Dauerhaltung in Zimmervolieren?

Diskutiere Dauerhaltung in Zimmervolieren? im Forum Prachtfinken allgemein im Bereich Prachtfinken - Hallo, kann mir einer sagen, ob die Haltung in Zimmervolieren ohne direktes Sonnenlicht, nur mit Kunstbeleuchtung auf Dauer überhaupt möglich...
T

textline

Stammmitglied
Beiträge
296
Hallo,

kann mir einer sagen, ob die Haltung in Zimmervolieren ohne direktes Sonnenlicht, nur mit Kunstbeleuchtung auf Dauer überhaupt möglich ist? Oder sollten die Tiere mind. für ein paar Wochen des Jahres in einer Außenvoliere fliegen? Das letzteres besser ist, weiss ich. Aber nicht jeder hat die Möglichkeit für eine Außenvoliere.

Gruß
Bernd
 
Gibst du dann Vit. D3 ins Futter? Beim Knochenaufbau brauchen Tiere und Menschen doch Sonnenlicht oder D3.

Gruß
Bernd
 
Nein, ich gebe keine Vitamine.
Brauch man auch nicht.
Macht euch nicht immer verrückt mit den Vitaminen.
Und was ist mit Menschen, die berufsbedingt und auch jahreszeitlich den ganzen Tag unter künstlichem Licht verbringen, vom Weg von der Haustür, bis zum Einsteigen in das Auto mal abgesehen.
Sind die alle krank?
 
Hallo Siggi,

die haben doch sicher alle mal frei und genießen dann ihr Bier im Biergarten oder gehen irgendwo schwimmen, wandern, biken usw. So wenig Sonnenlicht wie viele Vögel bekommen die bestimmt nicht...

MfG,
Steffi
 
Da frag mal meinen Sohn!
Aber andererseits mausern 90% meiner Vögel unter künstlichem Licht, ganz normale Neonröhren.
Das Mauserprobleme oder Rachitis daraus resultieren, ist mir noch niemals aufgefallen.
Das unter natürlichem Sonnenlicht eine Mauser schneller und besser vonstatten gehen kann, werde ich sicher nicht bestreiten, aber es ist nicht zwingend notwendig!
 
Hallo Siggi,

da kann ich nur sagen: "Sch...ß Job!" Den würde ich mit Sicherheit nicht lange durchhalten. Ich weiß schon, warum ich keinen Bürojob o.ä. gelernt habe - ich brauche dringend Frischluft und hin und wieder mal ein paar Sonnenstrahlen... ;)


Hallo Bernd,

wenn Du die Vögel abwechslungsreich ernährst, sollte es bezüglich eines VitD-Mangel keine Probleme geben, auch wenn Sonnenlicht den Bedarf deutlich verringert...

MfG,
Steffi
 
Brauchen Prachtfinken Sonne?

Hoi Bernd

Auch wenn Siggi meint, für die Vögel wäre Sonne und Freiluft nicht unbedingt nötig, bin ich etwas anderer Meinung. Meine Vögel fliegen nicht nur frei in der Stube herum, sie geniessen auch die Helligkeit. Als der Käfig weit weg vom Fenster stand, wurden die Vögel ruhig und etwas träge. Nun steht die Kleinvolière an der Wand nah beim Fenster. Die 2 Binsenastrilde brauchen nicht so viel Licht. Denen ist es wohler, wenn sie nicht gerade von der Sonne beschienen werden. Wenn es wieder warm ist, bitte über 15° und kein kalter Wind, geniessen Deine Vögel auch einen Platz auf dem Balkon. Dein Käfig wird ja sicher so gross sein, dass unter den Piepsern keine Unruhe entsteht.

Gruss Helen
 
Hallo Helen, ich schrieb: nicht zwingend notwendig!
70% der Vögel werden von November bis Aril gezüchtet.
Da ist nicht viel mit Sonne, da diese dann in Innenhaltung gezüchtet werden.
Übrigens, deine Mailadresse ist wohl nicht mehr gültig.
 
Thema: Dauerhaltung in Zimmervolieren?

Ähnliche Themen

Rainer Boerner
Antworten
32
Aufrufe
10.822
chica78
chica78
Sir henry
Antworten
21
Aufrufe
1.212
Sir henry
Sir henry
N
Antworten
1
Aufrufe
1.141
Sam & Zora
Sam & Zora
D
Antworten
3
Aufrufe
1.048
Kleo@Kiwi
Kleo@Kiwi
Zurück
Oben