Ungewöhnliche Nistplätze

Diskutiere Ungewöhnliche Nistplätze im Forum Prachtfinken allgemein im Bereich Prachtfinken - Ich möchte heute einen neuen Thread eröffnen zum Thema Nistplätze. Vereinzelt ließ ich schon anklingen das meine Goulds auch im Schuhkarton...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tiffani

Tiffani

Vögel ohne Lobby
Beiträge
9.449
Ich möchte heute einen neuen Thread eröffnen zum Thema Nistplätze.
Vereinzelt ließ ich schon anklingen das meine Goulds auch im Schuhkarton züchten :D
Jetzt erhielt ich von meinem damaligen Ziehvater ein paar Bilder, die ich hier auch veröffentlichen darf. Und nun denke ich es wird Zeit...

Ich würde mich freuen, wenn ihr mitmacht und mit ebenfalls ungewöhnliche Niststandorte-Unterlagen etc. dazu beitragen würdet, anderen Vogelhaltern zu zeigen wie die Natur uns manchmal austrickst, oder welche Wege sie findet, doch noch Nachwuchs in die Welt zu bringen :D

Eine kurze Anmerkung wie die Vögel "normalerweise" Brüten, wäre wünschenswert :zustimm:

OK, dann fang ich mal an...
 
Grundsätzlich züchten Goulds in Höhlen, daher bevorzugt Wellikästen, evtl geschlossene Halbhölen. Da ich aber auf die Zucht nicht vorbereitet war, habe ich mal schnell einen Pappkarton zusammen geklebt. Ging auch!

Zucht im Pappkarton.jpg

Hat den Vorteil das man alles sehen konnte :D
 
Die Bilder von meinem "Ziehvater"

Eigentlich sollten die Goulds nicht brüten, das Häuschen war für seine Wachteln die in der selben Voliere lebten :D

Wo ein Wachteln 2008 001.jpg


Wille Wachteln 2008 002.jpg


da ein Weg Wachteln 2008 009.jpg


Na geht doch :D
 
hi,

mal ganz vorsichtig gefragt: was soll ein solches thema???

wenn der halter nicht in der lage ist, seine vögel artgerecht unterzubringen, ihnen nicht die entsprechenden nistgelegenheiten bieten kann, dann vom "züchten" schreibt, dann muss ich immer wieder fragen, was soll das??

vermehren kann man vögel auch unter den schlechtesten bedingungen, die vögel sind ja von uns und unserer unterbringung abhängig.

natürlich ist ein solches verhalten aber nicht.
wenn vögel nicht den gesamten brutverlauf artgerecht steuern können, weil der halter ihnen die falschen voraussetzungen gewährt, kein nest gebaut werden kann, weil der halter es verhindert, dann wäre ich nicht stolz darauf, wenn meine vögel in ermangelung einer artgerechten unterbringung auf dem boden brüten oder im schuhkarton brüten.

da würde ich mal überlegen, ob ich an der haltung meiner vögel nicht zwingend was ändern muß, denn die sind von dir abhängig

vögel sind kein spielzeug

wer vögel vermehrt oder sogar das wort züchten in den mund nimmt, sollte zumindest die grundbedürfnisse seiner vögel abdecken und das sehe ich hier beim besten willen nicht
 
hi,
mal ganz vorsichtig gefragt: was soll ein solches thema???
1. Es geht um die immer wiederkehrende Problematik, überzählige Bruten durch entfernen aller Nistmöglichkeiten zu unterbinden.

Wie das Wachtelhaus zeigt, sind Goulds da offensichtlich sehr erfinderisch

2. Das die Natur nicht fixiert ist, sondern variabel ist, und es nicht immer an angeblich falschen Nistmöglichkeiten liegt, wenn "Züchter" keinen Nachwuchs haben.

3. Es schon verschiedene Postes zu solchen "Nistplätzen" gab, die aber weit zerstreut sind, und hier einen Platz finden könnten, auf den Jeder Zugriff hat, ohne lange suchen zu müssen.
 
Sorry, da muss ich Uwe uneingeschränkt recht geben.
Ein solcher Thread veranlasst gerade Anfänger in der Vogelhaltung zu glauben, das es in Ordnung ist einen selbstgeklebten Karton als Bruthöle zur Verfügung zu stellen.
Eine Zucht, wenn man das Wort schon gebraucht, ist nur mit sorgfältiger Planung möglich und dazu gehören auch geeignete Nistgelegenheiten!

Wenn man keinen Nachwuchs haben möchte, bekommt man auch keinen. Man entfernt restlos alle Nistgelegenheiten und Nistmaterialien und ernährt die Goulds mager, wie es schon mehr als tausend Mal beschrieben wurde, so einfach ist das.
Eine Goulda auf dem Boden brüten zu lassen, ist wiedernatürlich und löst Stress bei den Goulda aus.

Wenn Du nicht vermehren wolltest, warum hast Du dann einen Karton eingehängt? Leuchtet mir wirklich nicht ein!
 
Hi Tiffani,

sicher ist es mal interessant zu sehen,wie die Goulds sich beim Nistplatz helfen!
Aber Karton ist in meinen Augen denkbar ungeeignet!
Um keine Irreführung oder falsche Werbung zu machen,schliesse ich den Thread!

Liebe Grüße Markus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ungewöhnliche Nistplätze

Ähnliche Themen

H
Antworten
10
Aufrufe
1.432
Cyano - 1987
C
S
Antworten
5
Aufrufe
1.921
Jack&Moira
Jack&Moira
E
Antworten
15
Aufrufe
1.753
Astrid Timm
Astrid Timm
Zurück
Oben