Prachtfinken mit Diamanttäubchen und Legewachteln

Diskutiere Prachtfinken mit Diamanttäubchen und Legewachteln im Forum Prachtfinken allgemein im Bereich Prachtfinken - Hallo!Ich möchte mir nächstes Frühjahr eine Voliere mit Schutzhaus, von zusammen ca. 11m2, bauen. Dort werden meine drei Legewachtelhennen...
B

brauneKuh

Guest
Hallo!Ich möchte mir nächstes Frühjahr eine Voliere mit Schutzhaus, von zusammen ca. 11m2, bauen. Dort werden meine drei Legewachtelhennen einziehen und ich würde gerne die Luft auch etwas bevölkern. Ich habe im Internet viel rumgestöbert und oft wurde geschrieben das Finken,Wachteln und Täubchen sich verstehen.:~ Aber lieber einmal zu viel nachfragen als zu wenig!
Daher: Funktioniert das zusammen? Wie viele Finken und Diamanttäubchen könnte ich dazu setzten? Was fütter ich am besten, was alle vertragen? Auf wie viel grad muss ich das Schutzhaus heizen? Kann ich bei den Finken nur Hennen/Hähne nehmen? Was ist besser?Legen die Hennen auch ohne Hahn Eier?

Hoffe auf viele Antworten und sage schon mal danke;)

Lg brauneKuh
 
Legewachtel mit PFs zu vergesellschaften ist keine gute Idee - Wachtel können Krankheiten übertragen
und sind um ein vielfaches Größer als PFs. Legewachtel habe ich nur mit größeren Sittichen vergesellschaftet
schon einmal gesehen.

Meist wird im Internet geschrieben, dass man ZWERGwachteln, Diamanttäubchen und PFs zusammenhalten
kann - weil sie das gleiche Futter fressen - Exotenfutter.

"Verstehen" tun sich die Tiere aber nicht - jede Art lebt für sich allein - ist auch beim Zusammenhalten mehrerer
PF-Arten nicht anders - es gibt so gut wie keine sozialen Interaktionen zwischen den Arten. Wenn Leute von
verstehen reden, meinen sie meint meist nur, dass sich die Tiere nicht bekämpfen.

PFs brauchen midestens 15 °C - viele Arten doch eher 18°C.

Bei den gängigen PF-Arten kann man auch nur Tiere eines Geschlechts halte.

Ja, Hennen legen auch ohne Hahn Eier.

Lg
 
Wachteln sind dafür bekannt, das sie in Zuchtvolieren JV von Kleinvögeln töten, wenn diese nach dem Ausfliegen sich noch unbeholfen auf dem Boden aufhalten. Nicht immer, aber es sind genügend Fälle bekannt.
Das allein dürfte als Grund ausreichen, um Wachteln aus Volieren zu verbannen, in denen beabsichtigt wird, auch Kleinvögel wie PF zu züchten!!
Ivan
 
Ich möchte ja auch nicht züchten, also würde es gar keine JV geben ;)
Ich wolle nur auch etwas was den oberen Teil der Voliere dann bevölkert.

Meinte ich mit dem "verstehen" ja auch so.
Ich hatte als ich suchte unter anderem das hier gefunden, wo meiner Meinung nach Legewachteln gemeint sind.
Wie ist es denn mit den Diamanttäubchen und den Wachteln?:?

Lg brauneKuh
 
Ja, ist klar, die Wachtelfreunde werden auch nicht behaupten, das sie sich zu Killern entwickeln können.
Schließlich kenne ich aus meinem Bekanntenkreis 3 Fälle wo Vögel durch Wachteln umgekommen sind.
Hatten kleine Löcher im Kopf...es waren ZW, die noch kleiner als Legewachteln sind.
Ansonsten gibt es keine Probleme, wenn man davon absieht, das sie aus vollkommen unterschiedlichen Gebieten kommen, sich also "nichts zu sagen" haben..im übertragendem Sinne.
Ivan
 
Wachteln tragen so gut wie immer kokzidien in sich. Daher wird es sich bei so einer Haltung kaum vermeiden lassen, dass die Vögel in Kontakt mit dem Wachtelkot kommen. Vögel werden durch kokzidien schwer krank und sie können dadran sterben.
Legewachteln sind viel zu groß für Prachtfinken. Selbst mit Zwergwachteln kann dies zu Problemen führen. Auch wenn du nicht nachziehen willst, können die LW die Prachtfinken auch einfach so verletzen, wenn sie auf dem Boden landen.

Daher rate ich dir dringend davon ab, zum Wohle der Tiere.
 
Alle Vögel tragen Kokzidien in sich.
Mal mehr mal weniger. Ein kokzidienfreier Bestand läßt sich nur erreichen, wenn die Vögel grundsätzlich nicht mit ihrem Kot in Berührung kommen...also auf Drahtrosten halten....aber wer will das?
Ivan
 
Thema: Prachtfinken mit Diamanttäubchen und Legewachteln
Zurück
Oben