Prachtfinken für Anfänger?

Diskutiere Prachtfinken für Anfänger? im Forum Prachtfinken allgemein im Bereich Prachtfinken - Hallo! Neulich im Zooladen... ;) Mein Freund stand vor einem Käfig mit Zebra- und anderen Prachtfinken und war recht angetan von ihnen. Ich...
R

Rebecca

Guest
Hallo!

Neulich im Zooladen... ;)
Mein Freund stand vor einem Käfig mit Zebra- und anderen Prachtfinken und war recht angetan von ihnen. Ich weiß aber eigentlich nicht besonders viel über die Bedürfnisse von den kleinen Bunten. Gibt es geeignete Prachtfinken für Anfänger? Wie sieht es aus mit möglicher Zahmheit? Und den Platzansprüchen? Und so weiter und so fort... ;)

Danke schonmal für eure Antworten!

Grüße, Rebecca
 
Hallo Rebecca,

bin auch nicht unbedingt ein Profi, aber ein paar Sachen kann ich ja mal dazu sagen:
Also so zahm wie ein Welli werden die nicht. Dafür sind sie zu sehr auf ihren Partnervogel bezogen. Obwohl sie doch so klein sind brauchen sie viel Platz. Es gibt so eine Pauschalregel 1qm pro Paar. Als "Anfängervögel" werden oft Zebrafinken und Mövchen bezeichnet. Das bezieht sich aber meines Erachtens auf die Fortpflanzung. Ich halte Schmetterlingsfinken und Goldbrüstchen (als Anfängervögel). Die Schmetterlingsfinken sind sehr zutraulich und landen manchmal auf dem Schreibtisch wenn ich dort sitze, aber das ist auch das äußerste. Es sind eben Vögel zum beobachten. Da Du Wellis hälst, kennst Du Dich ja ein bißchen aus, Prachtfinken sind allerdings keine reinen Vegetarier, brauchen also zumindest gelegentlich lebende Insekten. Ist nicht so jedermanns/frau Sache.

Grüsse

Doreen
 
Anfängervögel, das hängt ab von dich selbst was du willst, wenn du züchten willst sind fast alle Afrikaner kein Anfängervögel, dann kannst du dich besser Mövchen, Zebrafinken, Silberschnäbelchen kaufen.
Wenn du nur einige schön gefärbte Paare in einen Käfig oder Voliere halten willst sind Goldbrustchen, Schmetterlingsfinken, Nonnen, Senegal Amaranten, Mozambik Girlitze, Goulds usw auch geeignet.
 
Hallo Rebecca!

Ich hab auch mit Zebrafinken angefangen ( vor 8 Jahren :D ) und hatte nur gute Erfahrungen damit. Mittlerweile habe ich die Gesellschaft mit Schmetterlingsfinken und Blutschnabelweber erweitert. Da du Wellensittiche hast, hast du ja schon allgemeine Erfahrungen mit Vögeln, wie schon gesagt, werden Zebrafinken weitaus nicht so zahm!
Brauchen tun sie einen großen Käfig, weil es mit dem Freifliegen nicht so einfach ist wie mit Wellis!
Viel Glück! 8)
 
Hallo!

Dankeschön für eure Antworten! :)

Eine Frage noch: würdet ihr euren Vögeln lieber eine große Voliere bauen oder sie im Zimmer freifliegen lassen? Da sie ja nicht so zutraulich werden wie Sittiche...? (naja, meine Wellis sind auch nicht gerade zutraulich, sie gehen zum Glück abends ziemlich freiwillig wieder rein ;) )

Zu den einzelen, von euch vorgeschlagenen Arten kann ich mich ja dann noch genauer informieren, danke für die Tips!

Liebe Grüße,
Rebecca
 
Besorge Dir ein einschlägiges Buch. Die Prachtfinkenbücher vno Bielfeld oder Robiller findest Du sicher in einer größeren Bibliothek. Suche Dir Arten, die tierisches Eiweiß nur während der Aufzucht von Jungen brauchen. Die lebenden Insekten und Maden sind nicht so das für das Halten in der Wohnung. Eifuttermischungen sind eine Möglichkeit, aber nicht für die Vögel, die regelmäßig Lebendfutter möchten. Goldbrüstchen sind geeignet. Sonst weiß ich nicht so genau. Ich müsste nachschauen.

Was das Zurückfliegen in den Käfig betrifft: Kein Problem. Lass die Tiere die ersten Tage nicht frei fliegen, dann fühlen sie sich im (großen) Käfig sicherer. Und wenn es das Futter nur im Käfig gibt, dann ist das absolut kein Problem. Wenn Du außen in den Käfig in der Nähe des Türchens eine Stange steckst, finden sie den Eingang ganz gut.

Gruß

Heike
 
Ok, dann werden wir nächste Woche mal unsere Bücherei ausräumen :D

Grüße, Rebecca
 
Züchterbesuche

Hi Rebecca,

ich empfehle Dir den Besuch bei 2-3 Züchter.
Dort gibt es reichlich Info und ggf.auch die
entsprechenden Vögel günstiger.

Ein gutes Fachbuch bietet sicher viel Grundwissen,
aber Fragen bringt genauere Erkenntnisse.

Liebe Grüße,

Markus

P.S.Mein Tipp als Einsteigervögel sind gescheckte
Japanische Mövchen.;)
 
Thema: Prachtfinken für Anfänger?
Zurück
Oben