Gouldamadinen vergesellschaften

Diskutiere Gouldamadinen vergesellschaften im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Ich habe eine große Voliere. Dort sind bisher nur Gouldamadinen drin. Jetzt würde ich gern 1 Paar Forbes dazu setzen. Hat schon jemand...
L

Litschi

Neuling
Beiträge
18
Ich habe eine große Voliere. Dort sind bisher nur Gouldamadinen drin.
Jetzt würde ich gern 1 Paar Forbes dazu setzen. Hat schon jemand Erfahrungen, ob das gut geht?
VG
 
Hallo,

es spricht nichts gegen die Vergesellschaftung der beiden Arten. Beide sind friedliche Prachtfinken und lassen sich gegenseitig unbehelligt. Das einzige Problem das ich sehe, ist dass die Papageienamadine ebenfalls im Schwarm gehalten werden sollten und hier sollte man eben die Schwarmstärke denen der Goulds anpassen. Das heißt, wenn Du z.B. drei Paare Goulds hast, solltest Du 3 Paare Forbes einsetzen. Kommt natürlich auch auf die Größe der Voliere an.
 
Gegen eine Vegesellschaftung sprechen aus meiner Sicht unterschiedliche Fütterungsbedürfnisse. Gerade Forbes brauchen viel Knaulgras im Futter, steht ihnen normales Exotenfutter zur Verfügung, verfetten Sie u. U. und bekommen einen Leberschaden. Forbes brauchen zur Aufzucht auch Insekten. Forbes sind verglichen mit Goulds deutlich nervöser und auch weniger friedlich, sie benötigen eher eine Unterkunft mit Dickicht-Charakter, um sich verstecken zu können. Ich habe meine Forbes wegen der Streiterein immer paarweise in 1,50m breiten Zuchtboxen gehalten, ab 2m Breite kann man ggf. über 2,2 nachdenken, wenn genug Deckungsmöglichkeiten und Nester vorhanden sind, damit sich die Tiere aus dem Weg gehen können. Bei Goulds gibt es diverse Mutationen und Farben, das sollte doch für eine bunte Ansicht ausreichen oder?

Da ich lange genug hier mitlese, frage ich vorsichtshalber erstmal nach der größe dieser Voliere. Wenn Sie 2m lang x 1m tief x 2m hoch ist, sollten auf dieser Grundfläche von 2x1m 2-3 Paare Goulds auch zur Zucht funktionieren.
Falls keine Zucht gewünscht ist, sollte man nur Männchen halten, diese vertragen sich bei Goulds problemlos.
 
Thema: Gouldamadinen vergesellschaften

Ähnliche Themen

Zurück
Oben