Pinkies ja oder nein???

Diskutiere Pinkies ja oder nein??? im Forum Prachtfinken allgemein im Bereich Prachtfinken - Da ich schon mehrere Meinungen über Pinkies gelesen habe wollte ich noch einmal genauer nachfragen. Kann man Pinkies nun bedenkenlos verfüttern...
T

TSH

Mitglied
Beiträge
42
Da ich schon mehrere Meinungen über Pinkies gelesen habe wollte ich noch einmal genauer nachfragen. Kann man Pinkies nun bedenkenlos verfüttern oder nicht? Wenn ja, abkochen oder lebend?

Mfg David
 
Nein, nicht bedenkenlos, sondern sehr sehr mäßig und abgekocht.
Es gibt andere und bessere Futtersorten
 
Wenn würde ich nur die gefrosteten Pinky´s in kleiner Menge verfüttern. Z.B von Topinsect.
Besser sind aber Mehlwürmer (weiße) oder Buffalos!
 
David,Ich bin eigendlich kein grosser Freund von Pinkys und meine Prachtfinken im grossen und ganzen auch nicht.Ich habe Sie zuerst lebend verfüttert,nie wieder kann Ich Dir sagen.Die können schneller rennen als du gucken kannst.Fast aus jeden Behältniss entwischen Sie.Dann habe ich umgestellt auf Top Insect,damit bin Ich super zufrieden.Heute würde Ich sagen,Ich hätte meine Schönbürzel ohne gefrostete Pinkys nicht auf die Stange bekommen.Kleiner Tip,nach dem auftauen lasse einen kleinen Rest Wasser in der Schale,dadurch bleiben die Pinkys saftiger.
Gruß
Uwe
 
Darf ich zwischen durch mal fragen wie man Pinkies selber züchten kann?:?




Gruß Marcus!
 
Wenn Du eine Biotonne hast und es etwas wärmer wird,kannst Sie tonnenweise einsammeln:)
Gruß
Uwe
 
Wenn Du eine Biotonne hast und es etwas wärmer wird,kannst Sie tonnenweise einsammeln:)
Gruß
Uwe


Naja soweit bin auch schon gewesen :dance:, gibt es keine Chance zb. jetzt im Winter bzw. hat der Winter nichts damit zu tun wie kann ich ganz jährig so was anlegen (Wurmfarm) !
Gruß !
 
Ach,das lohnt sich doch nicht,jedes gute Anglergeschäft hat die vorrätig,und die Kosten doch nur einen Appel und ein Ei.
Gruß
Uwe
 
Pinkys kosten wirklich nicht die Welt!
 
Ist ja oben geschrieben, weil die schnell abhauen und man sie dann in der Wohnung hat.
 
Ich mach eben immer nur einige Pinkis in eine Schale. Meine Forbes sind so verrückt danach, dass die Pinkys gar nicht erst zum abhauen kommen...lach
 
hallo

Ich habe hier mal im Forum gelesen das Pinky,s ,wenn sie noch leben eine giftige Substanz im Darm haben,daher besser gefrorene. Natürlich nie gefroren anbieten ,sonden aufgetaut. Am besten wie hier oben schon beschrieben kurz im Wasser legen,damit die nicht so zäh und trocken sind. Nicht zuviel füttern wenn keine Jungen da sind. Es bringt die Altvögel zusehr in Brutstimmung. Ein Liter Pinky,s kosten 11 Euro. Ich möchte sie dafür nicht gerne aus der Biotonne fischen.Wer weiß wieviele Keime diese Fliegenmaden auf diese Art enthalten.
 
... wenn sie noch leben eine giftige Substanz im Darm haben, daher besser gefrorene.

Hallo Anja,

die "giftige Substanz" ist der Nahrungsbrei der Larven selber, den sie im Darm haben. Pinky Maden sind die Larven der Goldfliege und Aasfresser. Sie nutzen also sich durch Autolyseprozesse, bakterielle Aktivität oder Pilze zersetzende, eiweißreiche, organische Substanz.

Aus diesem Grunde kann man sie zwar leicht "tonnenweise" ernten, siehe ...

Wenn Du eine Biotonne hast und es etwas wärmer wird, kannst sie tonnenweise einsammeln ...

sollte diese aber eher nicht an Prachtfinken (oder andere Exoten) verfüttern - nicht überall wo BIO draufsteht ist BIO drin ... . Der Cocktail an Bakterien, Pilzen und Toxinen ist wenig geeignet für Körner- und Insektenfresser und wird durch das Einfrieren nicht zwingend weniger infektiös.
Gekaufte Maden, egal ob eingefroren oder lebend, werden unter quasi sterilen Bedingungen vermehrt. Ob man diese jetzt lebend oder tot, also aufgetaut, verfüttert spielt meines Erachtens eine nur untergeordnete Rolle. An zu junge PF lebend und in zu großer Zahl verfüttert, können sie allerdings sicher Kropf, Magen und Darm schädigen und auf diese Weise wenigstens indirekt zum Tod führen, neben dem (recht häufigen) Tod durch Ersticken. Deshalb werden sie den Vögeln in dieser Phase der Aufzucht sinnvoller Weise auch zerschnitten angeboten.

Auf selbst gesammelt würde ich aus oben genannten Gründen immer verzichten - egal ob lebend oder eingefroren!

Gruß, Rudi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi Rudi

Goldfliegen sind doch die dicke viese Brummer,die so wunderbar glänzen in der Sonne,oder!!! Ja,ich glaube das mit den Gift im Darm kam auch von dir.
 
Ich kaufe die eigentlich auch immer im Geschäft. Die aus der Tonne...da möcht ich gar nicht dran denken. Aber ich werde es mal mit dem zerschneiden probieren. Sie fressen sie zwar auch ganz, haben aber schon etwas länger daran zu knabbern. Aber um die Forbes in Brutstimmung zu bringen finde ich sie,neben Quell-oder Keimfutter,ideal.
Mandy
 
Die gefrosteten Pinkys werden bei mir auch sehr gerne genommen. Ich zerschneide sie allerdings nicht.
 
Thema: Pinkies ja oder nein???

Ähnliche Themen

D
Antworten
5
Aufrufe
556
Panyptila
Panyptila
Z
Antworten
1
Aufrufe
1.037
Ezio
E
S
Antworten
6
Aufrufe
5.281
salahedin
S
N
Antworten
6
Aufrufe
374
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben