lebende JV von innen gefressen

Diskutiere lebende JV von innen gefressen im Forum Prachtfinken allgemein im Bereich Prachtfinken - Hallo zusammen! Eben musste ich bei der Nestkontrolle eines Geleges meiner Diamantamadinen in der Außenvoliere (10m2, überdacht, Schwarmhaltung)...
P

Pleser

Guest
Hallo zusammen!
Eben musste ich bei der Nestkontrolle eines Geleges meiner Diamantamadinen in der Außenvoliere (10m2, überdacht, Schwarmhaltung) in einem Nest sehen wie 3 JV, die bei der letzten Kontrolle vor ca 48 Std noch quietschfidel waren, tot waren, bzw eines lebte noch minimal. Das Nest stank unglaublich und aus dem Kropf des noch lebenden brachen 2 1cm lange Würmer (weiß) durch. Die anderen JV waren schon platt und im Nest waren diese MAden überall. Ein JV hatte die BAuchdecke offen, sodass angefressene Organe rausschauten.

Was hat das verursacht?
Gefahr für andere Vögel und Gelege?
 
ich weiß so oberflächlich, das es in anderen breitengraden so eine "insekt" gibt, die ihre eier in andere tiere packt, damit ihre maden nahrung haben, aber hier bei uns ?

unsere heimischen fliegenmaden können wohl auch sehr wahrscheinlich durch die dünne haut der jungvögel kommen und sich reinfressen, aber gehört hab ich davon bisher nix.
 
Hallo Pleser,

diese "Würmer" werden vermutlich Fliegenmaden gewesen sein... Bestimmte Fliegenarten (Goldfliegen, Schmeißfliegen) legen ihre Eier bevorzugt in verwesendes tierisches Gewebe, manchmal auch in noch lebende Tiere (v.a. geschwächte oder putzunfähige Tiere mit Durchfall etc., z.B. Kaninchen). Diese entwickeln sich dann innerhalb von 24-48 h zu Maden, welche das Gewebe als Nahrung nutzen. Wenn die "Wirtstiere" noch leben, werden sie von ihnen bei lebendigem Leibe aufgefressen - ein ziemlich qualvoller Tod...
Die Kleinen werden wohl abnormal gestunken haben und so die Fliegen angelockt haben (entweder weil eines davon tot war oder weil sie Durchfall hatten).
An Deiner Stelle würde ich sofort alle Nistgelegenheiten kontrollieren und gegebenenfalls stinkendes Nistmaterial o.ä. entfernen.

MfG,
Steffi

P.S. Fütterst Du Pinkies o.ä.? Könnte auch die Ursache sein...
 
Ich füttere nur ab und an getrocknete Mehlwürmer unter das Eifutter.

Sonst nichts lebendes oder was mal gelebt hat.^^

Vor ca 48 Std waren die Kleinen noch ok. Das Nest war sehr verkotet, mehr abe rnicht. Die waren alle munter. Ca 4-5 Tage später wären sie ausgeflogen.
 
Hallo Pleser,

48 h sind eine "Ewigkeit" in Bezug auf Fliegenmaden - die entwickeln sich rasend schnell. Ich hatte auch mal Jungvögel mit einer stinkenden Kropfentzündung (vermutlich Coli-Keime o.ä.) - die wären ideale "Wirte" gewesen, wenn ich sie nicht sofort aus dem Nest entfernt hätte.

Falls Du noch so "Würmchen" hast, zeig sie halt mal einem TA - der sollte sie doch bestimmen können...

MfG,
Steffi
 
Thema: lebende JV von innen gefressen

Ähnliche Themen

S
Antworten
13
Aufrufe
3.285
Panyptila
Panyptila
W
Antworten
4
Aufrufe
4.721
Riguez
Riguez
Freizeitzüchter
Antworten
0
Aufrufe
1.776
Freizeitzüchter
Freizeitzüchter
Zurück
Oben