Voliere ohne Dach?

Diskutiere Voliere ohne Dach? im Forum Prachtfinken allgemein im Bereich Prachtfinken - Hallo, ich habe eine Voliere in der 15 Wachteln leben allerdings hat die Voliere kein Dach. Ein Schutzhaus das im Winter beheizt wird ist auch...
B

BLUB

Mitglied
Beiträge
49
Hallo,
ich habe eine Voliere in der 15 Wachteln leben allerdings hat die Voliere kein Dach.
Ein Schutzhaus das im Winter beheizt wird ist auch in der Voliere.
Kann ich in einer Voliere ohne Dach Prachtfinken halten?
Wenn nein könnt ihr mir andere Vögel nennen die sich hauptsächlich in der oberen Region aufhalten und die für meine Voliere geeignet wären?

Mfg
 
Hallo,
was spricht dagegen, einen Teil der Voliere zu überdachen?
Ich kann nur für meine Glanzsittiche, Grauen und Edelpapageien sprechen.
Sie alle haben Sonne und Regen geliebt, aber immer wieder gerne die überdachte Ecke aufgesucht.
Diese Wahlmöglichkeit sollten sie haben.
 
Hallo,
wie viele müsste denn überdacht sein?
Der zeitig sind es nur 2qm in einer Höhe von 1,40m.
 
Ein Drittel sollte ausreichen.
Ich bin selbst erstaunt, wie oft diese Ecke aufgesucht wird.
 
Wie sieht es mit Windschutz aus?
Und können Glanzsittiche auch in Winter draußen bleiben? Natürlich mit der Wahl im Schutzhaus zu bleiben.
 
Eine Windgeschütze Ecke ist nie verkehrt.
So lange die Möglichkeit besteht den Schutzraum aufzusuchen, ist das kein Probelm für ein Glanzsittich.
 
Ich habe meine Glanzsittiche immer ganzjährig draußen gehalten.
Sie sind sehr widerstandsfähig.
Ein frostsicherer Schutzraum und eine geschützte Ecke in der AV sollten aber unbedingt sein.
 
hi blub,
noch mal alles auf anfang!
als erstest solltest du mal schreiben wie groß deine voliere überhaupt ist und um was für wachteln es sich handelt.

ich nehme mal an das es sich bei deinen wachteln um legewachteln handelt und im grunde rate ich immer ab legewachteln mit exoten zu vergesellschaften. da die legewachteln den volierenboden aufbrechen und stark verunreinigen. so das sich andere vögel schneller mit parasieten und krankheitskeimen anstecken können. darum sollte eine solche vergesellschaftungen immer gut überlegt sein und nur in sehr großen voliere in betracht gezogen werden. nebenbei vertragen fast alle wachtelarten nur schlecht oder garkein feuchtes wetter und sollten daher auch eher in großzügig überdachten volieren gehalten werden.
 
Hallo,
meine Voliere ist 6x3m.
Und ja es sind Legewachteln und es wurde mir vom Züchter gesagt das ich kein Dach brauche, da er seine Wachteln auch so hält.
 
hi,
die volierengröße ist super und wenn du noch was fliegendes haben willst würde ich dir vielleicht zebrafinken empfehlen. die sind flink genug um sich von den wachteln fern zu halten und sie sind im gegensatz zu prachtfinken recht robust und wiederstandsfähig.

ich habe ebendfals über jahrzehnte legewachtel gehalten und gezüchtet und sie fühlen sich meiner erfahrung nach in trocknen volieren wohler und zeigen eine höhere legeleistung. des weiteren ist auch das reinigen der voliere leichter wenn der boden trocken ist. besonders wenn es kalt wird ist eine komplett geschlossene voliere besser da legewachteln kein nass-kaltes wetter mögen. auch ist die gefahr von salmonellenbefall auf trocken böden geringer.
 
Hallo,
ich habe gelesen das Zebrafinken nicht unter 15°C gehalten werden solln.
Aber wie wäre es mit Laufsittichen(Ziegensittich, Springsittich). Ich habe gelesen das die bis zu -15°C draußen gehalten werden können(mit Schutzhaus).
Würden die in meine Voliere passen?
 
Guten Abend,
für Ziegensittiche ist das kein Problem. Unsere Ziegen haben sich im Schnee vergnügt und zeigten Spaß dabei, selbst bei -20 Grad.
Schutzhaus sollte aber immer vorhanden sein.

Deine Voliere ist vollkommen ausreichend, unsere Ziegensittich laufen mehr als das Sie fliegen.
 
hi blub,
zebrafinken sind mitlerweile sehr gut an unser klima angepasst und vertragen auch problemlos minus temperaturen. es kommt sogar vor das sie trotz schutzhaus auch im tiefsten winter lieber draußen im freien schlafen.

von sämtlichen sittichen und papageien würde ich dir durch die wachteln abraten. das wird zwar immerwieder von unwissenden halter gemacht aber es ist für die tiere keine gesunde haltung. die wachteln brechen stetz den boden auf und so ist die gefahr für wurminfektionen, bateriellen- oder viralenerkrankungen um einiges höher.
 
Thema: Voliere ohne Dach?

Ähnliche Themen

Sam.Wilken_leer
Antworten
7
Aufrufe
1.340
Sam.Wilken_leer
Sam.Wilken_leer
H
Antworten
13
Aufrufe
6.943
heppl
H
A
Antworten
19
Aufrufe
2.902
Regina1983
R
Zurück
Oben