Montana villa casa 120

Diskutiere Montana villa casa 120 im Forum Prachtfinken allgemein im Bereich Prachtfinken - Ich bin am Überlegen, ob wir für unser Gould Paar evtl. einen größeren Käfig anschaffen. Wäre der oben genannte geeignet, oder ist der...
Klara-Musik

Klara-Musik

Stammmitglied
Beiträge
382
Ich bin am Überlegen, ob wir für unser Gould Paar evtl. einen größeren Käfig anschaffen.
Wäre der oben genannte geeignet, oder ist der Gitterabstand zu groß.
Weiterhin stellt sich die Frage, ob die dazugewonnenen cm so viel ausmachen. Die jetzige Breite ist 85.
Wenn ich richtig gelesen habe, lässt sich das Teil auch ohne Spitzdach verwenden, darunter ist vergittert, was die Anbringung der Beleuchtung vereinfachen würde....
Vielleicht wird es auch ein Eigenbau, wobei mehr als 120 cm nicht zur Verfügung stehen.....
Wer hat Erfahrungen mit dem Käfig?
 
Hallo,

eine Freude, dass Du anstrebst, Deinen Gouldámadinen die 120 cm zu gönnen!!!
Mir ging es vor einigen Jahren so, dass meine Gould´s, als sie aus der 80iger Box
in die 120er und schließlich die 240er kamen, jeweils kaum wiederzuerkennen waren!
Es lohnt sich, für die Tiere und damit für denjenigen, der sich an den Tieren erfreut!

Wichtiger als die Höhe ist allgemein immer die (Flugraum-)Länge bzw. Breite einer Box!
Hoch genug wird sie schließlich in jedem Falle stehen, am besten in Augenhöhe - sonst
wäre allein ihr dekorativer Wert begrenzt.

Meine Prachtfinken fliegen in der Ruhephase, also außerhalb der Zucht, über eine Länge
von 360 cm bei nur 60 cm Höhe! Aber die 360 cm nutzen sie im schneidigen Flug voll
aus ...

Gruß!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe solch ein Teil seit ca. 5 Monaten, und bin insgesamt zufrieden.

Das Gerät ist recht schwer und solide verarbeitet, der Pulverlack widersteht auch einer Heißluftpistole auf höchster Stufe (500 Grad). Nur bei den Bodenblechen muss man etwas vorsichtig sein, sonst verziehen sie sich.
[Gleich zu Anfang durfte ich mich mit Kokzidien herumschlagen, und der Tierarzt hat mir zu einer Heißluftpistole geraten, da die Einzelteile zu groß sind, um sie in der Wohnung mit kochendem Wasser zu behandeln.]

Apropos Bodenbleche: es sind natürlich 2, ein einziges wäre nicht zu handhaben. Beide laufen auf Rollen, man muss sie aber schon sorgfältig einfahren, sonst kracht das Ganze herunter und es folgt ein größerer Putzeinsatz. Durch die Zweiteilung der Bodenbleche braucht es eine Querschiene in der Mitte, und die wird natürlich eingesaut, auch wenn keine Sitzstangen direkt darüber sind.

Nach unten ist der Käfig ziemlich offen; nur gut, dass Prachtfinken nicht den Drang haben, in Löcher zu kriechen - Goldhamster wären schon längst weg. Und durch diese Ritzen fliegt auch viel nach draussen, einmal täglich Saugen ist angesagt. Zum Schutz des Bodens habe ich in der Ecke PVC-Boden großzügig darunter liegen. 1 m mehr nach allen offenen Seiten kann nicht schaden. Beim Baden wird mindestens so weit gespritzt, auch weil man sich ganz oben auf den Stangen trocken schüttelt.

In der Tiefe würde ich mir 10 cm weniger wünschen, bei 80 cm ist die Rückwand durch die vorderen Luken für mich nicht wirklich zu erreichen - andererseits können sie so gut Kreise fliegen.

Habe oben auch nicht das Dach montiert sondern das zusätzliche Gitter. Die Tageslichtröhre liegt darauf, abgesetzt mit 2 umgedrehten Senfgläsern. An diesem Gitter läßt sich so manches einfach aufhängen (Salatbüschel, Zweige, usw.).

