Schauvitrine einrichten

Diskutiere Schauvitrine einrichten im Forum Prachtfinken allgemein im Bereich Prachtfinken - Hallo Ich mache am 06 und 07 Oktober meine erste Vogelausstellung mit,Ortsgruppe Peine.Ich habe mich zu schnell für zusätzlich 3 Vitrinen...
D

Django

Mitglied
Beiträge
130
Hallo
Ich mache am 06 und 07 Oktober meine erste Vogelausstellung mit,Ortsgruppe Peine.Ich habe mich zu schnell für zusätzlich 3 Vitrinen gemeldet.Für 2 Vitrinen hätte ich eventuell schon Ideen aber das war es auch schon.Hat von euch jemand Ideen wie ich die Vitrinen noch einrichten kann?
Der Besatz sind Zebrafinken,Mövchen und Goulds.
Vielen Dank im voraus.
Gruß Django
 
Stimmt auch wieder,sorry.
1.Vitriene:Grüne Zweige ist klar,den Boden mit Vogelsand,in einer Ecke eine Erhebung durch Steine abgegrenzt,zwischen den Steinen entweder Moos oder Trockengras,Kleine trockene Holzstücke.
2.Vitrine:Halb Blumenerde und Vogelsand,mit kleinen Kieselsteinen einen kleinen Berg anhäufen,2-3 Tannenzapfen,Pampasgras.

Mehr hab ich leider noch nicht.
Gruß Django
 
Vielleicht noch folgende Aspekte:

"Dornbuschsteppe": Entlaubte Schlehenzweige/-büsche, die in Lochsteinen fixiert sind, links und rechts in der Vitrine. In den Ästen Büschel von trockenen Gäsern verwoben, vielleicht auch wenig Pampasgras.

"Schilfbestand": Grüne Schilfstengel (Entnahme aus der Natur verbietet sich, also von Privat!), wobei eher die mittleren Teile geeignet sind, da sonst zu viel Blattwerk. Einige Stäbe fast waagerecht ... Lochsteine zum Befestigen bieten sich auch hier an.
Immer auch "feinere" Äste und Gräser verwenden, auch neben den größeren Steinen kleinere plazieren. So schaffst Du einen ansprechenden Gesamteindruck.

Gruß, Randolph
 
Hallo Django,
wenn du die Vitrinen fertig hast, würden wir uns auch über Fotos freuen..wäre das machbar ?
 
Ich werde die Fotos auf jedenfall reinsetzen.Sind vieleicht Anregungen für andere Forenmitglieder dabei.
Fotos kommen ende nächster Woche.
Danke für die Vorschläge.
Gruß Django
 
Mensch Randolph,
Du entwickelst Dich ja als richtiger Profivoliereneinrichter!!!!!!
Gruß
uwe
 
Man macht sich so seine Gedanken ...

Hat ja auch mit den Goulds nicht geklappt (manman ...), und so muss ich nicht so viel Keimfutter ansetzen wie Ihr :D :D :D

Gruß!
 
Ich werde die Fotos auf jedenfall reinsetzen.Sind vieleicht Anregungen für andere Forenmitglieder dabei.
Fotos kommen ende nächster Woche.
Danke für die Vorschläge.
Gruß Django


bin schon sehr gespannt auf die Anregungen und Fotos.
Habe dieses Problem am 3.11. und bisher keine Ahnung wie so eine Vitrine aussehen soll.
Welche Vögel sind denn bei Dir in der Vitrine und wie groß ist sie ?
 
Moin Moin
Da ich erst seit einem Jahr wieder mit dem Züchten begonnen habe ist mein Bestand noch ziemlich klein.Es kommen je 4 Goulds,Mövchen und Zebrafinken in die Vitrinen.Die Größe von den Vitrinen kann ich leider nicht sagen weil ich sie noch nicht gesehen habe.Kann auch leider nicht viel Vögel Ausstellen weil meine Goulds noch nicht alle Ausgefärbt sind.
Gruß Django
 
Hallo, habe hier 2 Bilder meiner Schauvitrine vom letzten Jahr.
Vielleicht hilft es dir.
Gruß Vorny
 

Anhänge

  • IMAG0021.jpg
    IMAG0021.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 171
  • IMAG0013.jpg
    IMAG0013.jpg
    23 KB · Aufrufe: 161
Zuletzt bearbeitet:
Toll! So etwas anzuschauen bringt einfach Freude - und die Tiere haben etwas Neues zum Entdecken ...

Gruß, Randolph
 
Danke Vorny
Jedes Bild und jeder Tipp hilft mir schon weiter.Das mit der Rinde ist eine gute Idee.Ich muss mir am Montag erst mal unsere Vitrinen anschauen ob man da auch die Rinde befestigen kann.Was hast denn alles als Untergrund genommen?
Gruß Django
 
Ich war heute auf ner Vogelschau...die hatten (Blumen-)Erde als Untergrund.
Manche hatten sogar Rindenmulch (zumindest sah es so aus wie Rindenmulch) als Untergrund...ist das überhaupt OK für die Vögel ?
 
Hallo,

ich habe mir eine dünne Holztafel zurechtgeschnitten die genau in die Box passt, und darauf habe ich mit Schrauben und Kleber die Rinde befestigt.
So kann man es immer wieder verwenden.
Rindenmulch verwende ich nicht, es beschlagen die Scheiben von innen da der Rindenmulch feucht ist, es können Pilzsporen dransein und außerdem "stinkt" es erbärmlich nach ein bis zwei Tagen in der Vitrine.

Gruß Vorny
 
Die Vitrine also eher vom Typ Pilzinkubator - und dann schlüpfen aus den mit den Pflanzen eingebrachen Eiern die Nacktschnecken ... hmmmmm

Gruß, Randolph
 
Thema: Schauvitrine einrichten

Ähnliche Themen

H
Antworten
16
Aufrufe
597
owl
Lottieee
Antworten
8
Aufrufe
2.435
Lottieee
Lottieee
D
Antworten
3
Aufrufe
1.047
Kleo@Kiwi
Kleo@Kiwi
L
Antworten
3
Aufrufe
2.470
Lietzi
L
M
Antworten
4
Aufrufe
984
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben