Finken Bestimmungshilfe

Diskutiere Finken Bestimmungshilfe im Forum Prachtfinken allgemein im Bereich Prachtfinken - Hallo an alle! Kann mir bitte jemand bei der Bestimmung helfen? Um welche Prachtfinkenarten handelt es sich hier: Vielen Dank für eure Hilfe!
K

krocla

Neuling
Beiträge
5
Hallo an alle!
Kann mir bitte jemand bei der Bestimmung helfen?
Um welche Prachtfinkenarten handelt es sich hier:

Vielen Dank für eure Hilfe!
 

Anhänge

  • 13019300_ml.jpg
    13019300_ml.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 25
  • Finken_cmyk.JPG
    Finken_cmyk.JPG
    22,7 KB · Aufrufe: 27
Links im Bild links müsste Gould und Bengalus Schmetterlingsfink und rechts im Bild ebenso eine Gould.
 
Meine auch Schmetterlingsfink rechts, auch wenn er nicht ganz farbecht auf dem Foto rüberkommt.
 
Erster Vogel männliche Gouldamadine, dritter Vogel weibliche Gouldamadine; der in der Mitte ist ein Schmetterlingsfink oder auch Schmetterlingsastrild genannt.


MFG
 
Das ist ja klasse, danke!

finchNoa: woran erkennst du den Unterschide zwischen Männchen und Weibchen bei Gould?

LG!
 
das sieht man an der intensität der kopffarbe. bei dem ersten ein kräftiges orange, bei dem dritten verwaschenes dunkleres rot als es bei einem männchen wäre
 
Das ist ja klasse, danke!

finchNoa: woran erkennst du den Unterschide zwischen Männchen und Weibchen bei Gould?

LG!

Bei den Goulds gibt's für mich drei Unterscheidungsmerkmale im Aussehen.

Bei den Rotköpfigen und Orangeköpfigen ist wie sunny schrieb die Kopffarbe bei den Weibchen nicht so intensiv ausgeprägt wie bei Männchen und wirkt etwas verwaschen.

Leider hast Du grad weißbrüstige Tiere auf den Bildern, bei Goulds mit lila Brust, kann man die Geschlechter auch an der Brustfarbe unterscheiden, hier ist das Lila beim Männchen auch dunkler und intensiver.

Bei den Schwarzköpfigen Gouldamadinen ist die Sache schon schwieriger, da geht's entweder nach Brustfarbe oder wenn Du Pech hast sind die Tiere auch mit weißer Brust, dann kann man sich den Schnabel genau ansehen (was für geübtere Gouldhalter), ansonsten muss man die Tiere dann am Sound erkennen.

Naja und dann gibt's da noch die gelben, silbernen, blauen und pastellfarbenen Farbschläge ... :roll:

Falls Du Dich näher damit beschäftigen möchtest, im folgenden Link sind die Unterschiede gut auf den Bildern zu erkennen.
1,0 = männlich, 0,1 = weiblich. Gouldamadinen - farbschlaege.prachtfinken-freunde.de


MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, wenn man genauer hinschaut erkennt man es. Danke!
Vor allem der Link ist gut mit dem direkten Vergleich...
 
Thema: Finken Bestimmungshilfe

Ähnliche Themen

Zurück
Oben