Prachtfinken in der Zoohandlung

Diskutiere Prachtfinken in der Zoohandlung im Forum Prachtfinken allgemein im Bereich Prachtfinken - Moin, gestern traute ich meinen Augen nicht wirklich... Zum Verkauf standen (immer nur Hähne) Tigerfinken, Ringelamadinen, rotköpfige...
Die kommen oft garnicht von Massenzüchtern, sondern von Leuten die im Garten eine Voliere mit ein paar Paaren ZF haben.
Die haben sich nach 6-8 Monaten so vermehrt, das sie Vögel abgeben müssen, weil der Platz knapp wird.
Dann bieten sie die für ein paar Euro einer Zoohandlung an.
Die sagen meist nicht nein, weil da eine schöne Verdienstspanne lockt.
Für 5.- 2 gekauft und für 30 .- Euro wieder weiter gegeben.
Mit züchten kann man kein Geld verdienen, aber mit dem Handel.
Ivan

wer vögel wirklich liebt, wird sowas nicht machen
 
wer vögel wirklich liebt, wird sowas nicht machen
Wenn man mit Tieren sein Geld verdient dann schon!
Wobei es unter den weißen auch manch schwarzes Schaf gibt.

Kevin 1993 schrieb:
Wenn man so denkt gibt es eig. keine Zoohandlungstiere.....
Weil sie ihre Tiere bei Massenzüchtern erwerben zum Teil für sehr
wenig Geld ( Welli 3 €, ZF 80 ct das Stück)..... Hab mal ein Praktikum in einer Zoohandlung
gemacht.....
Somit kommen die Tiere auch von einem Züchter..
Die werden auch ebenfalls in Kleine Boxen gebracht....
Die Toten wegwerfen......
Die Kranken kommen in eine Voliere in der "Abstellkammer " wo sie elendig sterben.
Verletzte Vögel ........... ihr wisst schon...
Sorry, aber was Du da schilderst lässt einem die Haare zu Berge stehn.
Von den 20 Tiergeschäften in denen ich Praktikum gemacht habe und die auch Vögel hatten, ist keines darunter das solche Praktiken vertritt. Wenn in einer Sendung mal ein toter Vogel war, ging die ganze Sendung in der Woche drauf an den Absender zurück. Ebenso, wenn in der Sendung kranke Vögel waren. Meistens wurden die Vögel aber von den Züchtern und Vermehrern gebracht und nach augenschein in die Quarantäne gesetzt.
Schließlich verdient man sein Geld mit der Ware Tier!

Was Du als "Abstellkammer" bezeichnest ist der vorgeschriebene Quarantäneraum, Ich kenne es nicht anders als das dort die Neuankömmlinge erst einmal 12 Wochen untergebracht wurden, bevor sie in den Verkauf kamen. Zudem wurden Kotproben z.B. an die Taubenklinik in Essen geschickt und nach negativen Befunden kamen die Tiere in die Verkaufsanlage.

Das geschilderte Beispiel habe ich sowohl im kleinen Familienbetrieb, als auch in Tierhandelketten erlebt.

Auch solche "Zoogeschäfte" gibt es!
 
Wie will man denn mit Tieren sein Geld verdienen? Doch wohl nur als Händler, als Züchter bzw. Vermehrer sicherlich nicht.
 
Noch mal zu meinem ersten Beitrag, Ihr Lieben...
Mich hätte nicht aufgeregt, wenn es von jeder Art mindestens 2 Hähne gegeben hätte, ich hatte auch mal ein niedliches schwules Zebrafinkenpaar, das geht wirklich gut, und jetzt halte ich auch 4 Kanarien-Hennen ohne Hahn. Nee, es gab in der Zoohandlung von jeder Art nur ein einziges Tier. Das ist die Schweinerei.

OK, die Haltung dort ist hinnehmbar. Sind zwar viele Tiere in der Doppelbox, aber die ist immerhin so 2 m lang. Damit kann man leben. Prachtfinken lieben es ja eh, im Schwarm zu sein.

LG, Evi und 4 Kanarien
 
Wie will man denn mit Tieren sein Geld verdienen? Doch wohl nur als Händler, als Züchter bzw. Vermehrer sicherlich nicht.
Ich habe Händler gemeint, denn um die ging es hier!
Evi1950 schrieb:
Nee, es gab in der Zoohandlung von jeder Art nur ein einziges Tier. Das ist die Schweinerei.
Auch ein Zeichen das sie alle aus privater Hand stammen. Dennoch sehr verwunderlich! Wieviele Vögel und Arten waren das denn?
 
Ja, sorry, beim zweiten Lesen fiel es mir auch auf. Ich war gedanklich in einem anderen Thread ;).
 

