Efeu

Diskutiere Efeu im Forum Prachtfinken allgemein im Bereich Prachtfinken - Hallo Kann ich Efeu in die Voliere setzen? :s Gruss Tierfan:0-
Hallo,
an meiner Kanarienvoliere im Garten wächst außen auch Efeu hoch und in die Voliere hinein. Und das schon Jahre. Ich habe noch nicht bemerkt, dass es den Vögeln schadet. Sie fressen auch daran herum. Meine Fasanen auch. Denen macht das auch nichts aus. Also, ich denke Du kannst welches pflanzen. Ob allerdings das Efeu wachsen wird ist eine andere Sache.

Gruß
KoNi
 
Der Saft der frischen Efeublätter können schwere Hautausschläge (allergische Kontaktdermatitis) hervorrufen, daher sollten beim Beschneiden der Pflanze Handschuhe getragen werden.

Alle Pflanzenteile sind giftig!

Da der Verzehr von Beeren oder Blättern vor allem bei Kindern zu Vergiftungserscheinungen führen kann, wird vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit empfohlen, giftige Pflanzen nicht in Anlagen wachsen zu lassen, die Kindern leicht zugänglich sind.

Das ganze auf Vögel bezogen:

Tiervergiftungen: Gefaehrlichkeitsgrad : giftig

http://www.tierschutz.ch/gift/Detail/32g.html

Also ich würde Efeu auf KEINEN Fall in oder an einer Vogelvoliere wachsen lassen!
 
Hallo
Danke für die Warnung zumglück habe ich ihn noch nicht rein gesetzt.8o :k Was gibt es sonst noch für Kletterpflanzen die nicht gifti sind und Mehrjärig?:?

:s 8) :0-
 
Hallo!

Ich habe auch schon seit Jahren Efeu in meinen Vogelkäfig gestellt. Das sieht toll aus, wenn er am Käfig hochwächst. Dahinter können sich die Vögel verstecken. Meine Goldbrüstchen schaukeln sogar auf einem langen Efeuzweig. Probleme habe ich noch nie gehabt.

Ich bin aber jetzt ein bisschen verunsichert, ob ich ihn rausnehmen soll. :?
 
hier einige giftpflanzen , die keinem vogel angeboten werden duerfen.

wild-und gartenpflanzen:
adonisroeschen,aronstab,bilsenkraut,buschwindroeschen,christrose,efeu,eibe, eisenhut,engelstrompete,feuerdorn,fingerhut,gefleckter schierling,gelbe narzisse,goldlack,goldregen,glyzine,herbstzeitlose,kirschlorbeer,kuechensch elle,leberbluemchen,mahonie,maigloeckchen,nachtschatten,pfaffenhuettchen,ri esenbaerenklau,rittersporn,sadebaum,salomonsiegel,schachtelhalm,schlafmohn, schlangenwurz,schoellkraut,seidelbast,stechapfel,stechpalme,sumpfdotterblum e,sumpfschwertlilie,tollkirsche,traubenhollunder,trollblume,waldrebe,wandel roeschen,wasserschierling,weisser germer, winterling,wurmfarn,zaunruebe,zwergholunder

zimmerpflanzen:
alpenveilchen,becherprimel,bogenhanf,christusdorn,diefenbachi,oleander,weih nachtsstern

bis denn
 
Hallo
Danke für die liste ich gleube führ Prachtfinken währe zum beispiel Bogen hanf nicht gefährlich weil sie mit dem schnäbelchen die Pflanze nii verletzen können und somit das gift nicht austreten kan.
 
Hallo Tierfan,

wie wäre es mit Kunstefeu. Damit gibst Du Deinen Vögeln Grünzeug in dem Sie rumklettern und sich verstecken können. Sie können gefahrlos daran rumknabbern (ist meistens unkaputtbar) und Du musst Dich nicht ums Blumenwasser kümmern. Ab und zu musst/kannst Du es mal rausnehmen zum sauber machen, ohne dass Du damit den Pflanzen schadest.
 
Hallo,

ich habe in der Voliere Knöterich gepflanzt, der ja sehr schnell wächst. Ich hoffe, daß er die eine Seite irgendwann mal zugewuchert hat und den Kanaries Versteck- und Brutmöglichkeiten biete.

Das Problem ist, daß er den Vögeln SO gut schmeckt, daß alle nach innen wachsenden Triebe und Blätter mit Vorliebe aufgefressen werden. So wachsen nur die Triebe, die ich nach außen geleitet habe. Wahrscheinlich werde ich im Frühjahr von innen mal eine Folie davor spannen, damit der Knöterich mal richtig wuchern kann! :s

Gruß
Stefan
 
Hallo,

Knöterich (Schlingknöterich) ist also nicht gefährlich? Wir haben ein Riesentel davon und ich würde gerne die Äste (z.T. schon schön dick) für den Käfig benutzen. Kann man die Pflanzen bzw. evtl. Samen auch als Futterpflanze nehmen? Im Moment blüht sie ja noch sehr schön.
 
Hallo Martina,

biete ihn ruhig an. Wie es mit Fruchständen steht, weiß ich nicht, aber Äste und Blätter sind ungiftig.

Gruß
Schmutzfink
 
Kaufen würde ich keinen.

Er wächst überall an Mauern und Rankgittern (blüht momentan in weißen dolden) und Du kannst Ihn ganz einfach über Stecklinge vermehren!
Das Geld kannst Du Dir sparen. :D
 
Thema: Efeu

Ähnliche Themen

H
Antworten
2
Aufrufe
2.380
Sigmund63
S
D
Antworten
3
Aufrufe
1.207
U
S
Antworten
12
Aufrufe
4.254
Die_Pe
Die_Pe
MissPink
Antworten
10
Aufrufe
2.827
Munia maja
Munia maja
Zurück
Oben