Frage:Welche Zuchtboxen !

Diskutiere Frage:Welche Zuchtboxen ! im Forum Prachtfinken allgemein im Bereich Prachtfinken - Moin, nachdem ich jetzt meine zweite Innenvoliere fertiggestellt habe,einige werden ja wieder"UNKEN",das ist ja ein Turm,aber immerhin,für meine...
Für kleine Weichfresser ist eine Voliere der ideale Aufenthaltsort, vor allen Dingen wenn man züchten möchte.

ich weiß, aber die steht im Vogelzimmer und 3.0 KK hängen dann permanent am Gitter und wollen auch rein:D .
Und 2.0 + 0.2Reisfinken, 6 .0 Mövchen und 2.0 Kanarie sind auch noch da.
Und da die Volie schwer und auf einem Brett verankert ist , kann ich sie nicht entfernen .
Also zuviel Unruhe im Vogelzimmer.
Dachte an eine 140 x 50T x 60 H mit viel dichten Grün und mit Nistkastentüre .
Und wenn ich merke, daß das Paar leidet ist eine Zugfahrt Richtung Bo.... angesagt .
 
Ich habe Brillenvögel bis jetzt zwar nur in der Voliere gezogen aber ich denke wenn du den Kleinen 1m Höhe und etwa 0,8 bis 1m Tiefe gönnen könntest müsste das fast ausreichen. In ähnlichen Käfigen haben bei mir Veilchenorganisten & Zaunkönige (allerdings musste das Männchen weichen) nachgezogen.

Die Höhe ist wichtig sie bringt den Stoffwechsel in Schwung, da ja gerade der Steigflug viel Energie verbraucht, die Tiefe gibt den Vögeln mehr Sicherheit Und einen gewissen Rückzugsraum.

Gruß Gerhard und viel Glück
 
Siggi,
Vor den Lampen kommen noch weisse Plexigläser in 6 cm höhe mit 30 % Lichtdurchlässigkeit,damit das Licht indirekt wirkt.(Sind heute geliefert worden).Im Hintergrund kommen noch abwischbare Fototapeten,ich weiß,den Vögeln stört es nicht,aber ich finde das alles zu steril von den weißtönen.
Gruß
Uwe
 
Du wirst lachen Uwe aber der Hintergrund beeinflusst indirekt die Immun-response der Vögel. Vögel ohne Versteckmöglichkeit/vor weißem background zeigen (zumindest bei den Arten die getestet wurden) einen dauerhaft erhöhten Level an Stresshormonen was sich negativ auf das Immunsystem auswirkt. Ich bin ein großer Fan von farbigen Hintergründen oder reichlich Gezweig (der Art entsprechend).

Gruß Gerhard
 
Das ist gut, denn sonst ist die Frage, wer mehr zwinkert beim Beobachten, du oder die Vögel.
 
Gerhard,
Wie gesagt,Im Kopf ist alles fertig aber es dauert halt alles seine Zeit, und einige Dinge muss man erst sehen und dann entscheiden.Die Nesttüren werde ich nach Bedarf selber Integrieren,habe mir lose erst einmal 6 Stück mitgenommen,das gleiche bei den Nestern,6 Stück für Aussenanbringung und 6für Innenmontage,ich glaube mehr kann man nicht mehr machen,und der Rest ist einfach Testen.
Gruß
Uwe
 
Plexiglas vor Leuchten

Hallo Uwe,
hast Du die Möglichkeit, das Licht in den Boxen zu messen? Vorsicht vor der Einschätzung der Helligkeit durch menschliche Augen, das können die nämlich nicht.
So hell sind 15 Watt auf 80 cm Breite auch nicht. Ich würde auf keinen Fall auch noch 70 % davon durch eine Pexiglasscheibe wegnehmen. Wenn Du noch Zweige rein machst, können sich die Vögel ihre "Dunkelheit" selber aussuchen.
Den Hintergrund nicht weiss zu lassen, finde ich gut. Ich habe meine Rückwände angemalt. Man erkennt die Vögel dann zwar nicht mehr so leicht, aber sie befinden sich auch nicht auf einem Präsentierteller.

