Körnerfutter in der Ruhephaße

Diskutiere Körnerfutter in der Ruhephaße im Forum Prachtfinken allgemein im Bereich Prachtfinken - Ich mische mir die einzelne Körnersorten zur Zeit selber. Plata 1 Kg ,Sengal 1 Kg, Kanariensaat 1/2 Kg, Silberhirse 1/4 Kg , Japanhirse 1/4...
A

anja Iwan

Guest
Ich mische mir die einzelne Körnersorten zur Zeit selber. Plata 1 Kg ,Sengal 1 Kg, Kanariensaat 1/2 Kg, Silberhirse 1/4 Kg , Japanhirse 1/4 Kg,und Rote Hirse 1/8 Kg. Welcher Körner sollte ich ich der Ruhephaße unbedingt weglassen
 
Hallo Anja, was für Arten züchtest du denn? In der Regel kannst du diese Saaten ohne Bedenken in der Ruhephase füttern! LG Mike
 
Hallo Mike

Ich habe Australische und Afrikanischer Prachtfinken.Habe letztens mit jemanden gesprochen der das Futter auf ein minimum beschränkt. Sogar Zeitweiße nur Grassamen füttert.Daher meine Frage. Wurde mich interessieren was ihr so weg läßt. Freitag erzählte mit jemanden das er gerade in der Zeit der Mauser Eifutter gibt,um Kräfte zu sammeln. Das scheint mir doch gerade verkehrt. Vitaminen und Mineralen ja........ aber Eifutter????
 
Doch Anja,
Das Federkleid wechslen benötigt viel eiweiss. Aufbaustoffen um neue Federn zu machen. Federn sind ja fast pures eiweiss.
Es kostet den Vogel viel Kraft und Nährstoffen gut durch die Mauser zu kommen. Also gut und ekstra futtern ist dann nicht verkehrt.
Gruss Bernie
 
na dann

Ok ,wenn das so ist mache ich es doch.Ich hatte gedacht das ich damit die Vögel unnötig wieder in Trieb bringen,und es dann zusätzlich noch eine Belastung ist,aber wohl falsch gedacht wie? Schön das wir uns doch noch kurz gesehen haben letzer Wocher
 
aber..........................

Was ist danach? Die Vögel haben die Mauser gut überstanden,mit Eifutter,Mineralien Vitaminen ,und alles was dazu gehört. (Heute gab es bei mir geraspte Möhren mit Traubenzucker) Es wird Winter,und der Zuchtzeit ist vorbei. So,wie jetzt füttern.Auf Sparflamme,aber was benötigen die Vögel unbedingt,und was nun gerade nicht zb Plata????????????????????? hat doch viel Eiweiß.
 
Hallo Anja, bei der Ernährung in der Ruhephase gehen die Meinungen teilweise sehr stark auseinander!
Ein Patentrezept wird es da wohl auch nicht geben!
Ich habe auch Australische und Afrikanische Prachtfinken!
Bei mir bekommen sie während der Ruhezeit täglich Exotenfutter (ohne Negersaat), Grassamen und Grit! Jeweils 1 mal pro Woche gebe ich Eifutter (gemischt mit Insektenfutter, Glanz, loser Kolbernhirse und Grassamen), Nekton S (Trinkwasser), Keimfutter und Grünfutter! Das bekommen sie natürlich nicht alles gleichzeitig, sondern über die Woche verteilt und nur in geringer Menge! LG Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
so ist es

Habe mir jetzt extra einzelne körner gekauft ,weil in das fertige exotenfutter immer viel an Negersaat und dies geschälte Hafer ist.Meine exoten fressen es nicht mal. Knauelgras habe ich jetzt zum ersten mal hier bekommen,damit mache ich nichts verkehrt.Multivitamine bekommen meine 1 bis 2x die Woche.Möhren,oder Gurke regelmäßig. Wollte jetzt nur keine Sachen mehr geben die die Vögel in Stimmung bringen könnte. Meine Papstfinken sehen zur Zeit aus wie Zombies,führchterlich
 
Thema: Körnerfutter in der Ruhephaße

Ähnliche Themen

C
Antworten
2
Aufrufe
1.569
esth3009
esth3009
H
Antworten
4
Aufrufe
1.376
harpyja
harpyja
L
Antworten
13
Aufrufe
2.188
Hohendorn Juergen
H
Boehmei
Antworten
25
Aufrufe
3.363
supersvenni
supersvenni
Patzy_Chesterfield
Antworten
3
Aufrufe
2.338
sittichmac
sittichmac
Zurück
Oben