friedliche Arten?!

Diskutiere friedliche Arten?! im Forum Prachtfinken allgemein im Bereich Prachtfinken - Hallo! :) ich suche für meine Zimmervoliere (150 L x 70 T x 150 H) noch ein Paar Exoten/Finken - zu meinem jetztigen Bestand (1 Paar Kanarien, 1...
S

soni

Guest
Hallo! :)
ich suche für meine Zimmervoliere (150 L x 70 T x 150 H) noch ein Paar Exoten/Finken - zu meinem jetztigen Bestand (1 Paar Kanarien, 1 Paar Goulds, 1 Paar Goldbrüstchen). Es sollte eine friedlich, kleine Art sein :) - was noch positiv wäre, dass der Gesang/Laute nicht so schrill/laut ist. Ich hab hier zwar sehr gute Prachtfinkenbücher - aber leider kriegt man da nicht alle Infos, die man gern hätte!
Freu mich auf Antwort/Erfahrungen.
Gruss Sonja :)
 
hi sonja

ich kann nur schmetterlingsfinken und / oder amaranten empfehlen. beide sind äußerst friedlich. hab sie auch mit meinen anderen zusammen und es gibt keine probleme.
 
Hallo Sabine :)
ich überlege gerade mir 1 Pärchen Chinesische Zwergwachteln dazuzusezten :) - was hälst du davon?! - der Volierenboden ist so leer.
Welche Amaranten meinst Du genau?!
Gibt es da eine Art die besonders ruhig/friedlich und nicht so schrille/laute Töne von sich gibt?! (ich muss da auch immer meine Mitbewohner berücksichtigen, die finden meinen "Tiertick" eh schon nervig genug *grins*)
 
hi soni

versuch es doch mit binsenamadinen(-astrilde) !
mir persönlich gefallen sie sehr gut .
und wenn du deine voliere im unteren drittel mit schilf und anderen
gräßern einrichtest,so wird das bestimmt gut aussehen.
mit deinen anderen bewohnern müßten sie sich eigendlich gut verstehen. ich hatte sie mit zebras,goulds,ringelastrilde und spitzschwaenze zusammen gehalten,und die einzigsten die etwas stinkig waren,sind die spitzschwaenze gewesen.
die lieben es nicht in einer wg zu wohnen,haupsächlich in der brutzeit.
also vielleicht konnte ich dir helfen,und viel spaß beim einrichten ,wenn du es ausprobieren möchtest!
bis dann maik:)
 
binsen

hallo maik:)
danke für den tip!* - ich hatte auch schon daran gedacht. sie kommen auf jeden fall in die engere wahl.
gruss sonja
 
Hallo,

Die Chinesische Zwergwachteln kannst du ja noch zusätzlich darein setzen, denn sie leben ja nicht auf den Ästen sondern vorwiegend aufm Boden in Verstecken. Du warst ja schon auf meiner Seite, wenn du noch fragen oder so hast, meld dich einfach :)
 
zwerge

Hallo Sabrina, ich habe gerade Deine mail beantwortet - mit Fragen "vollgestopft" :) - ich werde wahrscheinlich nur das 1 Paar Zwergwachteln noch in die Zimmervoliere setzten :) - ich denke, das ist genug - auch wenn sie sich nur am Boden aufhalten - schliesslich "kacken die anderen ihnen nachher auf den Kopf" ;) - wenn zuviele oben sitzen/fliegen. Ich muss auch immer daran denken, dass es dann auf dem Boden zu Gedränge kommen könnte, wenn alle zusammen frühstücken od. picken. Und Überbesatz ist meist auch ein Grund für Streit - meine 3 Paare fühlen sich so wohl und alles ist so friedlich, das möchte ich so lassen und nur noch die Bodenbewohner dazu holen :D - natürlich wollte ich mich auch noch über andere friedlichere Arten informieren.
Gruss Sonja :)
 
hallo sonja

ich meinte senegal amaranten. sorry hatte ich wohl vergessen zu zuschreiben.
 
Hallo Sonja!
Also ob das mit den Chin. Zwergwachteln so eine gute Idee ist, weiß ich nicht. Es gibt Hähne die extrem gern krähen und zwar laut, täglich und schon bei Sonnenaufgang. An kleinen Prachtfinken kann ich außer den Vorschlägen von Sabine noch Grauastrilde und Orangebäckchen empfehlen sowie bedingt auch Schönbürzel und Elfenastrilde (letztere brauchen etwas mehr tierisches Futter und neigen etwas zum gegenseitigen Rupfen)
Gruß Reiner
 
"krähen"

Hallo Reiner :)
super, danke für Deine Antwort :)
das hilft mir schon ungemein weiter :)
Also der Hahn wird auch schon mal "sehr laut" und das jeden Morgen?! das wäre ja nicht so gut - wir wohnen nämlich ein einer sehr hellhörigen MieterWG und da stört es einen schon, wenn unsere Tochter etwas lauter ist od. nur durch die Wohnung tanzt :(
Wie wäre es denn mit zwei Ch. Zwergwachtel Hennen?! Nachwuchs muss ja nicht sein, man weiss ja schliesslich nicht, ob man für die lieben Vögelchen auch ein gutes, neues Zuhause findet!? - was meinst Du?!
An Orangebäckchen hatte ich auch schon mal Interesse - auch sehr hübsch - aber sind die Töne nicht etwas sehr hoch/schrill/laut?!
Bitte um ausfrühl. Antwort - DANKE*
Gruss Sonja :)
 
Hallo Sonja!

