Fliegender Holländer

Diskutiere Fliegender Holländer im Forum Prachtfinken allgemein im Bereich Prachtfinken - Hi Hans, Du hast nun hier schon soviele brauchbare Hilfen und Tipps gegeben! Mich würde nun mal interessieren was Du selbst zur Zeit halten...
Markus

Markus

Foren-Guru
Beiträge
859
Hi Hans,

Du hast nun hier schon soviele brauchbare Hilfen und Tipps gegeben!
Mich würde nun mal interessieren was Du selbst zur Zeit halten
und züchten tust.

Erzähl doch bitte mal.

Liebe Grüße,

Markus:S
 
Na gut, werde ich mich mal kurz vorstellen.....
Mein Name ist Hans van de Weerdhof, hier besser bekannt mit mein alias der Fliegende Holländer, ich bin 38 Jahre Alt, und habe schon über 30 Jahre Vögel, mein Vater war ein bekannter Kanarienzüchter in der 60er und 70er Jahre, er war unter die ersten Züchter der Opal und Pastell Farbkanarien.
Ich finde Kanarien persönlich nicht so intressant, ich bin mehr ein Exoten Liebhaber. Seit 1973 züchte ich Australische Prachtfinken, erstmals die einfachere Arten, später auch viele schwierigere Arten und Mutationen.
Danach habe ich auch mehrere Jahre, neben die immer anwesende Australische Arten, mit sehr viele Afrikanische und Asiatische Arten erfolgreich gezüchtet.
Ich habe mich auch einige Jahre bemüht um Nektarvögel, Timalien und Blaukronchen zu züchten aber da bin ich wieder mit aufgehört weil ich dafür nicht die richtige Anlage und die notwendige Zeit habe.
Vor 5 Jahren habe ich mit Schau Zebrafinken angefangen, mitlerweile besteht jetzt mein halbes Bestand aus Zebrafinken.
Die rest sind Haupsächtlich Australische Prachtfinken, und einige Afrikaner. Daneben habe ich auch Sperlingspapageien und Diamanttaubchen.
Am Moment habe ich etwa 240 Jungvögel beringt mit 2002 Ringe, aber da kommen noch immer dazu weil ich eigentlich nie aufhöre zu züchten, am Moment habe ich insgesamt etwa 500 Vögel.
Welche Arten: Spitzschwanz Amad. in Rot und Gelbschnabel, und Isabell, Gürtel in Wf und Braun, Masken Amadinen, Ringel astr, Dorn astr, Binsen astr in Wf und Braun, Schwarzbauch Sonnen astr in Wf und Orange, Zeres Ama, Diamant amad. in Wf und Braun, Goulds in Gelb, Pastell, Weissbrust, Blau und mehrere Kombos davon, Zwerg Schilffink, Weisscheitel Nonne, Braunbrust Schilffink in Wf und Braun, Forbes und Dreifarbige Papegei Amadinen Wf, Wiener Astr., Weinrote Amarant, Granat astrild, Jap. Mövchen in Perl., und Diamanttaubchen Weissbürzel
Sperlingpapegeien in Wf, Fallow, Blau und Blaupastell.
Eine ganze Palette Zebrafinken: 30% in die Grauserie, 70% in die Braunserie.
In die Grau serie: Grau, Hellrücken, Pastell, Hellrücken Pastell, Blackface, Blackface Schwarzwange, Schwarzwang, Weissbrust, Gesäumd, Isabell, Isabell Blackface, Gesäumd Blackface, Weiss und Gescheckt
In die Braun serie: Braun, Masken, Pastell, Wangen, Isabell, Orangebrust, Schwarzbrust, Blackface, und von diese letzten 4 Farben alle Mögliche Kombos bis zu Orangebrust Schwarzbrust Blackface Isabell Braun (also Rotbrust Schwarzbrust Braun, Schwarzbrust Isabell Braun, Orangebrust Isabell Braun, Schwarzbrust Blackface Braun, Schwarzbrust Blackface Isabell Braun usw.usw.)

Neben züchten stelle ich auch aus, und ich habe mehrere Male die Goldmedaille auf die NL Meisterschaften geholt, aber um ganz ehrlich zu sein ich bevorzüge ein schönes Nest Jungvögel über ein gute Wertung auf die Schau.

Daneben bin ich seit 1990 Preisrichter Tropische Vögel und Sittiche für die grösste NL Vogelbund die NBvV, also die von die grosse Schau in Apeldoorn, ich beurteile also alle Vögel ausser Wellensittiche und Kanarien.
Preisrichter bei uns ist was ganz anderes als in Deutschland, wir schreiben von jeden Vogel ein Zettel für die Züchter mit Anmerkungen darauf was "gut und schlecht" ist am Vogel.

Auch bin ich noch beteiligt an 3 Vorstände im Vogelgeschäft, ich bin Leiter einer regionale Preisrichtergruppe, und im Vorstand des Örtliche Verein, und als Sekretär im Organisationskommittee des grössten Zebrafinkenschau der Welt in Veenendaal (NL), also ich bin ein richtiger Vogelfanatiker (im guten Sinne).

Noch mehr Neugier? Fragen sind gestattet.
 
Ups!

Wow!
Alle Achtung!

Liebe Grüße,

Markus
 
Thema: Fliegender Holländer

Ähnliche Themen

Zurück
Oben