie sich als extrem aggressiv herausgestellt hat.
Der von Gerhard bemachte Vorschlag mit den Nestern wird bei mir nicht nur bei solchen Vöglen wie RKA praktiziert, denn so lassen sich auch diese, an der richtige Stelle angebracht, für andere PF vielleicht in genau in dieser Ecke der Voliere dazu verleiten, hier ihre Brut durchzuführen.
Vögel lassen sich auf vielfache Weise manipulieren.
 
Danke an alle für eure Tips,habe die Rotkopfamadinen,jetzt erschlagt mich bitte nicht ,zusammen mit Mozambikgirlitz,Schmetterlingsfink(bengalus) und Diamantfinken.
Haben sich von Anfang an vertragen,das lag auch wohl daran das ich alle Tiere Zeitgleich in den Flug gepackt habe und somit keiner einen Vorteil zu den anderen hatte,Nun habe mehrere Nester angeboten und auch eine halbschale für die Girlitze die wurde allerdings von den Schmetterlingsfinken in Beschlag genommen und haben ein schönes Nest daraus gebaut,bebrüten zur Zeit ein Gelege von drei Eiern wobei 2 befruchtet sein könnten!!!Bei den Rotkopfamadinen ist es ein Gelege von 6 Eiern wobei 5 befruchtet sind und jetzt kommt es!!! Es sind heute 2 Junge geschlüpft!!!!
Jetzt hoffen wir natürlich das sie auch füttern!!!!Morgen b.z.w. Ubermorgen schau ich nochmal rein,will auch nicht zu viel stören.
 
Thema: Kann ich die 4 Paare vergesellschaften???
Zurück
Oben