Altersterilität

Diskutiere Altersterilität im Forum Prachtfinken allgemein im Bereich Prachtfinken - Hallo, ab wann kann man bei einem Zuchtvogel (PF) durchschnittlich sagen,er ist alterssteril? Wieviele Jahr kann man im durchschnitt mit Ihnen...
H

hurra

Mitglied
Beiträge
61
Hallo,
ab wann kann man bei einem Zuchtvogel (PF) durchschnittlich sagen,er ist alterssteril?
Wieviele Jahr kann man im durchschnitt mit Ihnen ziehen?
Viele Grüße
hurra
 
zp spitzschwanzamadinen
ich kann ein paar haben was mehrmals erfolgreich gezogen hat und 2 jahre alt ist.
würde es sich lohnen oder sollte man lieber junge tiere holen und warten bis sie ein jahr alt sind,wenn man mit ihnen ziehen will?
 
Wenn es ein wirkliches Zuchtpaar ist, würde ich das nehmen. Gruß Mike
 
Mit diesem Paar kannst du dann noch mindestens 3-4 Jahre ziehen, natürlich vorrausgesetzt sie bleiben gesund.
 
ich denke nicht,dass sie als legemaschinen missbraucht wurden,der züchter hörte sich mit seinem lustig schwäbischen dialekt,nicht so an,als würde er aus profitgier züchten,kommt mir eher vor wie ein vogelliebhaber,der aus freude züchtet :)
dankeschön
viele grüße!
 
zp spitzschwanzamadinen
ich kann ein paar haben was mehrmals erfolgreich gezogen hat und 2 jahre alt ist.
würde es sich lohnen oder sollte man lieber junge tiere holen und warten bis sie ein jahr alt sind,wenn man mit ihnen ziehen will?

es irritiert mich ein wenig, dass du die Fruchtbarkeit von 2-jährigen Vögeln anzweifelst!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Das lässt in mir die Vermutung wachsen, dass du nicht viel Erfahrung und Kenntnisse mit Prachtfinken hast.

Tipp! Anstatt als erstes dein Geld in Vögel zu investieren, kaufe dir mal ein gutes Buch über die Prachtfinken. Wo du die Bücher findest, kannst du in diesem Forum nachlesen.
Ein Fachbuch hilft dir und vorallem, und das ist das wichtigste, DEN VöGELN!!!!!
 
nein,die fruchtbarkeit zweifle ich nicht an
es geht mir darum,dass mir gesagt wurde sie seien unberingt und nicht älter als 2.
das alter kann aber natürlich auch nicht wahr sein, und für den fall,dass sie eben älter sind wollte ich wissen,wie lange sie so fruchtbar sind.
ich habe mehrere anzeigen gelesen und mich gemeldet,davon waren eben welche unberingt und für den fall,dass das alter nicht stimmt,wollte ich eben wissen,wie lange sie so ziehen können,um abzuschätzen,ob ich hier ein risiko eingehe.
hoffe die missverständnisse aus dem weg geräumt zu haben.
 
Fruchtbarkeit

Aha, das tönt schon anders.
Da siehst du wieder einmal, wie wichtig es ist, hier im Forum die Fragen präzise und genau zu formulieren. Nur so lassen sich Missverständnisse vermeiden.

Zu deiner Beruhigung! Bei mir brütet zur Zeit ein afrikanischer Prachtfink (1.0 wildfang) mit Jahrgang 02. Wohlverstanden, das ist das Jahr des Kaufes!!!! Er ist eines meiner zuverlässigsten Männchen.
 
mein glückwunsch =)
ja ich bin von grosssittichen auf exoten gekommen und bei ihnen ist ja wirklich viel anders.
habe mich aber in sachbüchern gut belesen und auch schon erfahrung gesammelt.leider stand da nicht viel zur alterssterilität bei exoten.
bei unberingten bin ich eben etwas misstrauisch,dass kenne ich von grosssittichen ja nicht,da habe ich auf den ring geschaut und kannte das alter.
ich werde die spitzschwänze am 3. holen und euch auf dem laufenden halten.
 
Thema: Altersterilität
Zurück
Oben