Finken und Kakteen

Diskutiere Finken und Kakteen im Forum Prachtfinken allgemein im Bereich Prachtfinken - Hy Ich lese schon seit einer ganzen Weile hier im Forum mit. Und meistens findet man alle Infos die man braucht (ja!! eine sehr hilfreiche...
S

spiny

Guest
Hy

Ich lese schon seit einer ganzen Weile hier im Forum mit. Und meistens findet man alle Infos die man braucht (ja!! eine sehr hilfreiche Internetadresse). Nun meine Frage: Ich habe neben den Finken noch ziemlich viele Kakteen , und die stehen im gleichen Raum wie die Piepser. Da ich ja meinen Lieblingen gern Freiflug gönne würde , fragte ich mich ob die Kakteen(stacheln) meinen kleinen gefährlich werden können. Was passiert wenn sie mal in so einem Kaktus landen???? Ausserdem habe ich auch einige giftige Euphorbias(Wolfsmilchsucculente). Kann ich meine Goldbrüstchen und Amaranten dort fliegen lassen ???

bis bald
Spiny
 
Hallo Spiny!

Zunächst entschuldige bitte die späte Antwort. Ich habe den Beitrag doch glatt übersehen... :~

Die Frage, die Du stellst, kann ich Dir ehrlich gesagt nicht fachlich fundiert beantworten.

Ich persönlich würde wahrscheinlich kein Zusammentreffen von Finken und Kakteen riskieren. Da hätte ich Angst, daß die kleinen zarten Kerlchen sich verletzen.

Was die giftigen Pflanzen angeht, würde ich auch eher abraten.

Aber ich bin auch jemand von der übervorsichten Fraktion, es kann durchaus sein, daß nichts passiert. Riskieren würde ich persönlich es jedoch nicht.

Hast Du nicht die Möglichkeit, die Vögel in einem weniger "gefährlichen" Zimmer fliegen zu lassen?

Was Freiflug für Prachtfinken angeht, bin ich auch da sehr vorsichtig, weil ich persönlich die Erfahrung gemacht habe, daß die Finken (im Gegensatz zu Kanarien und Sittichen) meist den Eingang des Käfigs nicht mehr finden und ich sie dann einfangen mußte, was für die Vögel sicher kein Vergnügen war.

Daher sind meine jetzt in einer Voliere, da können sie den ganzen Tag fliegen.. :)

Tut mir leid, daß ich Dir nicht weiterhelfen konnte. :(
 
Hallo

Riskieren würde ich das wohl eher nicht, aber kann mir auch vorstellen, dass es gut geht, weil die Vögel in der Natur doch auch oft in Dornenhecken und dergl. leben. Mit den giftigen Pflanzen wäre ich schon vorsichtiger. Eigentlich fressen die Finken ja keine Pflanzen an, wie z.B. Papageien, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass jede Pflanze früher oder später mal probiert wird. Bei den kleinen Organismus könnte dann auch nur ganz wenig Pflanzengift ausreichen (eventuell schon Kontakt?).
Habe in diesem Zusammenhang noch eine andere Frage: Wie ist das mit ungiftigen aber "reizenden" Pflanzen? Zitronenmelisse, Thymian, Rosmarin usw., kann ich diese Pflanzen zu den Vögeln stellen? Hab es mir bisher nicht getraut.
Wie machst Du das mit dem Freiflug? Wie bekommst Du sie wieder in den Käfig zurück? Also unsere Schmetterlingsfinken finden problemlos den Weg zurück, aber die Goldbrüstchen verstehen es einfach nicht. Ich nehme dann immer einen ganz langen Stock, auf welchen sie sich dann setzen und trage sie dann zurück. Versteht sich von selbst, dass es mitunter eine ganze Reihe von Versuchen bedarf bis sie endlich drin sind.

