Eure Wunschvoliere

Diskutiere Eure Wunschvoliere im Forum Prachtfinken allgemein im Bereich Prachtfinken - Stellt euch einfach mal vor, ihr könntet eure Voliere so gestalten wie ihr es gerne möchtet und ihr könnt euren Wünschen freien Lauf lassen. Ihr...
1

1860Madrid

Guest
Stellt euch einfach mal vor, ihr könntet eure Voliere so gestalten wie ihr es gerne möchtet und ihr könnt euren Wünschen freien Lauf lassen. Ihr könnt ihnen alles Wichtiges geben um sie artegerecht zu halten. Geld spielt dabei keine Rolle.
Die größe der Voliere könntet ihr frei entscheiden. Zeit um die Vögel zu versogen hättet ihr auch immer.

Welche Vögel wären dann in eurer Voliere ?

bei mir würde es so aussehen :

afrik. Silberschnäbelchen, Bandfinken, Blaukopfpitit, Schilffinken, Dunkelaramant, Feuerweber, Goldammer, Gouldamadinen, Granatastrilde, Graunackenschwärzling, grüne Tropfenastrile, jap. Mövchen, Lauchgrüne Papageiamadine, Lazulischnäpper, Reisfinken, Rotkopf-Papageiamadinen, Rotmaskenastrild, Schmetterlingsastrild, Veilchenastrild, Schönbürzel, Weißkopfnonnen, Dreifarbnonnen, Sonnenastrild. Zebrafinken,

Klar ich weiß, dass das sehr unrealistisch ist - ist ja nur wenns möglich wär :D

Wie würde die Voliere bei euch aussehen ?
 
Hallole,

meine Wunschvoliere wäre eine riesengroße Biotopvoliere: am besten nur per Glasscheibe von meinem Wohnzimmer getrennt. Mit üppigem Pflanzenbewuchs, kleinem Bachlauf und viel Licht. Der Besatz würde nicht besonders groß sein: drei Paare Braunkopfnonnen, drei Paare rotköpfige Binsenamadinen, drei Paare Tigerfinken (Tüpfelastrilde) und vielleicht als Farbtupfer noch zwei oder drei Paare rotköpfige Papageiamadinen.

Und damit ich das alles genießen kann: viel, viel Zeit! (und für die Glascheibe eine Putzfrau ... ;) :D )

MfG,
Steffi
 
Munia maja schrieb:
Und damit ich das alles genießen kann: viel, viel Zeit! (und für die Glascheibe eine Putzfrau ... ;) :D )
hi zusammen die putzfrau kannst du gleich zu mir schicken auch wenn ich nur eine glasscheibe hab ;D
gruß jonas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

bei mir wär der Besatz wohl nicht anders als jetzt:

Binsenastrild RK
Gouldamadine RK/SK/GK
Reisfink
Ringelastrild
Papageienamadine
Diamantfink
Zeresfink
Gürtelgrasfink
Maskenamadine
Spitzschwanzamadine GS/RS
Timor Zebrafink
Zebrafink
Jap. Mövchen

vielleicht würde ich noch Wachtelastrilde, Perlhalsamadine, Malabafasännchen und ein Paar Nonnen (Dickschnabel und Dreifarbennonnen) halten. Zumindest was die Prachtfinken angeht.

Mein Traum sind im Gegenzug dazu Nicobar Tauben! :D
 
Pitpits
Organisten
Honigsauger
Also Antagonist Schwanzmeisen
 
Meine wäre schön bepflanzt mit bachlauf baumstümpfen mit Moos und allenm was den wald macht.dazu noch ne lehmwand.
Der besatz betsände aus Scharlachspint,Kathis.,Bartmeisen,Zergwachteln,Gouldamadinen.
so ähnlich wie die Paradies halle in Walsrode.
 
Meine Traumvoliere ist eine Biotopvoliere. Schilfgebüsch, Bambus und einige Sträucher. Unterwuchs mit Kräutern verschiedener Art. Großes Gefäß zum Baden. Viel Platz für wenige Vogel von einigen Arten, die auch wirklich etwas mit einem solchen Schilfbiotop zu tun haben: Dreifarbennonnen, Tigerfinken und Zwergwachteln. Nicht dazu passend sind derzeit auch Schönsittiche dabei. Das Kunterbunt der Arten in Euren Volieren ist zwar vielleicht hübsch, hat aber mit den eigentlichen Biotopgemeinschaften wenig zu tun. Da müsste man für jede Geografie eine andere Voliere konzipieren. Eng verwandte Arten würde ich nicht zusammen in einer Voliere halten wollen, wegen der Gefahr der Bastardierung.

