Bepflanzung Voliere

Diskutiere Bepflanzung Voliere im Forum Prachtfinken allgemein im Bereich Prachtfinken - hallo, habe eine Innenvolíere mit 2qm grundfläche wo demnächst tigerfinken, papageienamadinen und noch einige andere reinkommen. wollte diese...
Der Ficus gehört zu den Wolfsmilchgewächsen und ist somit giftig! Für Vogelvolieren also nicht geeignet !!! LG Mike

Wolfsmilchgewächsen? Auf keinen Fall, die haben ganz andere Wuchs- und Blütenformen. Ficus ist der lateinische Name der Feigengewächse, die zur Familie der Maulbeergewächse gehören.
 
Hallo, ich habe mich gerade mal etwas schlau gemacht und mir zwei unabhängige Meinungen eingeholt. Also der Ficus ist kein Wolfsmilchgewächs!! Da habe ich etwas durcheinander gebracht. Er hat aber auch einen milchigen Pflanzensaft, der ebenfalls leicht giftig ist und Allergien auslösen kann! Deswegen soll er auch nicht für Volieren geeignet sein. Im Internet habe ich das ebenfalls auch auf zahlreichen Seiten gelesen und ich gehe nicht gerne ein Risiko ein! LG Mike
 
Es gibt Zoologische Gärten, bzw Tier und Vogelparks, die in Tropenanlagen, Innenvolieren etc Ficus verschiedener Sorten verbastelt haben.
Auch ua Zoo Augsburg und Tierpark Hellabrunn München.
Also wenns solche Einrichtungen nicht wissen, welche Pflanzen man verbasteln darf, wer dann????????

Also das einzige was bis jetzt IMMER schaden genommen hat, waren die Ficus-Bäumchen in meinen Volieren. Die Tiere hatten nie Probs damit.
Bevor sich ein Prachtfink an einem Ficus vergiftet, verreckt er eher an Endoparasiten.
 
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Ficus carica in meiner Aussenvoliere gemacht, obwohl auch die echte Feige giftig zu sein scheint.
Siehe z.B. hier
Die Pflanze hat sich vor Jahren selbst ausgesäht und bisher gab es wirkliche keine Probleme. Die Voliere beherbergte bereits Prachtfinken, Wildtauben, Girlitze, Weber und sogar Sittiche. Zur Nachahmung möchte ich aber nicht anregen, sonst bin ich es nachher Schuld... :+schimpf

Tim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn du dir viel arbeit ersparen willst, entweder gar keine oder zb künstliches efeu an die wände heften. oder nur ne grüne rückwand aus pappe oder papier. macht auch schon was her
 
Ich hab mir jetzt Katzengras in die neue Voliere gehängt.
Da die Vögel noch nicht eingezogen sind, kann ich noch nicht sagen, ob sie das mögen :-)
 
Ich hab mir jetzt Katzengras in die neue Voliere gehängt.
Da die Vögel noch nicht eingezogen sind, kann ich noch nicht sagen, ob sie das mögen :-)
Katzengras ist nichts anderes als Weizensprösslinge, die Vögel lieben es, bitte achte darauf das sich kein Schimmel bildet, das passiert leider sehr schnell, da Weizen immer mit Hefen behaftet ist.
 
Thema: Bepflanzung Voliere

Ähnliche Themen

chr-kuhn
Antworten
33
Aufrufe
2.286
Ronja2107
Ronja2107
Glatthaarfox
Antworten
13
Aufrufe
3.750
Edelfreund
E
M
Antworten
0
Aufrufe
1.128
MrsLadyBird
M
J
Antworten
12
Aufrufe
2.532
JAKOB Schopfwachteln
J
papugi
Antworten
11
Aufrufe
7.962
morgaine1001
morgaine1001
Zurück
Oben