Orangebäckchen, Grauastrild und Goldbrüstchen singen nicht laut, sondern leise! Diese 3 Prachtfinkenarten hatte ich selber gehalten! Außerdem war bei mir der Gelbbauchastrild friedlich und sang auch nicht laut!
 
zwergwachtel hahn "kräht"

hi! :)
ich meinte wohl eher den zwergwachtel hahn, der wohl auch mal sehr laut "kräht"!? - so wie reiner es beschrieben hat.
die süssen kleinen prachtfinken/exoten sind wirklich friedlich und leise - ich hab hier selber 1 paar goldbrüstchen schon in der zimmervoliere sitzen - ich werde mir wahrscheinlich noch ein paar orangebäckchen od. ein paar senegal amaranten dazu holen :) - es ist ja auch nicht ganz einfach an diese arten vom züchter zu kommen. meistens sehe ich hier in den zoogeschäften orangebäckchen, dann aber total zerrupft und krank :( - davon lasse ich lieber die finger - auch die preise, die sie im geschäft verlangen sind horror. mal sehen - ich werde erstmal hier ein paar kleinanzeigen starten. vielleicht kennt hier ja jemand einen vogelfreund, der solche arten züchtet in NRW/bei Köln?!
lieben gruss!
sonja :)
 
Hallo Sonja,
täusch dich da mal nicht.
Es gibt auch Prachtfinken die einen heiden Lärm machen. Besonders morgens wenn es anfängt hell zu werden.
So wie die Wachtelastrilde. Sind so klein wie ein Zebrafink rufen aber mit einer Lautstärke größer als ein Kanarienvogel nur das es sich nicht so schön anhört. Ist eher ein metallisches Krähen.
Viel Spaß mit den Neuen
Gruß Dirk
 
Hallo Sonja,
also Zwergwachtelhennen krähen nicht. Du kannst gut zwei zusammen halten. Auch Harlekinwachteln krähen relativ selten. Es gibt allerdings Hähne, die von dieser Regel abweichen. Wenn Du sowieso nur Hennen halten willst, kannst du es auch mit Legewachteln versuchen. Die sind zwar etwas größer, legen aber dafür (fast) jeden Tag ein Ei.
Gruß Reiner
 
schwere Entscheidung

Hallo Reiner,
OK - Du hast mich überzeugt, auch Sabrina ist super, da sie mir immer wieder tolle Tips/Ratschläge gibt und auch von den Zwergwachteln schwärmt :) - also 2 Hennen :D - ich komme eh nicht mehr von der Idee los - ich hoffe, dass es bei mir in der Voliere klappt und sie sich wohl fühlen!
Gruss Sonja :)
 
Da muss ich dann auch meinen Senf nochmal dazu geben!
Also, ich habe 3 Zwergwachtel-Hähne, und kann von einer unangenehemen oder gar schrillen Lautstärke nicht im Geringsten berichten!
Sie krähen zwar, allerdings nich häufig, und wenn, dann bleibt es bei Zimmerlautstärke!

ICh habe auch von meinen Nachbarn noch nie eine Beschwerde gehört, obwohl unsere Mietswohung auch äusserst dünne Wände hat!

In diesem Sinne,
Richi
 
Hallo Sonja,
der Beitrag ist ja schon ein wenig älter und du wirst deine neuen Vögelchen bestimmt schon haben.
Ich hätte aber eine Frage an dich, wie vertragen sich den deine 2 Kanarien mit den Goldbrüstchen?

Habe selbst ein Kanarienpärchen und wollte eben diese süßen Goldbrüstchen dazu setzen, aber in dem Zoogeschäft haben sie mir abgeraten. Die Kanarien würden die Kleinen nur herum scheuchen, stimmt das?

Ich habe mich dann für ein Gouldspärchen entschieden. Wie sich aber herausstellte, sind es nun zwei Hähne. Falls jemand 2 Gouldshennen in meiner Gegend für mich hat, bitte melden. In einem Zooladen kaufe ich bestimmt keine Vögel mehr :-(

Tschau Babsi
 
Thema: friedliche Arten?!
Zurück
Oben