Futterr für Prachrfinken

Diskutiere Futterr für Prachrfinken im Forum Prachtfinken allgemein im Bereich Prachtfinken - Ich bin auf der Suche nach Futter für Prachtfinken. Z.Zt. bekommen Grauastrild, Tigerfink, Goldbrüstchen, Orangebäckchen, Binsen alle das...
M

manfred.busmann

Mitglied
Beiträge
52
Ich bin auf der Suche nach Futter für Prachtfinken.
Z.Zt. bekommen Grauastrild, Tigerfink, Goldbrüstchen, Orangebäckchen,
Binsen alle das Standard-Exotenfutter. Mein Fachgeschäft hat bei Quiko versucht, kleinsamiges Futter zu bekommen, dies ist aber erst ab 400 kg Bestellmenge lieferbar. Habe heute bei graf probeweise Astrildenmischung bestellt. Was für Marken/ Sorten füttert Ihr? Bei meinem Exotenfutter bleibt zuviel liegen.
Gruß MB
 
Zuerst sollte überprüft werden, ob die Samensorten auch tatsächlich die Originalsaaten sind und keine Hybriden. Seit ca. 3 Jahren tauchen vermehrt Hybriden als Silber- und Platahirse auf. Die Körner sind größer und die Schale härter, also schlechter für die Vögel zu entspelzen. Teilweise habe ich Sendungen gehabt, die so hart waren, das sie nur zum Keimen zu benutzen waren, obwohl die Keimfähigkeit nicht überwältigend war.
Wenn ich früher Silberhirse an Gemalte Amadinen verfüttert habe, so ist das nun nicht mehr möglich und die Vögel würden buchstäblich vor vollen Futternäpfen verhungern. Also überprüfe ich jeden Sack, ob sich dort auch z. B. Silberhirse drin befindet und nicht Gelbe mit einem kleinem Anteil an Silberhirse.
Das gleiche habe ich mit Platahirse erlebt.
Versela Laga scheint da wohl den Vorreiter zu spielen.
 
Hi,

ein teil des futters bleibt immer zurück,da die tiere ihre vorlieben haben. Etwas anderes gilt nur, wenn du sie auf "diät" setzt, da sie dann müssen, wenn sie nicht verhungern wollen. Der beste futterlieferant ist -ich werde nicht müde, es gebetsmühlenartig zu wiederholen - die firma renttalB.


lago
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lago,

den kenne ich noch nicht, aber mit der Angabe allein finde ich ihn nicht ... wie geht´s Euch?

Gruß und Dank!
 
In der Liste der empfehlenswerten Futterlieferanten für PF darf auf keinen Fall Fa. Blattner fehlen. Der Chef züchtet selbst auch erfolgreich afrikan. PF.

Gruß Detlef, der der Zügelastrilden sucht!
 
In der Liste der empfehlenswerten Futterlieferanten für PF darf auf keinen Fall Fa. Blattner fehlen. Der Chef züchtet selbst auch erfolgreich afrikan. PF.

Gruß Detlef, der der Zügelastrilden sucht!

Hallo Detlef,

lies mal Lagos letztes Wort rückwärts. :idee:

Gruß Jens
 
ich verfüttere auch mit wachsender begeisterung die 3 farbige mohairhirse.

sie wird sehr gerne genommen
 
... und als Du sie vor Monaten hier im Forum oder mir persönlich via PN einmal empfohlen hast und ich sie sofort bestellt, gehen meine Goulds überhaupt nicht ran.

Keine Chance! Ich glaub´s bis heute nicht ... und hab´dies teure Zeug umsonst geordert!

Gruß
 
Ich nehme seit schon immer die Astrildenmischung von Graf und kann sie nur empfehlen.
 
Astrildenmischung von der Fa Blattner für die Afrikaner, Birdbox Prachtfinken für die Goulda und Ringel. Ergänzend Mohairhirse - bei mir essentiell zB für die Zuchterfolge bei den Senegalamaranten.

Brillo
 
Welche Birdbox PF-Mischung genau, Brillo, auch die haben viele ..???

Die Mohair gebe ich auch weiterhin ... manchmal dauert es ja ein bischen bei den eher konservativen Gouldamadinen!

Frage: Weiße Hirse = Silberhirse, oder ...??? Habe bei einem Züchter von Australiern nämlich extrem kleine und deshalb sicherlich gut geeignete Weiße Hirse gesehen. Gibt er immer extra.

Gruß
 
Mühsam, aber ich habe ein Zitat gefunden: "Auch bekannt als Silberhirse oder Weiße Hirse. ..."

Und meine als Einzelsaat vor geraumer Zeit bestellte Silberhirse/Weiße Hirse ist im Korn mindestens doppelt so groß wie die, von der ich oben schrieb! Da werde ich noch einmal nach der Quelle fragen müssen ... :) (und damit habe ich wohl so eine Hybrid-Sorte erwischt ...siehe #2)
 
Es ist die Prachtfinkenmischung für australische Prachtfinken. Immerhin betreiben und finanzieren die BirdBox Leute u.a. diese Seite davon...da kann ich auch mal was für die tun. Und den Vögeln schmeckt es.
Speziellere Sachen bestelle ich dann bei meinen anderen "Quellen".

:) Brillo
 
Die Futterhersteller wissen es nicht besser. Es sind schließlich keine Ernährungfachleute, denn sie lassen sich oft von namhaften Züchtern, die trotzdem keine Ahnung haben, Mischungsvorschläge machen.
Solange nicht nachweislich Vögel an einer Saat in der Mischung erkranken, wird dann auch nichts mehr geändert.
Es ist doch nicht einmal möglich Negersaat aus dem Eifutter zu verbannen.
Ich bin diesbezüglich vorstellig bei Witte Molen geworden. Die würden sogar noch Geld sparen..was man 10 Jahre lang "richtig" macht, kann nicht plötzlich falsch sein, denn die blöden Züchter haben sowieso keine Ahnung, denn bei Versale.... und Witte.. sitzen die wahren Experten, auch wenn sie noch nie einen Vogel gezüchtet haben.
 
Hallole,

von Blattner gibt´s eine "Goulds-Ruhemischung" (oder so ähnlich). Die hab ich vor kurzem bestellt und benutze sie als Grundfutter. Je nach Vogelart mische ich dann noch entsprechende Saaten dazu - viele meiner Nonnen fressen sehr gerne auch kleinkörnige Saaten und Grassamen.
Auch bei der Birdbox gibt es ordentliche Grundmischungen, allerdings haben die leider zu wenig Auswahl in den Einzelsaaten...

MfG,
Steffi
 
Das mit der Negersaat im Eifutter regt mich auch auf! Gibt es überhaupt ein Eifutter ohne Negersaat?
 
Thema: Futterr für Prachrfinken

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
1.105
Federmaus
Federmaus
M
Antworten
11
Aufrufe
1.689
:MANU:
M
V
Antworten
14
Aufrufe
1.850
sanni
S
O
Antworten
3
Aufrufe
1.458
Templeofkanari
Templeofkanari
Zurück
Oben