Wolfgang
 
Bei 18Watt 130 x 60 x 50 sind die Vögel jedes Mal, wenn neue Röhren reinkommen, erst mal einige Tage am Zwinkern.
Das gibt sich nach einiger Zeit...also ist die Lichtquelle zunächst mal zu stark!
 
Ich habe 2 x 8 Watt ( Arcadia Bird Lamp Röhren) in den Graf-Zuchtboxen. Wenn noch ewas Tageslicht in den Raum kommt , reicht das eigentlich aus! Was anderes ist es z.B. im Keller. Dort würde ich auch etwas stärkere nehmen!
 
Nein,das mit den 30 % Lichtdurchlässigkeit habt ihr verkehrt verstanden.30 % Lichtdurchlässigkeit durch die Lichtblende nach Vorne,damit das Licht nicht blendet,nach unten volle durchlässigkeit.Ich werde dann erst einmal die Rückseiten mit einer Fototapete bekleben,(wegen weißer Rückwand)und dann schauen wir weiter ,immer Schritt für Schritt.
Gruß
Uwe
 
So,jetzt einmal aktuelle Bilder,habe wieder mal ein bischen Zeit gehabt und gewerkelt.Jetzt sind die Rückseiten und Seiten mit abwischbarer Fotofolie versehen,das war ne ganz schöne Arbeit,wenn alles faltenfrei sein soll.Der grosse Nebeneffekt ist ,das das Licht ordendlich geschluckt wird,da weiß doch sehr stark reflecktiert.Und genau wie Gerhard sagte, die Vögel sind total ruhig geworden.Die Sichtblenden vor den Lampen habe ich erst einmal weggelassen,da ich der Meinung bis,das das Licht mit 15 Watt so optimal ist.
Die Sitzstangen von Graf mit den Nagelhaltern habe ich entsorgt,weil die sind in meinen Augen nicht zu gebrauchen.Jetzt sind Naturäste mit Aluhaltern in anderen Positionen gesetzt,damit wie Lago schon richtig erkannt hatte,die Futterplätze trocken bleiben.Leider gibt es bei den 60cm hohen Aussengitter bei Graf keine Nistkastentüren,aber mann bekommt Sie lose einzeln und so war eine Montage doch recht einfach.Die beiden unteren Boxen habe ich auf einer Seite schon Blickdicht.
Gruß
Uwe
DSCN0262.jpg DSCN0258.jpg

DSCN0257.jpg DSCN0265.jpg
 
Sind das Sepiaschalen? Brauchst du nicht. Gib Eierschalen, ist wesentlich effektiver und werden zerkrümelt mit Leidenschaft verzehrt.
 
Nimmt man da Eierschalen von gekochten Eiern oder nimmt man die von rohen Eiern ? Oder spielt das keine Rolle ?
 
Eierschalen von rohen Eiern, 2Min. Mikrowelle bei etwa 600 Watt und sie sind steril.
Hoffe doch, jeder hat eine?
 
*Brummel*
ich hab keine und Eier darf ich keine essen! Menno, da muss ich doch wieder die teuren Sepiaschalen und Mineralsteine kaufen.
 
Das Leben ist hart, überleben noch mehr!
 
Muschelkalk und Grit gibt es auf den Boden gestreut immer.
Und ansonsten,nix zu mäckeln an der ganzen Konstuktion,macht mich richtig stutzig.

Ach Andreas,äh Torsten,haste was rausbekommen wegen der Halbreifen S.

Gruß
Uwe
 
Thema: Frage:Welche Zuchtboxen !

Ähnliche Themen

F
Antworten
12
Aufrufe
968
Annamirl
A
M
Antworten
8
Aufrufe
929
joeflai
J
G
Antworten
16
Aufrufe
337
Karin G.
Karin G.
N
Antworten
1
Aufrufe
447
norita
N
Zurück
Oben