Frage:Welche Zuchtboxen !

Diskutiere Frage:Welche Zuchtboxen ! im Forum Prachtfinken allgemein im Bereich Prachtfinken - Moin, nachdem ich jetzt meine zweite Innenvoliere fertiggestellt habe,einige werden ja wieder"UNKEN",das ist ja ein Turm,aber immerhin,für meine...
Mauseei

Mauseei

Foren-Guru
Beiträge
706
Moin,
nachdem ich jetzt meine zweite Innenvoliere fertiggestellt habe,einige werden ja wieder"UNKEN",das ist ja ein Turm,aber immerhin,für meine Prachtfinken H= 245 cm,B=135 cm,T=65 cm.Nun geht es aber an die Zuchtboxen.Entschieden habe ich mich für Graf Doppelboxen 162 x 50 x50 cm,in 3 Lagen übereinander
mit Trennmöglichkeit.Wo ich mir überhaupt nicht sicher bin,ob ich mit Nistkastentür oder ohne nehme,da bin ich auf eure Erfahrung angewiesen.
Für jeden Hinweis bin ich dankbar.
Liebe Grüsse
Uwe
 
Hallo Uwe,
ich habe u.a. auch Graf Doppelboxen und würde immer wieder mit Nistkastentür nehmen!
Da kannst du die Nistkästen von außen anbringen, die Nestkontrolle ist einfacher und es geht kein Flugraum verloren. LG Mike
 
Mike,
was heißt unter anderen auch.Was verwendest Du denn noch für Zuchtboxen.
Gruß
uwe
 
hallo,
natürlich mit Niskastentür, wenn du sie nicht brauchst machst du sie zu. Was man hat, hat man.

Was willsten in den edlen Zuchtboxen züchten? Der Bruttrieb der Altvögel wird ja wie du weisst durch das anfliegen auf den Nistkasten ungemein gestärkt. Erfahrung von mir: Nistkastentür und Nistkasten innen rein.
mfg thomas
 
Thomas,
Mir sind eigendlich nur Bedenken wegen der Nistkastentür,weil der Flugraum dadurch kleiner ist.Ich Halte z.Zt.Schmetterlingsfinken/
Goldbrüstchen/Wellenastrildse/Grauastrilde/Forbes Pa.und Gemalte Amadinen.
Grüße
Uwe
 
Sonst nur noch Marke Eigenbau!
Ich habe gerade heute auch wieder angefangen einen neuen Zuchtbauer zu bauen!
 
Hallo Thomas, hast du auch Erfahrungen mit Schmetterlingsfinken? Gruß Mike
 
hallo, Uwe
ich denk in den Doppelboxen 162 x 50 x50 ist ausreichend Flugraum für die Zucht. (ist ja auch nicht sooo lang die Zuchtphase).

Ich bestell mir immer nur die Vorsatzgitter das Ding aussenherum bau ich immer selbst.

Hallo, Gransi
Mit Schmetterlingsfinken hab ich mich noch nicht beschäftigt, hab nur gelesen das sie in der Voliere leichter zu züchten sind.

mfg thomas
 
Ich hab es jetzt die ganze Zeit in der Voliere probiert, leider ohne Erfolg! Wenn ich den neuen Bauer fertig habe, werde ich es mal dort probieren!
 
Ehrliche Antwort,
Meinen Begalushahn habe ich seit einen Monat und durch ein super Zufall meine Henne seit vorgestern !!!,Hoffe auf einen Zuchterfolg ! Suche noch ein Paar,können auch Blaukopf sein,vielleicht habe ich ja noch einmal so ein Glück !
gruß
Uwe
 
hallo, Mike
Über die Zucht von Schmetterlingfinken stand vor nicht all zu langer Zeit ein guter Bericht in den AZ Nachrichten (die genaue Ausgabe ????) . Der dortige Züchter hat über die Zucht in der Aussenvoliere geschrieben.

Ist zwar ein wunderschöner Vogel aber - wäre mir zuviel Arbeit mit der Fütterung während der JV Aufzucht. (Blattläuse/Obstfliegen/Spinen etc.)
gruß thomas
 
Ja dann wünsche ich dir viel Erfolg!!!!! Leider habe ich nicht so ein Glück. Ich suche immer noch Orangebäckchen, Schmetterlingsfinken und Veilchenastrilden!!! Es ist nichts zu bekommen, dabei würde ich auch gerne meinen Beitrag zur Erhatung dieser Arten leisten! Also...wenn du mal Junge haben solltest...
 
Thomas, sicher... die Arbeit muß man sich natürlich machen. Aber ich habe immer schon Lebendfutter verfüttert. Daher war es keine so große Umstellung für mich, als ich mit Afrikanern angefangen habe.
 
hallo, Mike

ich würde mir auch gerne Afrikaner als (Vögel anschaffen):freude: ....da ich aber mit meim Job (Früh/Spät und Nachtdienste habe) wäre eine regelmäßige Fütterung während der Zucht (ich meine jetzt Lebendfutter) nicht optimal.
 
in erster Linie Goulds, dann Kanarien und 3PA und RotKopf PA, chin. Zwergwachteln laufen so neben her.
 
Thema: Frage:Welche Zuchtboxen !

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben