Volieren-Heizung

Diskutiere Volieren-Heizung im Forum Prachtfinken allgemein im Bereich Prachtfinken - Hallo :) Ich halte Prachtfinken und möchte sie nächstes jahr eine Isolierte Außenvoliere setzen (Innenraum 2x1x2 m ,Außenvoliere 2x1x2 m...
Wachtel-Flo

Wachtel-Flo

Stammmitglied
Beiträge
490
Hallo :)

Ich halte Prachtfinken und möchte sie nächstes jahr eine Isolierte Außenvoliere setzen (Innenraum 2x1x2 m ,Außenvoliere 2x1x2 m (lxbxh))
-was für eine Stallheizung kann man Empfehlen
-oder soll man sie im Herbst rein holen und im Frühling raussetzen

Antworten wären schön (bitte Firmennamen bei Frostwächten,....)

mfg Flo
 
Willst Du bei den derzeitigen Strompreisen ernsthaft eine Elektroheizung draußen ???
Kai
 
Ja dazu bin ich bereit meine Eltern möchten net Tiere im Haus:( bis jetzt akzeptieren sie es noch !!!
 
Das würde Ich mir auch gut überlegen, 30 % sollen sich die Preise für Strom im Schnitt erhöhen ! Na,dann "Prost Mahlzeit",Eisbärenhaltung ist angesagt.
Gruß
Uwe
 
Hallo Flo,

wären nicht auch Ziegensittiche, Nymphensittiche, Prachtrosellas oder... etwas für dich? Bei denen reicht nämlich eine geschütze Voliere, die noch nicht einmal beheizt sein muss.
 
Naja ich hab halt scho 4 PF (Zebrafinken)
davon gehören zwei meiner Schwester die will die net hergeben !!!
also bitte antwort zu meiner Frage

mfg Flo
 
Hallo Flo,
ich habe ca. vor 10 jahren mit der Zucht und Haltung von Prachtfinken wie Goulds, Spitzschwänzen, Rotk.-PAs, Dref.-PAs, Gemalte Amadienen, usw.... aufgehört weil mir die Stromrechnung für meine umgebaute Garage die isoliert ist auf und davon ging. Ca. 1800,- damals noch DM, aber auch noch zu anderen Strompreisen. Also ich kann nur abraten von heizen mit Strom. Wenn möglich häng deine Voliere an die Heizung von euerem Wohnhaus das macht eher noch Sinn. Oder bau den Dachboden, Keller aus!!
!
Gruß Joe
 
Bidde Bidde Bidde last mal diese Stromkosten aus dem Spiel !!!! :+schimpf
 
ja, es ist teuer, nichts desto trotz mache ich was ähnliches, nur in wesentlich kleinerem stil.
für die steuerung verwende ich einen thermotimer, der hat mögliche nachtabsenkung (z.b. http://www.meining-terraristik.de/shop.php?id=7&m_id=7&PHPSESSID=1c1ef17215b5c54b5d319ae894c5d3d9)
als heizung, wenn zentral nicht geht, was halt wesentliche umbauten und knatsch mit den ellis mit sich bringt, gibt es doch so alte öfen zum hinstellen mit strom...
günstiger wäre bestimmt was neueres, aber es darf a) nicht zu starke heizdrähte haben, auch wegen brandgefahr, und b) sollte es nicht "pusten"...
sieh halt zu, daß du es verdammt gut isolierst, eine belüftung ohne zugluft hinbekommst, achte auf staunässe...
viel glück! :zustimm:
 
ich kann die ja meine Abrechnung nachdem ich die Vögel abgeschafft hab schicken!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Und pass auf was Du schreibst. Gehirn.....
+20 Grad Zucht übern Winter.
Schlauberger.
Ohne Gruß
 