Wenn man mit Tieren sein Geld verdient dann schon!
Wobei es unter den weißen auch manch schwarzes Schaf gibt.


Sorry, aber was Du da schilderst lässt einem die Haare zu Berge stehn.
Von den 20 Tiergeschäften in denen ich Praktikum gemacht habe und die auch Vögel hatten, ist keines darunter das solche Praktiken vertritt. Wenn in einer Sendung mal ein toter Vogel war, ging die ganze Sendung in der Woche drauf an den Absender zurück. Ebenso, wenn in der Sendung kranke Vögel waren. Meistens wurden die Vögel aber von den Züchtern und Vermehrern gebracht und nach augenschein in die Quarantäne gesetzt.
Schließlich verdient man sein Geld mit der Ware Tier!

Was Du als "Abstellkammer" bezeichnest ist der vorgeschriebene Quarantäneraum, Ich kenne es nicht anders als das dort die Neuankömmlinge erst einmal 12 Wochen untergebracht wurden, bevor sie in den Verkauf kamen. Zudem wurden Kotproben z.B. an die Taubenklinik in Essen geschickt und nach negativen Befunden kamen die Tiere in die Verkaufsanlage.

Das geschilderte Beispiel habe ich sowohl im kleinen Familienbetrieb, als auch in Tierhandelketten erlebt.

Auch solche "Zoogeschäfte" gibt es!

Tortzdem nochmal : Wer Vögel liebt mach sowas nicht. Nichtmal für Geld.

Und noch zum anderen :
Ich denke mal in Familienbetrieben oder kleineren Shops wird man nicht auf solche Tierqüälerei treffen, aber riesiger Ketten wie (ich hab jetzt ein "*" für fehlende Buchstaben eingesetzt ihr wisst trotzdem sicherlich die namen) XY Zoo oder Zo* & *o ist es wirklich katastrophal was man dort findet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zu dem Video von den ZF.
Wir im PF Portal haben da mal so übern daumen durchgerechnet und sind auf knapp 300 Vögel gekommen + die Jungtiere noch dazu in den Nestern.
Außerdem ist das i-wo in den Arabischen ländern (wegen der Schrift an der Wand)

Ich glaub wenn der mal die Tiere fliegen lässt ist Arabien um eine Tierart reicher...!
 
Zu dem Video von den ZF.
Wir im PF Portal haben da mal so übern daumen durchgerechnet und sind auf knapp 300 Vögel gekommen + die Jungtiere noch dazu in den Nestern.
Außerdem ist das i-wo in den Arabischen ländern (wegen der Schrift an der Wand)

Ich glaub wenn der mal die Tiere fliegen lässt ist Arabien um eine Tierart reicher...!

Könnt ich mir auch vorstellen.
Hab mirs angesehen, is nicht direkt aus Arabien sondern Israel (oder Palästina) aber selbst da könnten sie überleben.
Aber irgendwie siehts in dem Video nicht sehr schön aus finde ich, denn alles ist nur mit Beton und eine Nest direkt neben dem andernen.
 
In München und Umgebung gibt es einige Zoohandlungen, die gerne NZ von Züchtern / Zufallzüchtern nehmen. Natürlich fürn Abbel und n Ei. Eine Zoohandlung züchtet sogar selber in der Außenvoliere. :zustimm:

Aber das ist allemal besser als Nichteingewöhnte verseuchte Wildfänge dort einzu sperren die dann an Leutz verkauft werden die meist keine oder wenig Ahnung haben.

Natürlich wäre es schön wen man sich heutzutage mal schnell ein PF ausm Laden holen kann.
Hier hat das Importverbot durchaus seinen Vorteil. Und über Preise brauchma uns auch net unterhalten, wenn manche Zoohandlungen Ringel oder Spitzschwanzamadinen für 150,- € anbieten.8o
 
Klar schön ist das nicht.... Das sind ja noch nicht mal Äste und das Futter ist auch nur aufm Boden gestreut
 
Hi Susanne,

es waren bestmmt 20 verschiedene Rassen. Alles, was man so kennt von Prachtfinken. Na ja...

LG, Evi


Ich habe Händler gemeint, denn um die ging es hier!

Auch ein Zeichen das sie alle aus privater Hand stammen. Dennoch sehr verwunderlich! Wieviele Vögel und Arten waren das denn?
 
