Haltbarkeit von Bruteiern

Diskutiere Haltbarkeit von Bruteiern im Forum Prachtfinken allgemein im Bereich Prachtfinken - Eines meiner Maskenpärchen zieht die Junvögel schlecht auf und bei anderen Paaren gibt es keine Probleme. Da ich die genetische Vielfalt erhalten...
Neochmia

Neochmia

Mitglied
Beiträge
46
Eines meiner Maskenpärchen zieht die Junvögel schlecht auf und bei anderen Paaren gibt es keine Probleme. Da ich die genetische Vielfalt erhalten möchte überlege ich mir, die befruchteten Eier zu sammeln und von einem anderen Masken-Pärchen ausbrüten zu lassen, damit ich die verschiedene Blutlinien nachzüchten kann. Wie sollte ich die Eier am besten Lagern und wie lange lassen sich diese maximal lagern?
Bei Hühnereiern, im Keller gelagert und täglich gewendet, soll dies ja gut vier Wochen möglich sein.
Besten Dank für eure Tipps oder Links.

Neochmia
 
Die Gefahr ist, daß das Ei an Flüssigkeit verliert. Man sieht das sehr gut an der Luftblase am kurzen Ende. 10 Tage würde ich sagen.
Eier gewendet habe ich noch nie, warum, weil das Dotter an der Eihaut festklebt? Nach vier Wochen, wenn das Eiweiß weggetrocknet ist, sicher.
Ich habe sie im Zuchtraum liegen gelassen..ca. 15-18 Grad und dunkel.
 
Bei den Hühnereiern legen sie einen feuchten Waschlappen über die Eierschachtel. Könnte ev. auch bei PF Eiern gehen, oder?
 
Kannst du ja mal probieren, vielleicht bekommen wir mal Zahlen, wie lange und unter welchen Voraussetzungen Eier ihre Brutfähigkeit behalten, bevor der Keim stirbt. Ich würde sie dann am stumpfen Ende mit einem Edding zeichnen..1..2.etc...Wenn bei einem 5wer Gelege Ei Nummer 2, 3 und 4 schlüpfen, läßt das auch wieder Rückschlüsse zu.
 
und wie sieht das mit dem unterlegen der "fremden eier" aus???
merken sich die vögel die anzahl der eier und sind irritiert wenn plötzlich ein ei mehr im nest liegt und geben vielleicht sogar die brut auf??? also muss man die eier austauschen, damit die vögel den schwindel nicht bemerken oder kann man sie einfach dazulegen???
 
Hallo Tom,

Vögel können nicht zählen! Vögel merken nicht, wenn ein Gelege größer oder kleiner wird. Das Problem dei zu vielen Eiern, die Henne muss das Gelege noch abdecken können. Man muss vorallem darauf achten, dass die Eier die man unterlegt etwa genau so alt sind wie die Eier im Gelege, (gleicher Entwiscklungsstand) so dürfen sie nicht mehr als vier Tage älter sein.
 
Thema: Haltbarkeit von Bruteiern

Ähnliche Themen

Kanarisneuling
Antworten
7
Aufrufe
742
Powerlocke
Powerlocke
Willi84
Antworten
12
Aufrufe
4.361
Willi84
Willi84
S
Antworten
7
Aufrufe
7.795
Trucker_Dino
Trucker_Dino
Zurück
Oben