Hallo Flo, ich heize mein Holzblockhaus elektrisch. Von den Kosten möchte ich jetzt mal nicht reden. Wichtig ist es, dass du das Schutzhaus sehr gut isolierst. So kannst du schon einiges einsparen. Damit du die Vögel auch im Winter beobachten kannst, empfehle ich dir, den ganzen Raum zu heizen. Meiner Meinung nach sind dafür am besten Ölradiatoren geeignet. Die Mindesttemperatur sollte so bei 18°C liegen. Gruß Mike
 
Hallo Flo

Die Isolierung ist das wichtgste. Da bitte nicht sparen.
Last Dich da beraten, aber nicht in einen 0815 Baumark.
Als Heizung würde ich eine elektrische Deckenheizung nehmen. Es gibt so Matten in guten Fachgeschäften.
Bei der Größe die Du vor hast genügt eine. Diese wird über eine Thermostat geregelt.

Habe heute noch in einen Haus von mir so eine Heizung.
Ist zwar nicht das billigste, aber zu DM-Zeiten bin ich für dieses Haus mit 140,-- DM ausgekommen. Darin waren auch der normale Strom für alle anderen Verbrauchsstellen mit abgegolten.
 
Hallo,
Ich denk ich muß mich bei Binsena entschuldigen.
Iskete, logischerweise für ein Jahr incl. Beleuchtung von 220 W.
wieder mit
Gruß Joe
 
Volierenheizung

Hallo,

mein Schutzhaus (ca. 14 cbm umbauter Raum) steht auf 8 cm hohen Hartholzlatten ohne Bodenkontakt. Fußboden mit Styrodur gedämmt, Wände und Dach mit 8 cm Glaswolle. Innenausbau mit Tischlerplatten (wg. Aufnahme und Abgabe Innenfeuchtigkeit). Längsseite mit drei Fenstern zur Südseite ausgerichtet. Dort überdachte Außenvoliere (Doppelstegplatten). Belüftung mit PC- Lüfter, wobei bereits erwärmte Frischluft von Sonnenseite angezogen wird, Abluft zur Nordseite ausströmend. Alle Elemente (vermessene Bauelemente aus Tischlerei) Isolierverglast mit Dichtungen.
Beheizung mit Ölradiator auf 13 max. 15 Grad. Wenn ich saubermache und dann öfters die Tür geöffnet wird bzw. offensteht, schalte ich den Ölradiator aus und stelle einen kleinen Gasstrahler so, dass die eintretende Luft sofort erwärmt wird. Gasstrahler aber nicht im Dauerbetrieb in geschlossenen Raum anwenden!
Und Kosten? Der eine steckt es ins Auto, der andere raucht usw. . Jedem das seine, ich gebe seit über 35 Jahren Geld für Vögel aus.
Gruß
Manni
 
jetzt mal ne dumme Frage aber warum muss das ding mit Strom heizen? Ich habe in meinem Schutzraum einen kleinen Ölofen stehen mit ca. 3,5 kw bj 1987 auf stufe eins habe ich im schutzraum bei einer Außentemperatur von -15°C immernoch +5 °C. Verbrauch liegt bei ca. 0.3 ltr. Heizöl in der Std.

Heizöl im 200 ltr. Fass bekommst Du günstig in Schweinfurt. (war mal fast dein Nachbar FLO)

achso der beheizte raum ist 5 x 2 x 4 mtr. L x H x B

Gruß Bullifant
 
Ich habe auch bei -20°C immer noch mindestens 17°C im Innenraum. Und das sollte auch die Mindesttemperatur sein. Wenn das Dein Ölofen nicht schafft, ist er auch nicht geeignet. Gruß Mike
 
Ist der Schutzraum richtig isoliert?
 
Stromheizung

Danny, dann wäre der Bürocontainer ja als Zuchtraum im Winter auch viel zu teuer geworden !
Gruß Georg
 
Thema: Volieren-Heizung

Ähnliche Themen

B
Antworten
8
Aufrufe
10.996
sith1
S
N
Antworten
1
Aufrufe
1.031
Alex88
A
V
Antworten
8
Aufrufe
5.559
Christian
Christian
C
Antworten
22
Aufrufe
726
Ronja2107
Ronja2107
Zurück
Oben