Kokzidienbekämpfung

Diskutiere Kokzidienbekämpfung im Forum Prachtfinken allgemein im Bereich Prachtfinken - Kaum hatte ich meine Vögel 14 Tage, habe ich auch schon mit Kokzidien zu kämpfen. Habe die Tiere, wie hier mehrfach empfohlen wurde, direkt...
...Reichen 2 Wochen Quarantäne? Sonst dreht er noch durch.

Man sollte meinen Du hast es jetzt endlich begriffen...
Das Wort Quarantäne wurde aus dem französischen gebildet (vierzig Tage), somit ist ja wohl klar 6x7 Tage sind 42, also?
Richtig :beifall: 6 Wochen!

Weiterhin bedeutet Quarantäne eine räumliche Isolierung, also kein Sichtschutz!
Der separate Raum sollte: Tageslicht haben, wenn nicht, eine zusätzliche Beleuchtung, temperiert, und belüftbar!!!
Er sollte keinen Teppich haben, wie jeder Raum, in dem man mehrere Vögel hält.

Während der Quarantäne nimmst Du eine Sammelkotprobe! Wenn der Vogel gesund erscheint, nach ca. ein bis zwei Wochen. Wenn er Auffällig ist, sofort!
Sollte die Probe negativ sein kann er nach 6 Wochen zu den anderen, aber nicht einfach so, schwupp die wupp, sondern erst mal in den selben Raum, in die Nähe seiner zukünftigen Unterbringung.
Neue Vögel läßt man immer am Morgen, nach dem Füttern, zu den anderen fliegen, und immer dann, wenn man auch den ganzen Tag Zeit hat sie zu beobachten (Dienstfreie- und besorgungsfreie Tage).

So, Goldvogel....Ich hoffe das dieser Neuzukauf Dir und deinen anderen Vögeln mehr Glück bringt :trost:
 
Tiffani,
auch wenn Du viel Kluges hier abgesondert hast ;) - im heutigen Sprachgebrauch hat "Quarantäne" keinen zeitlichen Aspekt mehr. :jaaa:

Aber vielen Dank für die ausführliche Antwort und die guten Wünsche.
 
Aber ja doch, auch in der heutigen Zeit hat Quarantäne noch einen zeitlichen Begriff.
Bei Kleinvögeln mindestens 4 Wochen, auch 6 Wochen bedeuten da kein unüberwindliches Hindernis. Sittiche bis 3 Monate.
Importe das Gleiche.
Das gilt aber nur für die vorsichtigen Leute, die anderen setzen die Neuerwerbungen direkt zu den eigenen Vögeln.
Das geht dann so lange gut, bis es jeden dieser Leute einmal "erwischt hat" und sie daraus gelernt haben.
Ivan
 
Goldvogel hat es ja bereits geschrieben. Quarantäne hat keinen zeitlichen Begriff mehr und das seit mehr als hundert Jahren.
Quarantäne hat weder im Tierseuchengesetz noch im Falle des Menschen im Infektionsschutzgesetz einen zeitlichen Aspekt der 40 Tage (der sich historisch bedingt auf 40 Tage als Vorsorge vor Pestinfektionen bezog).
In der Postmoderne bezieht sich eine Quarantänezeit immer auf die Inkubationszeit der jeweils beabsichtigt auszuschließenden Erkrankung(en) und kann daher tierartunabhängig zwischen 48h und theoretischen Jahren liegen. Eine Einteilung nach Größe oder Ordnung der Tiere hinsichtlich einzuhaltender Quarantänezeiten sind nicht beschrieben und eher als gut gemeinte Versuche von Hobbyhaltern anzusehen.
 
Für mich als Züchter und Vogelhalter hat Quarantäne sehr wohl einen zeitlichen Ablauf. Und der begründet sich nicht nach der sprachlicher Definition des Wortes Quarantäne, sondern nach praktischen Erfahrungen. Damit schütze ich nicht die Neuerwerbungen, sondern meine schon im Bestand befindlichen Vögel!!
Also werde ich jedem dazu raten.
Ivan
 
Ich lach mich checkig....
Da hat aber einer schön abgeschrieben...
Da scheint ja jemand alle zu erwartenden Krankheiten und deren Inkubationszeiten zu kennen :+streiche
Ich wünsche dir nicht, das Du jemals durch meine Schule gehst :traurig: Dann würdest du hier nicht so vollmundig solche Verhaltensweisen propagieren...Aber dann würdest du wissen, das Mutter Natur immer noch ein Ass im Ärmel hat!

Es ist halt wie Ivan sagt, gebranntes Kind scheut das Feuer...
Und je wertvoller der Altbestand ist, desto länger dauert meine Quarantäne. Das bedeutet sie kann bei mir auch mal locker ein Jahr betragen, wobei da die Behandlungen und Nachuntersuchungen miteinbezogen sind. Ist ja auch der Sinn einer Quarantäne.
Aber von mir aus, schaut euch eure Vögel schön an...Gesundheit und Krankheit kann man ja augenscheinlich erkennen...
Blöd nur, wenn man nicht weiß wonach man schauen soll ;)
 
Da hat aber einer schön abgeschrieben
Jepp. Alles nicht selbst gemachte wird zitiert

Da scheint ja jemand alle zu erwartenden Krankheiten und deren Inkubationszeiten zu kennen
nein, bei emerging diseases hört's auf

Ich wünsche dir nicht, das Du jemals durch meine Schule gehst
Danke, aber wollte nicht in die Ernährungsberatung umschulen solang man mit Infektionsmedizin noch Geld verdient.

Und je wertvoller der Altbestand ist, desto länger dauert meine Quarantäne. Das bedeutet sie kann bei mir auch mal locker ein Jahr betragen, wobei da die Behandlungen und Nachuntersuchungen miteinbezogen sind. Ist ja auch der Sinn einer Quarantäne.
Dann sind wir ja alle einer Meinung, auch wenn das Wort so weiterhin seinem Ursprung nicht gerecht wird. Das ist doch schön, dann gibt's keine Diskussion!
 
Danke, aber wollte nicht in die Ernährungsberatung umschulen solang man mit Infektionsmedizin noch Geld verdient.

Das erklärt natürlich die Einstellung, verstehe...

Und irgendwie hast Du da was falsch verstanden, sozusagen das "kleingedruckte" wieder mal nicht gelesen...:+pfeif:
 
Bei Birds and more bin ich auf eine "Versele Laga Bodenstreu Anti-Coccidiose" gestoßen, relativ günstig aber ohne jede weitere Information.

Weiß jemand etwas darüber ?
 
Mir sind keine wissenschaftlichen Untersuchungen bekannt, wo Bodenbelag die Oozysten killt.
Ivan
 
Thema: Kokzidienbekämpfung
Zurück
Oben