bepflanzung

Diskutiere bepflanzung im Forum Prachtfinken allgemein im Bereich Prachtfinken - da ich demnächst meinen zuchtraum bekomme wollte ich meine drei volieren bepflanzen was eignet sich besonder gut also eure faforiten wo sie auch...
J

jonas1995

Stammmitglied
Beiträge
318
da ich demnächst meinen zuchtraum bekomme wollte ich meine drei volieren bepflanzen was eignet sich besonder gut also eure faforiten wo sie auch freistehende nester bauen können.



gruß jonas

danke für eure antworten!
 
Hallo Jonas, leider halten sich Pflanzen in Innenvolieren nicht besonders lange. Daher würde ich dir davon abraten. Wenn du es aber trotzdem versuchen möchtest, würde ich auch Koniferen empfehlen. Ich habe nur meine Außenvoliere bepflanzt. In den Innenvolieren habe ich künstliche Pflanzen und Ranken. Darin werden auch gerne freistehende Nester gebaut und sie lassen sich verhältnismäßig gut reinigen. Zusätzlich bringe ich noch einige Tannenzweige oder Kiefernzweige an den Volierenwänden an. LG Mike
 
hallo zusammen
danke für eure antworten schönbürzel und gransi.
sind thujen nicht zu eng bewachsen oder sollte ich da nur die offenen arten einsetzen bzw. die dichtwüchsigen trimmen?




gruß jonas
 
Guten Abend,
Ich habe auch vor 2 Jahren umgestellt auf Kunstpflanzen,da Sie einfach pflegeleichter in den Zimmervolieren sind.
Den Prachtfinken stört es nicht,und Sie bauen nach belieben freistehende Nester in Ihnen.Egal ob Tüpfelastrilde, Orangenbäckchen oder Senegalamaranten.
Ich achte nur darauf,das die Nester zusätzlich mit Draht gesichert werden,da freistehende Nester in Kunstpflanzen nicht immer guten Halt finden.

DSCN1025.jpg

DSCN1022.jpg

Gruß
Uwe
 
wie meinst du das mit dem draht habe ja gelesen,dass du nicht an die nester gehst.das mit dem abrutschen wäre mein problehm gewesen dachte es ist besser sie können es in astgabeln etc. bauen.



gruß jonas
 
Ganz einfach,wenn die Nester so gut wie fertig sind (in der Regel ja fast Kugelförmig)schneide ich mir ca 20-30 cm Blumendraht zurecht,den Ich als Halbkreis zusammenbiege.Dann führe Ich den Draht von aussen hinten durch das Nest,so das der Draht durch seine biegung an anderer Stelle wieder austritt.Keine Nestberührung von Innen ist damit notwendig
Die beiden Enden befestige Ich dann an den Kunstpflanzen,oder was sonst in der Nähe der Drahtenden ist.

Gruß
Uwe
 
danke jetzt verstehe ich.
gruß jonas
 
Jonas,übrigens das nicht an die Nester gehen stimmt so nicht,Ich vermeide es nur gerne,wenn es nicht nötig ist.Nur bei meinen empfindlichen Arten wie bei den Zügelastrilden bin ich bis zum Ausflug der Jungen nicht an das Nest gegangen.
Bei meinen 3 Paaren Tüpfelastrilden ist eine Nestkontrolle gar kein Problem.
Gruß
Uwe
 
Thema: bepflanzung

Ähnliche Themen

chr-kuhn
Antworten
33
Aufrufe
2.281
Ronja2107
Ronja2107
Glatthaarfox
Antworten
13
Aufrufe
3.750
Edelfreund
E
D
Antworten
0
Aufrufe
3.320
Doris Regnam
D
AlexEberle
Antworten
0
Aufrufe
1.890
AlexEberle
AlexEberle
Zurück
Oben