Umfrage zwecks Voliere

Diskutiere Umfrage zwecks Voliere im Forum Prachtfinken allgemein im Bereich Prachtfinken - Hallo an alle! Ich züchte in einer Innenvoliere Gouldamadinen, habe aber schon mal überlegt mir eine Außenvoliere zu bauen. Wie haltet ihr Eure...
A

Amadina

Guest
Hallo an alle! Ich züchte in einer Innenvoliere Gouldamadinen, habe aber schon mal überlegt mir eine Außenvoliere zu bauen.
Wie haltet ihr Eure Vögel? Habt ihr gute Erfahrungen mit Außenvolieren gemacht oder habt ihr vielleicht im Keller einen Raum ausgebaut? Ich mein der Vorteil drinnen liegt ganz klar auf der Hand. Man hat eh warme Räume und muß im Winter nicht sooo viel heizen wie draußen. Aber wenn die Vögel im Sommer draußen herumfliegen können und auch mal ein Sonnenbad nehmen, dann finde ich dies auch wiederrum sehr schön für sie.
Das würde mich mal interessieren. Ich hoffe auf zahlreiche Antworten.
Gruß Mandy
 
am besten ist immer eine außenvoliere mit angeschlossener innenvoliere ( schutzhaus ) für die goulds.

wenn man den platz hat
 
Kommen bei mir Ende April raus und bleiben bis Oktober draußen. Ein Teil, nicht alle.
 
An einer meiner Innenvolieren habe ich auch eine Außenvoliere angeschlossen. Die Innenvoliere befindet sich in einem Holzblockhaus, wo es immer mindestens 18-19 Grad warm ist. Die Vögel können sich also jederzeit in die Innenvoliere zurückziehen und übernachten auch dort.

Eine Frage an Sigg... Haben deine Vögel draußen auch ein beheiztes Schutzhaus?
 
An einer meiner Innenvolieren habe ich auch eine Außenvoliere angeschlossen. Die Innenvoliere befindet sich in einem Holzblockhaus, wo es immer mindestens 18-19 Grad warm ist. Die Vögel können sich also jederzeit in die Innenvoliere zurückziehen und übernachten auch dort. Ich habe mit dieser Haltung eigentlich nur gute Erfahrungden gemacht!

Eine Frage an Sigg... Haben deine Vögel draußen auch ein beheiztes Schutzhaus?
 
Nein, aber komplett überdacht, wie sich das gehört und mit nicht alle meinte ich, nicht alle kommen raus, aber alle im Oktober rein! Zudem sind die Volieren nur nach 2 Seiten auf, nach Osten und Süden.
 
Nur draußen habe ich bisher noch nicht probiert. Welche Arten kommen den raus und welche nicht? Und haben das alle Arten ohne Probleme überstanden?
 
Da wir sie ja nicht bei 10Grad Minus raussetzen, sollte diese Frage wohl hypothetisch sein.
Aber um keine Spekulationen aufkommen zu lassen: Die knapp 20m² AV lassen es vom Platzangebot nicht zu, daß ich alle rausetze. Ich wollte sie nicht stapeln!
Also bleiben ca. 150 drinne. Reicht das als Erklärung?
Ich beziehe mich noch einmal auf den ersten Satz....warum sollten dann Verluste auftreten?
Es kommen alle raus, sofern es das Platzangebot zuläßt.."Kubaner, Afrikaner, Australier, Asiaten".
 
Hallo Mandy,

ich halte meine Nonnen, Zebrafinken und Binsenamadinen mietwohnungsbedingt in Kleinvolieren und Zuchtboxen, die auf Podesten stehen. Die Volieren können z.T. zusammengeschaltet werden, so dass ich die Größe des Flugraums variieren kann.
Mein Zukunftstraum ist aber eine in das Wohnzimmer integrierte, mehrfach teilbare Riesenvoliere mit Fluglöchern raus in eine Freivoliere - mal sehen, ob sich das mal verwirklichen lässt... ;)

MfG,
Steffi
 
Sigg...Mit Problemen habe ich nicht gleich Verluste gemeint! Züchtest du auch in der Außenvoliere?
 
Sigg...mit Problemen meinte ich nicht sofort Verluste!! Manche Prachtfinken sind ja nun mal ein wenig empfindlicher als andere! Die Temperatur kann ja auch in diesem Zeitraum schon mal in den einstelligen Bereich fallen! Züchtest du auch in der Freivoliere?
 
Hallo Steffi , ich halte meine Goulds auch in einer großen Außenvolliere mit Schutzhaus und Heizung , jedoch hole ich sie trotzdem im Herbst rein ,da sie letzten Winter teilweise über Nacht nicht rein gegangen sind und starben.
LG Melli
 
Sicher züchte ich auch in den Außenvolieren. Volierenzucht schlägt die Boxenzucht um Längen. Man kann die JV dabei lassen, notfalls bis zur 3. Brut. Mehr Flugraum, dadurch bessere Kondition der AV und vieles mehr.
 
Zu Post 8: Auf wieviele Volieren verteilen sich denn Deine 20m², Siggi ?

Mein Geflügel ist komplett in den Innenräumen. Inzwischen in einem seperatem Vogelzimmer in denen die Voliere und die Zuchtboxen stehen. Das aber auch nur, weil im Garten kein Platz mehr ist und dort die Kanickel hausen.
 
Auf 3. Aber da ist noch eine mit knapp 2m², 1 1/2m² Innnenraum. Dann noch 3 Innenvolieren mit 7m².
 
Volierenzucht ist immer besser als Boxenzucht! Das sehe ich genau so! Allerdings kenne ich viele Leute, die nicht mehr in der Außenvoliere, sondern nur noch in der Innenvoliere züchten! Sie haben damit bessere Erfahrungen gemacht. Ich selber bringe Nistgelegenheiten auch nur in Innenvolieren an. Einige Arten bauen draußen aber trotzdem freistehende Nester. Mehr Erfolg habe ich allerdings auch bei diesen Arten in den Innenvolieren.
Von Außenvolieren ohne beheizte Schutzhäuser halte ich persönlich nicht viel. LG Mike
 
Thema: Umfrage zwecks Voliere
Zurück
Oben