innenvoliere

Diskutiere innenvoliere im Forum Prachtfinken allgemein im Bereich Prachtfinken - Hallo. Ich baue gerade eine Innenvolieren mit den Maßen 2,1x2,1x0,7m für meine Prachtfinken (Papageiamadinen, Schilffinken). Die Rückwand und eine...
M

murcielagoe

Neuling
Beiträge
27
Hallo. Ich baue gerade eine Innenvolieren mit den Maßen 2,1x2,1x0,7m für meine Prachtfinken (Papageiamadinen, Schilffinken). Die Rückwand und eine Seite sind geschlossen, der Rest mit Gitter. Ich hätte gerne Ratschläge ob ich die Decke nun vergittern oder auch mit einer Platte ganz verschließen soll!?? Einerseits denke ich, fühlen sie sich bei geschlosser Decke vielleicht sicherer, anderseits könnten sie sich am Gitter schön festhalten. Was denkt ihr?
 
Hallo und Willkommen im Forum!

Da man die Voliere beleuchten muss, könnte man die "Decke" als verdrahteten Rahmen bauen und dort die Beleuchtunsmittel oben drauf legen.
Das Maß L 210 x B 210 x H 70 cm ist schon mehr als ungewöhnlich.
Du meinst Länge 210 x Breite 70 x Höhe 210 cm??

Bei meinen zimmerhohen Volieren habe ich die Zimmerdecke als Abschluss genommen. Diese ist mit einer Holzvertäfelung verkleidet, die mit einem Acryllack bestrichen und so abwaschbar ist. Die Volierenrahmen sind an der Decke und am Boden verschraubt.

Als Deckel könnte man auch Hartschaumplatten nehmen die sind leicht und sehr gut zu reinigen und zu desinfizieren.
 
Also was die Maße anbelangt meinte ich Höhe und Breite jeweils 2,10 m und die Tiefe ist 70 cm. Aber denke das spielt für meine Frage ansonsten keine große Rolle. Beleuchtung hab ich bereits eine 1,2 m 36 W Bird Lamp am deckenbalken der Voliere montiert, sodass Deckenplatte oder Gitter auf jeden Fall drüber sein werden.
 
Über der Voliere sind nochmal ca.70cm Platz bis zur Decke und ich überlege dort dann eventuell noch Käfige auf die Voliere drauf zu stellen, wenn ihr mir nicht davon abratet, sodass die Decke eh zu wär. Allerdings bleibt dann immernoch die Frage ob es für die Vögel nicht besser wär sie hätten trotzdem ein Gitter zum Festhalten an der Decke, selbst wenn dann da drüber die Bodenplatten von anderen Käfigen lägen!??
 
Gut, ohne extra Angabe der Dimensionen ist 2,1m x 2,1m x 0,7m immer Länge mal Breite mal Höhe.
Daher meine Rückfrage....hatte ich so gelernt...und mal hat direkt das korrekte Maß.
Darauf noch Käfige? Wird immer ein Problem wenn mal mit Leitern arbeitet.
Ivan
 
Ja klar, war mein Fehler mit den Maßen. An dem Problem mit den Leitern könnte was dran sein. Anderseits fühlen sie sich alle um so höher um so wohler, aber wenn die Praxis dann solche Probleme aufwirft ist halt auch wieder was anderes. Nochmal zu meiner eigentlichen Frage. Ist eine geschlossene Decke der Voliere grundsätzlich besser als ein Gitter? Warum? Ist an dem Argument mit dem Festhalten nix dran? Danke schon mal.
 
Also die Erfahrung zeigt, alles was über dem Kopf liegt, ist schwer einsehbar.
Ich gehe mal davon aus, dass Du keine 2 m Körpergröße hast, dann musst Du wohl oder übel mit einer Leiter die oberen Käfige im Auge behalten.
Da ich früher auf den Volieren 200 x 100 x 200 cm die Zuchtboxen stehen hatte, ist mir manches entgangen (kranker oder verletzter Vogel, kümmernder Jungvogel etc.).
Auch von der "Bedienbarkeit" sind die Käfige/Boxen schwerer zu erreichen, wenn man mit Futter und Wasser auf die Leiter steigen muss.
Ich bin aus diesem Grund auch ganz davon abgekommen. Die höchste Box steht jetzt bei 170 cm und ist vom Boden aus (für mich) super zu erreichen.

Mit dem Festhalten an der Decke dürfte es nicht weit her sein (habe ich bisher nur bei Sittichen/Papageien ausgeprägt gesehen), denn Prachtfinken sind keine Fledermäuse. Geschlossene Decken haben eine klare Trennung und werden von den Vögeln auch als Abschluss wahrgenommen. Bei Gitterabschluss ist das nicht immer der Fall, manche versuchen "durch die Gitter zu fliegen" und können sich Kopfverletzungen zuziehen.
 
Post 7
Wegen dem Sicherheitsbedürfnis der Vögel. Liegt im Wesen der Vögel begündet.
Sie werden dadurch ruhiger. Ein Grund warum Zuchtboxen nur nach vorn offen sind!
Natürlich sind die angeführten Gründe von Susanne auch wichtig, erschrecktes Auffliegen z. B..
Ivan
 
OK, vielen Dank erstmal. Für neue Fragen mach ich ja dann neue threads auf, schätz ich mal :)
 
Thema: innenvoliere

Ähnliche Themen

Zurück
Oben