Die Plexiglasstreifen als Spritzschutz sollte man den Chinesen zum Abziehen der Schutzfolie zurückschicken (den Schriftzeichen nach kommen die Teile von dort) - die Schutzfolie ist so lumpig, dass sie nur stückchenweise abgeht.

Wenn man sich das Teil nicht zustellen läßt, sollte man nicht gerade mit einem Kleinwagen vorfahren und Hilfe zum Tragen mitnehmen.
 
Erst mal danke für eure Antworten. Gibt es einen Fertigkäfig, der besser geeignet wäre und sich trotzdem optisch gut in einen Wohnraum einfügt?

@ Die Probleme mit der Reinigung habe ich bei unserem jetzigen Käfig gar nicht - alle 3 - 4 Tage kehren reicht völlig.
Momentan wohnen unsere Goulds in dem Essegi Venezia Mäusekäfig und bekommen jeden Tag Freiflug angeboten.
 
Ich wollte die Villa Casa nicht schlecht machen, vielmehr objektiv Vor- und Nachteile anführen, denn ich bin, wie gesagt, eigentlich zufrieden. Ob bei einem Eigenbau etwas Besseres herauskommt, ist letztendlich eine Frage von persönlichen Geschmack und Geschick.

Der tägliche Freiflug bringt m.E. mehr Bewegung als es 40 cm mehr Käfigbreite je könnten. Da würde ich mir gut überlegen, ob ich das Zimmer mit einem Monstrum von Käfig verbaue.
 
hallo

die genannte voliere ist für prachtfinken absolut NICHT geeignet. eine voliere, die auf allen vier seiten offen ist, ist NIE geeignet für die Prachtfinkenhaltung. es ist erstaunlich, dass von den "experten" hier im forum auf diesen grundsatz der prachtfinkenhaltung nicht hingewiesen wurde. wo bleibt da das verantwortliche verhalten.....................?

trotolino
 
Praktisch alle fertig zu kaufenden Käfige sind ringsum offen. Es wird wohl kaum jemand einen Käfig mitten in den Raum stellen, somit ist schon mal die Rückwand gedeckt.

Und nebenbei: meine Racker schlafen nicht in der bestgeschützten Ecke, sondern im "offenen" Bereich!?

Außerdem wäre es besserer Stil, einfach seinen Beitrag zu leisten, anstatt andere zu kritisieren. Die Besserwisserei, in die so manche Threads hier ausarten, ödet nur an.
 
Post 7
Ich gehe immer davon aus, das Käfige, wie auch Zimmervolierchen, an der Wand stehen. Aus dem Grund habe ich auch nichts gegen diese Unterbringungen.
Damit wären 2 von 5 Seiten ja "geschlossen", den Boden muß man ja nicht noch extra erwähnen!
Über Selbstverständlichkeiten muß man nicht auch noch diskutieren.
Ivan
 
Gibt es empfehlenswerte, stubentaugliche Fertigkäfige oder Volieren, die den Bedürfnissen von 1 Paar Goulds gerecht wird?
 
Weniger was man so im sogenannten Zoofachhandel unter "klangvollen Namen" findet, als speziell im Volierenbau:::221.html"]Volierenbau[/URL] versierte Firmen. Die gibt es sicher und die Bauteile richten sich meist in den Abmessungen nach den Bedürfnissen der Vögel und nicht nach der Harmonie mit dem Wohnzimmerschrank.
Hier ist dann als Ergänzung die eigene Fantasie gefragt, um das Manko, welches mit dem mangelhaften Einklang des Käfigs/Voliere mit dem Mobiliar zwangsläufig auftritt, zu mildern.
Also wird man Kompromisse zu Liebe der Vögel schließen müsen, wenn diese im Vordergrund stehen sollen.
Ivan
 
Thema: Montana villa casa 120

Ähnliche Themen

Carla 100
Antworten
1
Aufrufe
1.236
Carla 100
Carla 100
V
Antworten
2
Aufrufe
913
Fleckchen
Fleckchen
S
Antworten
30
Aufrufe
10.241
Sorgenkind
Sorgenkind
W
Antworten
3
Aufrufe
1.165
dragonheart
dragonheart
Zurück
Oben