Grüsse

Doreen
 
Meine Goldbrüstchen finden ganz gut in den Käfig zurück. Das Weibchen ist besser, aber sie wohnt auch schon länger in dem Käfig. Das Männchen sucht den Eingang manchmal an komischen Stellen. Ich habe eine der Sitzstangen, die ich mit dem Käfig gekauft habe und nich benutze, zur "Anflugstange" umfunktioniert. Die Kleinen finden das nett. Die Stange habe ich direkt unter der Käfigtür (naja, einer von vieren) festgeklemmt. Wenn sie aus dem Käfig kommen, wird erst mal die Stange vor- und zurückgehüpft. Dem Männchen reicht das oft als Ausflug. Das Weibchen startet dann ihre Rundflüge und ergeht sich in der Schefflera und dem Benjamin. Der Benjamin wurde schon mal angeknabbert. Oder angepickt. Gefressen wird das Zeug nicht. Sehr wohl fressen die Vögelchen das Gras, das ich aus Hirsesamen und anderen Samen im Käfig in einem kleinen Blumentopf wachsen lasse. Kresse, Grassamen, alles mögliche. Eine Grünlilie würde ich noch gern in den Käfig hängen. Ist die giftig?

Gruß

Heike
 
Hallo Heike

Grünlilie ist nicht giftig, die habe ich auch in der Voliere. Sie wächst sogar unter der künstlichen Beleuchtung, es fällt kaum Tageslicht in die Voliere. Gelegentlich knabbern sie daran, aber sie bekommen wohl nix ab. Außerdem habe ich noch eine Zimmerlinde darin stehen, die gefällt meinen Schmetterlingsfinken so gut, dass sie immer darin schlafen. Die obere Erdschicht der Pflanzentöpfe wechsel ich immer mit frischen Waldboden aus, weil sie immer in der Erde wühlen müssen und in der Blumenerde immer Dünger enthalten ist. So ist es schon vorgekommen, dass unter der Zimmerlinde ein Pilz gewachsen ist, das sah sehr lustig aus, wurde aber von den Finken nicht beachtet.
Außer dem steht noch Zyperngras drin, darüber kontrolliere ich die Luftfeuchtigkeit. Sinkt die Luftfeuchtigkeit unter 60% gieße ich einfach das Zyperngras und schon steigt sie wieder auf 75%-80%. Auch Zyperngras ist ungiftig und dann habe ich noch so einne ähnliche Pflanze wie eine Yucca-Palme, darunter suchen sie um die Mittagszeit den Schatten auf. Es sitzen dann für ca. 2 Stunden alle Vögel reihum auf dem Blumentopf und schlafen. Dann habe ich noch eine Palme, habe den Namen vergessen, später dazu mehr.
Mit der Anflugstange ist eine gute Idee. Ich werde mal einen Kletterbaum vor die Voliere stellen, dort sitzen sie sehr gern drauf, eventuell wirkt es.

Grüsse

Doreen
 
Hallo nochmal,

wollte doch noch den Namen der Palme nennen. Hatte ich einfach vergessen. Also: Drachenbaum (Draceaena draco). Wird oftmals als giftig bezeichnet ist allerdings ein Irrtum. Absolut unbedenklich für Vögel, meine Agas haben sogar mal eine abgemäht! Hatte ich vergessen in Sicherheit zu bringen und dann geht das bei 4 Agas ganz schnell.

Grüsse

Doreen
 
Dracaena ungiftig?

Hallo Doreen,
weißt Du wirklich 100%, dass der Drachenbaum ungiftig für Papageien ist?

Bei meiner Suche über google habe ich leider sehr unterschiedliche Ergebnisse bekommen, mal sind Dracaena giftig, mal ungiftig. Wem soll man glauben? Oder gibt es Unterschiede bei den einzelnen Dracaena-Unterarten?

Außerdem habe ich noch einen großen Blattkaktus ("Erbstück"), an dem mein Papagei schon genascht hat. Er taucht zwar in keiner Liste mit giftigen Pflanzen auf, aber wohl fühle ich mich dabei nicht. Weißt Du darüber vielleicht auch mehr?

Danke für Deine Antwort und Gruss,
Thomas
 
Thema: Finken und Kakteen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben