Welche Finken eignen sich für mich

Diskutiere Welche Finken eignen sich für mich im Forum Prachtfinken allgemein im Bereich Prachtfinken - Guten Abend, alle miteinander. Ich liebe Prachtfinken schon seit meiner Kindheit und wollte schon immer welche besitzen. Es gibt ja soviele...
L

LoveAnimal

Neuling
Beiträge
26
Guten Abend,
alle miteinander.
Ich liebe Prachtfinken schon seit meiner Kindheit und wollte schon immer welche besitzen.
Es gibt ja soviele Prachtfinken da kann man sich ja gar nicht entscheiden welche es werden sollen^^
Meine Fragenaus Interesse deswegen:
1. eine wichtige Frage für mich. Sind ZPrachtfinken sehr laut wegen den Nachbarn oder general wenn man in einer Mietwohnung wohnt.
Könnte man das falls zu laut sind, den entsprechenden aufhalteraum, lärm demmend ausbauen? Gibt es vielleicht Arten die weniger laut sind ?
2.Sind Prachtifnken verschmusst Vögel oder eher Beobachtungstiere? und werden Prachtfinken auch zahm ?
Weil ich möchte nach möglichkeit und einen finkenparr haben was zu mir mal kommt oder auf meine hand und ich es anfassen kann.
3.Möchte sie dann natürlich auch artgerecht halten.Wie viele Platz brauchen sie oder sollte man am besten ihnen ein eingenes zimmer zur verfügung stellen.
Was ist eine artgerechthaltung im Bezug auf die Wahl zum beispiel zwei hennen oder ein hahn und eine henne usw.
4. Wie alt sollten die Vögel sein zur Abgabe?
5.Kennt ihr villt sehr gute Züchter im Umkreis von köln wo ich mir mal ein Bild machen kann, ob ich den Anforderungen Gerecht werden kann?
6.Kennt ihr noch entsprechende Fachliteratur am besten im buch format über kakadus die auch empfehlenswert ist und wie teuer sind eigentlich prachtfinken in der unterhaltung?
7. Was reisst halter dazu Prachtfinken zu reisen was ist die besonderheit sage ich mal gegenüber Sittichen oder anderen Vögeln.

Bitte nicht wütend sein, ich eröffne in den spezial Foren, mehrere solche Threads um auch die richtige Vogelauswahl für später zu treffen.
 
Zu den Fragen:
1. Lautersten und auch ruffreudigsten unter den Prachtfinken sind die Zebrafinken. Die meisten anderen Prachtfinken sind eher leise und rufen auch nicht so oft.
2. Beobachtungstiere - zahm werden sie nur sehr selten und wenn man viel Zeit investiert.
3. Für ein Paar sind 0,5 m³ schon genügend - mehr Platz geht immer- Länge der Unterbringung wichtiger als Höhe, eigenes Zimmer nur wenn man viele Paare halten will.
Haltung normalerweise Paare, bei vielen gängigen Arten (Zebrafinken, Silberschnäbelchen, japanische Mövchen, ...) auch gleichgeschlechtlich möglich.
4. Abgabe nach Abschluss Jugendmauser, je nach Art 3 bis 6 Lebensmonate
7. Leise, wenig aggressiv, geringerer Platzbedarf, kommen gut alleine klar - sind nicht menschenbezogen - leiden nicht wenn ihr Mensch den ganzen Tag arbeiten ist - täglich füttern und wässern und je nach Besatzstärke und Einstreumaterial ausmisten - reicht ihnen - anders als zB bei Sittichen
Lg
 
Wäre bei Sittichen das Gleiche; füttern, tränken und Käfige regelmäßig säubern.
Gibt auch leise Sittiche, die wenig aggressiv sind.
Zum geringen Platzbedarf kann man nur sagen: es gibt eine Unmenge Unterbringungen die zu klein sind, aber keine, die zu groß sind. Also ist das mit dem geringen Platzbedarf recht zweischneidig!
Ivan
 
Also ich find das immer son bissel im leeren rumstochern.....Ich finde jeder sollte für sich selbst entscheiden was ihm gefällt und was er bieten kann. Willst du "leicht" anfangen, kann ich dir zu Zebrafinken,japanischen Mövchen,Gouldamadinen oder Spitzschwanzamadinen raten (Es gibt natürlich noch viel mehr) Die sind in der Zucht auch nicht sehr schwer....Und um die nächste Frage vorzubeugen....Nein ! Man braucht keine Zuchtgenehmigung für Prachtfinken !..... Natürlich kann man auch mit Schmetterlingsfinken,Papageiamadinen o.A anfangen, nur sind die in der Haltung (und Zucht) etwas anders. Das Wichtigste ist...Vorher grüfndlich informieren, dann klappts meist besser ;-).
 
Sittiche - wollen meiner Erfahrung nach schon mehr von ihrem Halter beschäftigt werden und fordern das auch teilweise lautstark ein, besonders Tiere aus reiner Wohnungshaltung - im Gegensatz zu Prachfinken.

Natürlich gilt für die Unterbringung desto größer desto besser, ich finde auch, dass man erst ab einer Volierenlänge von 3 m die Tiere wirklich gut in Aktion beobachten kann, aber welcher Prachtfinkenhaltungsanfänger (darauf ziehlen ja die Fragen ab) kann aus einer zB 4x2x2 m (LxBxH) die Vögel kompetent rausfangen - man muss Dinge auch pragmatisch sehen.

Lg
 
Ich sagte ja bereits, es gibt auch leise Sittiche, die nicht vom Halter beschäftigt werden müssen und auch gemäß ihrer Lautstärke im Vergleich etlichen PF -Arten unterliegen.
Es müssen dabei auch nicht 8m² Größe der Unterbringung sein, natürlich entsprechend der Belegung, die Hälfte tuts dann auch.
Und der Kescher ist als Hilfsmittel ja das Maß der Dinge, wenn es ums Fangen geht, nicht die Decke und das Handtuch, die über den Vogel geworfen werden, um ihrer habhaft zu werden, wie bei einigen Vollpf...... hier.
Ivan
 
danke für die zahlreiche antworten.
Gibt es irgendwo fachliteratur, die alle prachfinken arten aufzählt oder den größten teil?
Wäre gut wenn es in der Buchformat gehen würde^^.
Ivan wo kommst her?
 
Thema: Welche Finken eignen sich für mich

Ähnliche Themen

Zurück
Oben