volieren gestaltung

Diskutiere volieren gestaltung im Forum Prachtfinken allgemein im Bereich Prachtfinken - hallo nun nach einigem hin und her habe ich mir eine neue voliere zugelegt.kommplette innenvoliere mit 8m²und 2.2 m höhe.nun nur was kann ich...
steffen

steffen

Foren-Guru
Beiträge
870
hallo

nun nach einigem hin und her habe ich mir eine neue voliere zugelegt.kommplette innenvoliere mit 8m²und 2.2 m höhe.nun nur was kann ich da als bodenbelag nehmen und kann ich da auch pflanzen rein setzten???es sollen überwiegend versch.prachtfinken rein kommen.habe schon überlegt die voliere mit rindenmulch/erde/ auszustreuen???
und was für finken kann ich da drinnen halten???habe an 10-12 paare finken 1-2 paare weber und ein paar wachteln gedacht.ist kommplet in meiner wohnug und somit zimmertemperatur.nur möchte ich(auch zur aufzucht von evtl.jungen)kein frisches lebendfutter verfüttern höchstens so ein insektenfutter.was könnte ich da nehmen und kann ich so viele paare einsetzten??

fragen über fragen hoffe ihr könnt mir helfen

gruss steffen
 
Hallo Steffen,

ich verwende immer Buchenholzgranulat als Bodenbelag. Es lässt sich hinterher gut kompostieren. Ich muss dann allerdings den Vögeln gesondert die Möglichkeit bieten, Mineralstoffe aufzunehmen, da es sonst zu Verdauungsproblemen kommen kann.
10-12 Pare Prachtfinken halte ich persönlich für zu viel. Mit Webern wäre ich sehr vorsichtig, da sie sehr viel Unruhe in die Voliere bringen. Versuche es doch erst einmal mit 5-6 Paaren.

MfG
Joachim
 
hallo

@joachim bis jetzt habe ich auch so ein buchengranulat verwendet.und immer eione grosse sandschale drinn stehen gehabt(schon wegen den wachteln zum sandbaden) des weiteren hatte ich immer so mineralsteine .
also jetzzt habe ich einfach mal einen grossteil des bodens mit buchengranulat ausgestreut.
auf der restlichen fläche habe icherst mal rindenmulch genommen(zum testen).
ich mochte gerne noch ein paar pflanzen rein stellen was wäre denn da ne möglichkeit bei prachtfinken??ich habe jetzt erst mal zwei palmen und einen papyrus rein gestellt und ein paar grsstauden(katzengrass und normals gras aus dem garten)
aber was wäre noch eine möglichkeit???

so jetzt werde ich mir bal meine vogelbücher vor nehmen um euch wegen möglicher vogel arten zu nerven.....
gruss
steffen
 
Buchenholzgranulat

Hi Steffen,

ich empfehle für innen auch Buchenholz plus Sandschale.

Teste die Kapazität doch selbst aus.Setze nach und nach Vögel
ein.Du siehst dann selbst wenns genug ist,oder zuviel wird.

Liebe Grüße,

Markus:S
 
Thema: volieren gestaltung

Ähnliche Themen

W
Antworten
12
Aufrufe
4.480
wernerE
W
L
Antworten
17
Aufrufe
5.967
papugi
papugi
S
Antworten
7
Aufrufe
5.003
shorty140391
S
Zurück
Oben