Krallen schneiden?

Diskutiere Krallen schneiden? im Forum Prachtfinken allgemein im Bereich Prachtfinken - Hallo! Ich habe seit 3 Monaten einen Papageiamadinen Hahn, der nur 1Fuß hat. Da daher die Belastung seines Fußes nicht richtig erfolgt, wachsen...
P

Prachtfink Ursi

Neuling
Beiträge
26
Hallo!
Ich habe seit 3 Monaten einen Papageiamadinen Hahn, der nur 1Fuß hat. Da daher die Belastung seines Fußes nicht richtig erfolgt, wachsen seine Krallen sehr lange und extrem schief. Ich habe sie heute ein Bisschen gestutzt, aber ich glaube, sie sind immernoch zu lange. Bis wohin kann ich schneiden? Gibt es da irgendwelche Merkmale?

Danke im Voraus!
 
Hallo,
Hier ist das ganz gut erklärt. Ansonsten einfach mal die Suchfunktion nutzen, es gibt noch mehr Themen dazu.
 
Übermäßiges Krallenwachstum hat andere Gründe als Einbeinigkeit.
Ivan
 
Hallo Prachtfink Ursi,

wenn die Krallen eindrehen, kannst Du bedenkenlos bis zum Beginn der Drehstelle schneiden. Lieber einen Millimeter mehr dran lassen, als zu kurz schneiden. Wenn die Krallen nicht zu dunkel sind, siehst Du im Gegenlicht normalerweise das Blutgefäß: ca. 2 mm distal davon kannst Du schneiden.

MfG,
Steffi
 
Hallo!

Danke sehr für die hilfreichen Tipps und die schnellen Antworten! Das Schneiden hat jetzt gut geklappt.
Bez. Leber ist nichts auffälliges zu sehen. Er ist auch sonst sehr quietsch fidel und lebhaft. Aha ok ich dachte, dass das vl von der falschen Belastung kommt. Er hat nämlich genaugenommen 2 Beine, aber es ist nur auf einem ein Fuß dran. Den anderen hat er sich beim Vorbesitzer ausgerissen (die Kinder haben ihn durch den Käfig gejagt). Deshalb hab ich ihn dann genommen, damit ihn niemand mehr jagd. Er tut sich nämlich auf den runden Stangen mit dem Gleichgewicht schwer, deshalb hab ich ihm Plateaus gebastelt. Die hat er sehr gerne :-)
 
Woher könnte das übermäßige Krallenwachstum denn kommen?
sry für die vielen lästigen Fragen. Bin noch recht neu hier und muss mich noch besser einlesen und umschauen :-)
Lg
Prachtfink Ursi
 
Hallo,
Zu lange Krallen werden oft mit Leberschäden in Verbindung gebracht. Ich habe daher extra meine vk Tierärztin danach gefragt, weil ich ebenfalls einen behinderten (flugunfähigen) Vogel habe, dem regelmäßig die Krallen geschnitten werden müssen. Sie meinte, speziell bei Wellensittichen wäre es tatsächlich oft ein Anzeichen für Leberschäden, das wäre aber nicht auf alle Vogelarten zu übertragen. Bei einem behinderten Finken läge es i.d.R. einfach an der geringeren Abnutzung der Krallen durch laufen statt fliegen und schwungvoll landen. Natürlich sollten trotzdem Naturäste statt Einheitsstangen verwendet werden, um die Abnutzung der Krallen und die Fußmuskulatur zu fördern.
LG
Sabine
 
Also in dem obrigen Artikel steht ja, dass 1 bis 2 mal im Jahr schneiden ok ist. Ich weiß nicht, ob diesem Vogel schon mal die Krallen geschnitten wurden. Er ist erst 1 Jahr alt. Ich verwende eh nur das Holz von den Bäumen aus dem Garten, weil ich vom TA gehört habe, dass das das Beste ist. Ich habe vor kurzem Kanarienvögel bekommen, die haben wunde Füße gehabt. Der TA hat gemeint, das kommt bestimmt daher, dass sie beim Vorbesitzer auf Plastikstangen gesessen sind. Jetzt mit den Holzstangen ist das schon viel besser ;-)

Ich werde den Papageiamadinen Hahn auf jeden Fall sehr beobachten!

Danke Leute!
 
Hallo Urs,

wunde Füße kommen nicht allein von Plastikstangen, sondern von Stangen die nicht nachfedern, und da spielt das Material KEINE Rolle, deshalb verwende ich schon seit Jahren (in den Zuchtboxen) Stangen zum eindrehen, weil diese nachfedern...
 
Thema: Krallen schneiden?

Ähnliche Themen

Netty2706
Antworten
7
Aufrufe
1.067
Netty2706
Netty2706
Gomez
Antworten
15
Aufrufe
1.485
1941heinrich
1941heinrich
JuliaDSC
Antworten
7
Aufrufe
1.023
SamantaJosefine
SamantaJosefine
S
Antworten
5
Aufrufe
790
1941heinrich
1941heinrich
Y
Antworten
12
Aufrufe
920
Evy
Zurück
Oben