Wer hat noch Diamantfinken / Diamantamadinen ?

Diskutiere Wer hat noch Diamantfinken / Diamantamadinen ? im Forum Prachtfinken allgemein im Bereich Prachtfinken - Hallo Leute, heute war ich auf einer Vogelausstellung in Jüchen/Hochneukirch. Natürlich konnte ich da nicht raus, ohne zwei neue Vögel mit...
Vogelfreund

Vogelfreund

Foren-Guru
Beiträge
5.480
Hallo Leute,

heute war ich auf einer Vogelausstellung in Jüchen/Hochneukirch.

Natürlich konnte ich da nicht raus, ohne zwei neue Vögel mit zu nehmen :-)

So sitzen seit heute bei mir 2 Diamantfinken :-)

Im gegensatz zu den anderen Prachtfinken scheinen die beiden auf dem Boden schlafen zu wollen. Ist das normal ?

Wer hält/züchtet denn hier Diamantfinken.

Bin an weiteren Infos interessiert...

PS: In die Prachtfinkenbücher von Nicolai und Bielfeld habe ich natürlich schon geschaut, aber mich interessieren auch die Erfahrungen der Forenuser...
 

Anhänge

  • diamant565.jpg
    diamant565.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 456
Hier noch eine andere Aufnahme:
 

Anhänge

  • diamant569.jpg
    diamant569.jpg
    28,5 KB · Aufrufe: 278
Hi,


also mein Vater udn ich züchten Diamantfinken haben aber zu Zeit nur noch ein Zuchtpaar und ein paar Jungvögel.
Wir halten die Tiere ganzjährig in einer Außenvoliere mit großem, frostfreien Schutzraum. Die Voliere wird im Sommer noch von weiteren Prachtfinkenarten bewohnt, wobei die Diamantfinken recht zänkisch sind.
Als Futter reichen wir eine gute Exotenmischung, Eifutter, Grünfutter, etwas Lebendfutter und viel Gritt.
Als Nistplatz wird bei uns ein großer Naturniststamm bevorzugt.
Bei uns wird das ganze Jahr über gebrüttet, wobei wir mehr als drei Bruten nicht zulassen und dann die Alttiere trennen.

Das die Tiere auf dem Boden schlafne ist aber ungewöhnlich denn bei mir halten sie sich zwar viel am Boden auf, schlafen aber dort nie.

Wenn man deine Photos sos sieht könnteste glück haben das es ein Paar ist, bei gewissen Zuchtlinien kann man meiner Erfahrung nach die Geschlechter an der Schnabelfarbe recht gut einschätzen. Mänchen haben einen eher dunkelen Schnabel und Weibchen eher einen hellen.
Aber das ist nur ein Anhaltspunkt udn ich würde nciht sagen das es 100% stimmt. Das beste Unterscheidungsmerkmla ist das Balzen der Hähne.

Gruß
Tobias
 
Ich will mich bei Tobias anschliessen.

Es kann sein das sie kein grosse Käfig gewohnt sind un das sie deshalb ein bisschen beeindruckt sind und am Boden schlafen, aber wie gesagt, normal ist es nicht.
 
Diamantfinken

Wenn die erworbene Tiere auf dem Foto abgebildet sind, könnte es auch m.E. ein Paar sein.
Das die Tiere auf dem Boden sitzen und auch schlafen ist unnatürlich, denn es sind Nestschläfer. Wenn kein Nest vorhanden ist, schlafen sie bei mir immer erhöht.
Ich halte z.Zt. drei Paare jeweils in einer anderen Voliere zusammen mit anderen 'Australiern' und Papgeiamadinen. Meine benehmen sich immer recht anständig und zeigen die oft beklagte Agressivität nicht; auch nicht wenn sie in der Brut und Aufzucht sind.
Die Nester werden entweder freistehend im Schilf oder in größeren Nistkästen (Wellensittichkästen) gebaut.
Futter und Versorgung: wie alle Australier, kein Lebendfutter auch nicht zur Jungtieraufzucht, da die Tiere dann zu früh wieder 'in den Trieb kommen' und die Jungen (bis zum Verhungern) vernachlässigen.
Es muß ein gutes Angebot an Mineralien Gritt, Taubenkuchen, Eierschalen-vorher in der Mikrowelle erhitzen/Keime töten!!-erfolgen.
Achtung: Nicht zuviel und vor allem kein regennaßes Grünfutter anbieten, da die Tiere dann leicht Durchfall bekommen, der ganz schwer wieder in den Griff zu bekommen ist.
Ich verweise auch auf meinen Bericht in den AZ-Nachrichten.
Ich ziehe so von meinen Paaren pro Jahr im Schnitt 15 bis 20 Jungtiere
Helmut Klucken
 
Taubenkuchen was muss ich mich dabei vorstellen?

Bin nicht ganz einig mit den Satz: Kein Lebendfutter bei Australier, wenn das Lebendfutter nur aus Mehlwürmer besteht bin ich schon einverstanden aber es gibt auch genug Paare die ihre JV sehr gerne Lebendfutter verfuttern, Buffalos Ameisenpuppen usw.
Es gibt auch Paare die ohne Lebend Futter keine JV aufziehen werden.
Mehlwürmer ist m.E. kein Futter für Prachtfinken.
 
Hallo,

die beiden schlafen mittlerweile Nachts auf einer Stange, tagsüber halten sie sch viel auf dem Boden auf. Doch das soll laut Bielfeld ja normal sein.

Zu futtern gibt es Wildsämereien (mit Salatsamen, Grassamen, Unkrautsamen und so weiter..)

Gelegentlich gebe ich getrocknete Bachflohkrebse...

Dann stehen Merkels Mineralmenü, Sand und Bogena Vogelmineralien zur Verfügung.

Bis her sind die beiden recht friedlich, ich würde sogar behaupten, das sie gegenüber den Goulds und den Spitzschwanzamadinen recht schüchtern sind...
 
Original geschrieben von Vogelfreund
Bis her sind die beiden recht friedlich, ich würde sogar behaupten, das sie gegenüber den Goulds und den Spitzschwanzamadinen recht schüchtern sind...

Das wird sich wohl noch ändern wenn die Diamantamadinen in Brutstimmung kommen.
:D
 
Hallo FliegendeHollaender,
bin erst heute wieder Online, bzw, auf dieser Seite.
Taubenkuchen bekommt man überall dort und von verschiedenen Herstellern, wo man auch Taubenfutter kaufen kann. Es sind 'Kuchen' von ca. 12 x 8 x 6 cm und sie bestehen aus Lehm, Gritt, Mineralien und Erde (es wird leider auch Salz mit verarbeitet.
Sie bieten trotzdem ein umfassendes und sehr gern genommenes Mineralstoffangebot.
Ich zerstoße die 'Kuchen' vorher mit dem Hammer.
-----------------------------------------------------------------------------------
NEIN, Lebendfutter bis auf 'Klaus-schwarz' und Fasanen-und Wachtel-Aufzuchtfutter von Quiko, erhalten meine Vögel ale nicht mehr und trotzdem ziehen sie gut und sehr schöne Junge.
Helmut Klucken
 
Thema: Wer hat noch Diamantfinken / Diamantamadinen ?
Zurück
Oben