Importe unterlagen schon vor dem Importstop einer Pflichtquarantäne.
Alle Importeure mußten solch eine Station vorweisen.
Ivan
 
Importe unterlagen schon vor dem Importstop einer Pflichtquarantäne.
Alle Importeure mußten solch eine Station vorweisen.
Ivan

Pflichtquarantäne?? Deren Pflichtquarantäne bestand aus dursten lassen um dann Trinkwasser mit Allerlei Medikamenten versetzt anzubieten und die Vögel den Mist trinken mussten.
Zum Glück gibts diese Händler die ich meine nicht mehr. Die wurden vom Amt her geschlossen.
 
Was gesetzlich tatsächlich umgesetzt wird, steht immer auf einem anderen Blatt.
Das betrifft ja auch Vogelhaltung in Privathand, die öfter auch knapp an Tierquälerei grenzt.
Sicher hat der Importstop auch seine guten Seiten, die Vögel verkommen nicht mehr zur Ramschware, die sich für ein paar Euro bequem ersetzen läßt.
Aber jede Medaille hat ja bekanntlich 2 Seiten.
Ivan
 
Hi Susanne,

es waren bestmmt 20 verschiedene Rassen. Alles, was man so kennt von Prachtfinken. Na ja...

LG, Evi
Hallo Evi,

man spricht hier von Arten!
Rassen sind domestizierte Formen einer Art!
Hätte mich einfach interessiert, 20 männliche Vertreter verschiedener Arten?
Bei vielen Arten kann der Laie das Geschlecht nicht äußerlich erkennen. Darum wär es interessant gewesen.
Tiffani schrieb:
Es scheint sich ja dort nicht viel geändert zu haben
Durch den direkten Vergleich, kann ich das nicht bestätigen.
Ich arbeite schon mehr als 20 Jahre in der Branche und es hat sich vieles geeändet, auch sind die Auflagen der AmtsVet sehr viel strenger geworten, die Kontrollen sind auch häufiger (vorallem wenn man mal auf der Liste steht). Zudem muss jeder der in seinem Geschäft Tiere verkauft einen Sachkundenachweis (pro Tierart) aufweisen. Die Vorschriften sind extrem streng geworden, ist auch gut so, das kommt den Tieren zu Gute.
Man darf den Handel mit Tieren niemals mit der Privathaltung oder der Zucht vergleichen. Hier gibt es darum schon andere Vorschriften was die Hälterung angeht.

Es steht übrigens jedem frei, Missstände in Tiergeschäften zu dokumentieren und anzuzeigen. Und ich meine tatsächliche Missstände, dazu zählen vergammeltes Futter und Wasser, gänzliches fehlen der selben. Vögel mit augenscheinlichen Verletzungen oder Krankheiten usw.
Wer glaubt der AVet würde da nicht reagieren, der irrt, denn hier sind die Damen und Herren völlig unparteiisch, das Tier steht im Vordergrund.
Schaut euch mal genau um, wieviele Zoohandlungen haben in den letzten Jahren dicht gemacht oder haben Tiere aus dem Sortiment genommen. Das klassische Zoogeschäft das vom Zierfisch über Reptilien bis hin zu Nagern und Vögeln alles in großer Auswahl hat, gibt es heute nur noch selten oder gar nicht mehr-

Wenn ein Geschäft 20 verschiedene Prachtfinkenarten hältert, dann ist das eine sehr große Ausnahme.

In den meisten Tiergeschäften gibt es Zebrafinken, Kanarien, Wellensittiche und Nymphensittiche.
Seltener mal Jap. Mövchen und Gouldamadinen, hie und da ein bis zwei Reisfinken, ab und an Diamanttäubchen, Unzertrennliche und einige Großsittiche.

Vor sechs Jahren habe ich das letzte mal einen Muskatfinken in einer Zoohandlung gesehen. Schmetterlingsfinken, Bandfinken und Silberschnäbelchen hab ich vor 18 Jahren die letzten im ZH gesehen und gekauft.

Bei den Spezialgeschäften (im Internet) mag das anders aussehen (hab das hier in der Umgebung nicht), da ist die "Auswahl" wohl noch vorhanden (zumindest auf dem Papier).
Dennoch sollte man sich hier immer nur auf die Züchter verlassen, wobei das nicht nur bundesweit sondern global möglich ist. Ich habe schon Vögel von Züchtern aus Spanien, Griechenland, Belgien, Niederlande und England gekauft.
Durchweg alles spitzen Vögel!
 
Zuletzt bearbeitet:


Vor sechs Jahren habe ich das letzte mal einen Muskatfinken in einer Zoohandlung gesehen. Schmetterlingsfinken, Bandfinken und Silberschnäbelchen hab ich vor 18 Jahren die letzten im ZH gesehen und gekauft.


Gibts bei uns im Raum München 1-2 x/Jahr in ZH.
 
Thema: Prachtfinken in der Zoohandlung
Zurück
Oben