Gouldamadinen würde ich in einer Hochvoliere halten zusammen mit Spitzschwanzamadinen und ähnlichen, eventuell auch mit Binsenamadinen, eventuell noch mit Bourkesittich und Diamanttaube. Als Bäume schlanke Birken oder ähnliches, was dauerhaft ist unter tropischen Bedingungen. Im Unterwuchs Gräser wie Festuca oder Stipa. Dekos aus Ästen und Wurzeln, aber hier ohne Moos, einen Quellstein als Tränke. Damit es abgerundet ist, noch gelben Sandstein. Hitze und Trockenheit wären hier das Thema. Das wäre eine Biotopvoliere für Goulds.

Zebrafinken sind Generalisten. Für sie passt fast alles außer Wald, Schilf und Sumpfformation. Die Gemeinschaft ist günstig mit Ringelamadinen, gemalten Amadinen und ebenfalls Bourkes oder auch Glanzsittich sowie Diamanttaube.

Nonnen und Reisfinken sind Schilfbewohner, also passt Schilf am besten. Bambus ebenfalls. Kleine Koniferen oder Sträucher mögen sie zum Verstecken auch ganz gerne. Dazu einen Baum aus der Gattung Ficus.

Diamantamadinen sind Buschlandbewohner. Sie lieben dichtes Gebüsch und Gras. Einzelne Bäume ebenfalls. Weil sie recht ruppig sind, würde ich sie nur mit Diamanttauben und Schönsittichen vergesellschaften wollen ohne andere Prachtfinken.

Papageienamadinen lieben waldartige Formationen, schattige Gebüsche, Waldränder und Galeriewälder mit Unterbewuchs aus Gras. Eine Gemeinschaft mit Honigsaugern würde da passen. Bei viel Platz eventuell auch Pflaumenkopfsittiche.

So wären meine Vorstellungen von Biotopvoliere

Grüße, Al
 
Schön dekoriert mit "Bachlauf" und echten Pflanzen. Bei entsprechend großem Haus vielleicht sogar 2. Eine mit z.B. STieglitz, Grünfink, Dompfaff .... eine andere dann mit Prachtfinken. Vielleicht Webervögeln oder sowas. Auf keinen Fall aber Krachmacher.
Ich liebe Vögel wirklich, auch Papageien und Großsittiche, aber wer sich die freiwillig antut, muss schon einen Knacks haben :)
 
Das passt jetzt vielleicht nicht so ganz hierher, ein neues Thema lohnt sich aber auch nicht. Zur vorrübergehenden Unterbringung (Beobachtung, Quarantäne, etc.) wünsche ich mir einen Faltkäfig:

- Plastikwanne mit Plastikschublade wie gehabt
- Plastikwannen stapelbar
- der Drahtkäfig zusammenlegbar (ähnlich Tragekisten), denn das Teil braucht den meisten Platz
- absolutes Highlight wäre, wenn der zusammengelegte Käfig dann noch in die Wanne passt

Von solch einem Teil könnten 4 Stück auf dem Platz eines konventionellen Käfigs untergebracht werden.
 
Meine Wunschvoliere wäre riesen groß, mit einem fluss Und sehr dicht bewachsen bunte Kolibri wären auch drin, Zwergwachteln und viele andere bunte Prachtfinken.
 
Das passt jetzt vielleicht nicht so ganz hierher, ein neues Thema lohnt sich aber auch nicht. Zur vorrübergehenden Unterbringung (Beobachtung, Quarantäne, etc.) wünsche ich mir einen Faltkäfig:

- Plastikwanne mit Plastikschublade wie gehabt
- Plastikwannen stapelbar
- der Drahtkäfig zusammenlegbar (ähnlich Tragekisten), denn das Teil braucht den meisten Platz
- absolutes Highlight wäre, wenn der zusammengelegte Käfig dann noch in die Wanne passt

Von solch einem Teil könnten 4 Stück auf dem Platz eines konventionellen Käfigs untergebracht werden.

Ist doch kein Thema, besorg dir die Wanne, ich schick dir ein Bild, wie so etwas aussehen könnte :zustimm:
 
Kolibris und Zwergwachteln. Und dann noch PF dazu?
Ist doch mal eine interessante Zusammenstellung!
Ich kann nur abraten.
Ivan
 
Thema: Eure Wunschvoliere
Zurück
Oben