Tipps und Ratschläge gesucht

Diskutiere Tipps und Ratschläge gesucht im Forum Prachtfinken allgemein im Bereich Prachtfinken - Hallo, seit Jahrzehnten halten wir verschiedene Sittiche und seit einigen Jahren auch zwei Kakadus. Mit Spitzschnäbeln hatten wir noch nicht...
H

Helmine

Guest
Hallo,

seit Jahrzehnten halten wir verschiedene Sittiche und seit einigen Jahren auch zwei Kakadus. Mit Spitzschnäbeln hatten wir noch nicht viel zu tun. Während die Krummschnäbel Familienmitglieder sind und im Haus herumfliegen, hätten wir später vielleicht gern eine schöne Außenvoliere mit einigen anderen Vögelchen, die einfach zu halten und nicht so laut wie unsere Krummschnäbel sind. :~
Ich stelle mir eine schön bewachsene Außenvoliere mit verschiedenen Vögeln oder zwei kleinen Schwärmen vor. Um mich erstmal ganz langsam heranzutasten und zu informieren, warte ich nun auf eure Tipps oder Ratschläge. Gerne auch mit Links oder Literaturhinweisen. :)
 
Guten Morgen!:0-

Danke für den Link. Hätte ich ja auch selbst drauf kommen können, dass hier sowas angepinnt ist :p
Ehe ich jetzt anfange irgendwelche Bücher zu kaufen, denn genannt werden ja sehr viele, würde ich mich sehr freuen, wenn ihr von euren Anfängen berichten könntet und welche Vögel sich euer Meinung nach für uns zum Anfang eignen würden. Dann würde ich mich mit den einzelnen Arten mal genauer beschäftigen und Literatur oder Websites dazu heraussuchen. Gibt es Bücher, die eure Favoriten sind? Ich musste schon bei den Sittich- und Kakadubüchern feststellen, dass das was dort beschrieben wird, oft überholt ist und man auf guten Websites viel aktuellere und bessere Infos erhalten kann.
 
Triff du eine Entscheidung in welche Richtung der Zug rollen soll.
Das Thema ist zu vielschichtig, als das man hier einfach mal lospinnen sollte.
Dann kommen viele Informationen mit denen du nichts anfangen kannst.
Ivan
 
Empfehlenswert sind die beiden Bücher "Prachtfinken Afrika" und "Prachtfinken Austalien, Ozeanien, Südostasien" von Jürgen Nicolai und Joachim Steinbacher. Einfach mal Tante Google fragen. Haben allerdings auch ihren Preis.
 
Hallo Helmine,

es wäre erst mal wichtig, wenn Du an eine Außenvoliere denkst, ob Du einen beheizbaren Schutzraum bieten kannst, sonst kannst Du da keine Prachtfinken halten.

lg Ninapia
 
Ich habe mal ein wenig geschaut und bin bei den Australiern hängengeblieben.
Das muss aber nicht bedeuten, dass es die einzigen sind, die in Frage kämen. Es gibt ja in der Tat soviele verschiedene Arten.
Am schönsten und farbenfrohsten sind ja die Gouldamadinen, die gefallen mir sehr. Auch ihr Balzverhalten ist sehr interessant. Und Zebrafinken finde ich auch sehr schön. Welchen Vogel bildet dein Avatar ab Ninapia?

Wie gesagt, wenns richtig konkret wird, werde ich mir sicher auch noch Bücher zulegen. Der Preis ist egal. Ich hatte mich auch mal mit Loris beschäftigt und mir das Buch gekauft, das war auch nicht günstig. Ist aber sehr lesenswert und immer wieder schön anzusehen. Und was Bücher über Krankheiten angeht, so habe bin ich hier auch bestens versorgt :)

Eine Außenvoliere mit beheiztem Schutzraum sollte man doch eigentlich immer haben oder? Das würde auf jeden Fall auch bedacht werden. :)
 
Das sind auf jeden Fall schon mal vernünftige Planungen und Vorausetzungen.
Ivan
 
Hallo Helmine,

ja die australischen Prachtfinken begeistern mich auch.

Auf meinem Avatar ist ein Ringelamadinenhahn. Ich halte und züchte Gouldamadinen und Ringelamadinen, halt nur innen in einem Vogelzimmer. Ringels sind kleine freche Kobolde, aber meine wahre Leidenschaft gehört auch den Goulds. Sie lassen sich auch super in der Ruhezeit zusammenhalten. Manche Goulds sind etwas mäkelig was neues Futter etc. angeht, da habe ich immer gerne Ringels dabei. Die kleinen Rabauken sind sehr vorwitzig und gehen an fast alles dran.
Viel Spaß bei deinen weiteren Planungen und Überlegungen.

lg Ninapia
Eine Außenanlage fände ich auch toll, aber für mich zu aufwendig und auch zu teuer umzusetzen. Ich denke das Schutzhaus sollte auf mindestens 18 Grad zu beheizen sein.
 
Thema: Tipps und Ratschläge gesucht
Zurück
Oben